Hellvape - Helheim S30 RDTA

  • Ich glaube so langsam, das ich wenigstens in einen Helheim auch mal wieder eine andere Coil einbauen sollte, als immer nur meine Parallelcoils. Bei 5mm ID passt beim großen Helheim sicher auch die Airflow Roadrunner1954

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Teste doch mal die untere Airflow weiter offen und dafür die Obere weiter geschlossen. Die Einstellungen haben beim kleinen Helheim noch mehr Geschmack gebracht.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Hallo zusammen 👋

    Ich hab mir als Anfänger den Hellheim S30 geholt 🙈 Leider habe ich einige Probleme damit. Ich bekomme kein Geschmack aus dem Teil.

    Hab mir für den Anfang (zum Testen) so ein Prebuilt Coil Kit geholt. Verflucht mich deswegen nicht 😅🤪

    Bei der Watte die Cotton Bacon V2.

    Hab auf gut Glück schon einiges probiert aber leider ohne Erfolg.

    Mehrfach die Watte gewechselt und auch immer wieder anders.

    Alle Einstellung vom Akkuträger (Smok X Priv).

    Der liegt jetzt bei 0,264 Ohm und die Watte ist auch gut feucht, die Dampf-Entwicklung ist auch gut aber halt leider ohne Geschmack. Natürlich auch schon mit verschiedene Liquids probiert.

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

    Danke im voraus 😇

  • Hallo Pie erst einmal herzlich willkommen bei Vopoo.

    Was mir als erstes auffiel ist die schräge Wicklung. Der S30 hat ja eine Luftzufuhr von unten und eine seitliche. Wenn Du die seitliche bevorzugst sollten die Coils begradigt und Richtung Honeycombairflow ausgerichtet (nach außen gezogen) werden. Möchtest Du mit der unteren Airflow dampfen müssten die Coils mittig angeordnet werden und ggf. etwas tiefer sitzen.

    Schließ mal bitte abwechselnd eine Airflow komplett, dampfe und schau ob Dir das so geschmacklich passt. Generell würde ich aber sagen, dass die Coils nicht passend zum Helheim ausgewählt wurden.

    #IchDampfeIchWähle #

  • willkommen bei Vopoo.

    Fiel mir als erstes auf :D :D

    Bin da aber ganz bei dir, die Coils scheinen mir da das Problem. Schlecht ausgerichtet und auch ein ungünstiger Bautyp. Ich würde mal Fused Clapton als Micro-coils (also die Windungen ganz eng aneinander) gewickelt empfehlen sowie eine sorgfältigere Ausrichtung zur Airflow. Am besten stellst du dir vor, wie die Luft auf die Coils trifft und richtest die Coils dann so aus, das sie von unten mittig und von der Seite auf das untere Drittel der Coils trifft.

    Und in meinen Augen darf da ein wenig mehr Watte in die Coils, die scheint mir ein bisschen zu wenig in der Coil

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich würde den Coils zuerst eine Windung mehr machen. Dann würde ich die einzelnen Windungen enger zusammen drücken. Spaced ist ja okay, aber das ist dann doch zuviel.

    Dann sollten die Coils gerade ausgerichtet werden.

    Ich habe die Bottomairflow komplett offen und die Seite nur jeweils 2 Löcher. Meine Coils haben einen ID von 3,5mm.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten👌

    Mit der Luftzufuhr habe ich schon gespielt. Es gab Veränderungen aber leider keine zufriedenstellende.

    Tatsächlich hatte ich zuvor die Fused clapton und auch ganz eng zusammen und auch besser ausgerichtet. Ich hatte aus Verzweiflung die aktuellen ein "wenig" auseinandergezogen. Mit der Watte hatte ich auch schon ein wenig experiment. Ich kriege nicht mehr durchgezogen aber anscheinend dünne ich die Enden zu doll aus.

    Ich werde euren Rat befolgen und mich nochmal dazu melden.

    Danke 👍

  • Sooooo.....

    Ich sende mal eine Reihe von Bildern.

    Also der erste Eindruck ist sehr gut. Ich habe jetzt nochmal ein anderes Liquid genommen. Ich hoffe mit den anderen schmeckt das auch.

    0,194 Ohm, aktuell 90 Watt, Preheat auf Normal.

    Mit weniger Watt springt das Teil kaum an.

    Bottomairflow zu, nur die oberen Seiten sind komplett auf.

    Wenn die Bottomairflow auf ist, schmeckt das sehr nach Watte. Selbst wenn die halb geöffnet ist.

    Die Watte ist gut durchnässt wenn man ein wenig drauf drückt 👍

    Was haben die Farben nach dem ausglühen auf den Coil's für eine Bedeutung? Hatte das vorher noch nicht so "intensiv".

    Ich hoffe ich kriege es beim nächsten mal auch wieder hin.

    Auf euer Feedback bin ich gespannt, was ich hätte noch besser machen können. Ich denke mal ich muss mir richtigen Draht holen und selbst wickeln. Falls ihr eine Empfehlung habt dann immer her damit 😇

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe🫡

    3 Mal editiert, zuletzt von Pie (10. Januar 2023 um 14:11)

  • Coils werden ausgeglüht um Produktionsrückstände zu beseitigen. Außerdem lassen sich so hot spots beseitigen. Beim Ausglühen bildet sich eine Patina, die dann die Farbe der Coils verändert.

    Da ich sowieso neu wattieren musste, hier noch Fotos wie ich die Coils eingebaut habe. Ich bin etwas näher an der seitlichen Airflow.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Das sieht schon wesentlich besser aus als vorher Pie , ich mag mich täuschen aber für mich sieht es so aus, als würden die Coils jetzt (um die seitliche Airflow zu nutzen) etwas zu tief sitzen. Welchen Durchmesser hast Du gewählt?

    Der Wattegeschmack müsste nach 3 bis 4 Zügen verschwinden, das hat man häufig wenn neue Watte eingezogen wurde.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Danke für die Aufklärung 👍😇

    Würde das in meinem Fall auch mehr Sinn machen die coils weiter nach außen zu legen?

    Denke ja oder?

    Kann man sowas noch im Nachhinein machen? Oder lieber alles so lassen wie es ist und beim nächsten Wechsel ändern?!

  • Das sieht schon wesentlich besser aus als vorher Pie , ich mag mich täuschen aber für mich sieht es so aus, als würden die Coils jetzt (um die seitliche Airflow zu nutzen) etwas zu tief sitzen. Welchen Durchmesser hast Du gewählt?

    Der Wattegeschmack müsste nach 3 bis 4 Zügen verschwinden, das hat man häufig wenn neue Watte eingezogen wurde.

    Ja das kann sein🙈 So sehen die zentral aus zu den Öffnungen. Vielleicht sieht man das auf dem Bild besser aber ich könnte höher ansetzen beim nächsten mal.

    Ich bin mir nicht sicher welchen Durchmesser du meinst.

    Bei meinen China Fertig-Coils steht nichts drauf 👀Hab den Watte Geschmack nur wenn die Bottomairflow auf ist 🤔

  • Wenn Du die Coils nach außen ziehen willst nimmst Du dafür am besten Deine Wickelhilfe zur Hilfe. Durch die jeweilige Coil schieben und dann nach außen ziehen. Dadurch verhindest Du, dass sich der Draht verzieht.

    Wenn das obere Ende der Wicklung mit der oberen Reihe der Airflow abschließt hast Du die richtige Höhe.

    #IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!