Visha Nilah - E-Shishakopf

  • Wahrscheinlich interessiert es außer mir niemanden, aber es ist halt mal was anderes... :emojiSmiley-01:

    Visha Nilah - ein elektrischer Kopf für die Shisha

    (Quasi eine E-Zigarette, die man anstatt des Tabakkopfes auf seine Shisha stecken kann.)

    - manuell einstellbare Leistung von 10 – 216 W

    - 30 ml Tankvolumen

    - mit Fertigcoils oder RBA zu betreiben

    - Betrieb mit 2 oder 4 18650ern

    - Zugautomatik

    - Preis ca. 129,- €

    Vorgeschichte

    [[ Seit ich ein ähnliches Gerät von Aspire gesehen habe, wollte ich sowas immer mal ausprobieren.

    Ich rauchte ab und an mal eine Shisha und mag auch das Zeremoniell dabei: Kohlen anheizen, Kopf bauen, auf die Wärmeverteilung achten,... Irgendwie ist das 2 Stunden Urlaubsfeeling. :emojiSmiley-01: Nervig ist lediglich die Putzerei danach, aber das gehört halt auch dazu.

    In den vergangenen Jahren kam ich nur zeitlich nicht mehr dazu und vermisse etwas das lullende Geblubber und Schlauchzuzeln.

    Also: elektrischer Kopf - nix putzen, nix Kohle vorheizen und v.a. Rauch(Dampf)-Dauer beliebig wählbar, falls man abrupt abbrechen muss.

    Im Pflichenheft stand lediglich:

    - muss selbstwickelbar sein

    - Zugautomatik

    - Wechselakkus

    Aber daran ist es immer gescheitert. Der Markt an E-Shishaköpfen ist sehr überschaubar.

    Diesen Kopf gab es zuvor baugleich von Kangerm, allerdings mit einem Bluetooth-Feuerknopf den man sich ans Mundstück schnallen konnte. Nix Zugautomatik...

    Wie bescheuert ist das denn? :emojiSmiley-15: Da geht doch jedweder Spaß flöten und man kann direkt die Dampfein die Hand nehmen.

    Visha hat den dann wohl übernommen und vernünftigerweise eine Zugautomatik eingebaut. Dazu gibt es eine RBA zu kaufen.

    Jetzt wollte es der Zufall, dass es diesen Kopf im Set zum schmalen Kurs im Räumungsverkauf gab. Und da die dazugehörige Hookah eh schon lange meinen HWV kitzelt, gab es nix mehr zu überlegen. :emojiSmiley-04:

    (Ist eine Octopuz Shisha Nemo - made in Germany, von der Größe das, was mir noch gefehlt hat und optisch genau mein Ding.)

    Soweit so gut...]]

    Daher kommt das gewichtige Teil in einem hübschen Klappkarton.

      

    Enthalten sind der Kopf, Silikondichtung für die Rauchsäule, Pinzette(??!?), Ersatz-O-Ring, und Anleitung.

     

    Das Teil ist groß, schwer und macht einen soliden Eindruck. Lediglich der gummierte Akkudeckel ist ein Fingertabbsermagnet.

    Der Deckel wird von 3 Magneten gehalten und lässt sich leicht entfernen.

    Man verwendet wahlweise die mittleren beiden Schächte für 2 Akkus oder eben alle 4 Schächte. Der Betrieb mit 1 oder 3 Akkus ist nicht möglich.

    Um an die Coil oder RBA zu kommen schraubt man das untere massive Teil ab.

        

    Dreht man Coil/RBA raus, sieht es so aus.

    Über die 4 Löcher lässt sich der Tank befüllen, das Kreuz sind die Kanäle für die Luft zu den Coils.

    Der Schraubanschluss ist ein klassischer 510er, weshalb man die RBA auf jedem Akkuträger wickeln kann.

    Leider wurde nicht mit Heißkleber gespart. Hier ein Luftkanal:

    Ich hab mir natürlich auch die RBA geholt:

           

    Wickelt sich wie ein groß dimensionierter Dualcoiler von vor 4 Jahren.

    Wie man sehen kann sind die Airflowöffnungen üppig und die Wattetaschen wiiiinzig. Dazu noch die kleinen Kanäle die das Liquid zu den Taschen führen...
    Ich bin zugegeben skeptisch, wie das mit ordentlich Leistung funktionieren soll/kann. Aber das Ding sitzt ja auch verkehrt herum in der Dampfe und die Watte muss das Liquid nicht nach oben ziehen. Dazu kommt der Druck von bis zu 30 ml Liquid. Ich werde sehen.

    Hab jedenfalls huschhusch die üblichen Ni80 4-Kerner zum Testen reingeworfen (0,13 Ω) und aus obigen Gründen die Watte etwas stärker in den Taschen komprimiert als üblich.

         


    Wie schmeckt es, wie funktioniert es, taugt es...?

    Keine Ahnung. :emojiSmiley-28:

    Weiter bin ich noch nicht, weil die Zeit zum Testen gefehlt hat. Ich hoffe es gibt bald eine Gelegenheit für die ersten Züge und dann werde ich wieder berichten.

    (Falls jemand bis hierhin durchgehalten hat... :emojiSmiley-01: )

  • Ich danke dir Guybrush Peepwood und bin sehr gespannt auf einen Test bzw das Ergebnis dessen.

    Ich hab da jemanden, der gerne Shisha raucht und den ich gern von einer E-Shisha überzeugen würde. Meine bisherigen Zweifel bestehen darin, das einfach nicht genug "power" am Mundstück ankommt. Man wird sicher einiges an Leistung benötigen, damit auch genug Dampf ankommt ?

    Wie gesagt, bin gespannt ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich bin auch gespannt. :emojiSmiley-01:

    Offen gestanden erwarte ich nicht, dass es mit einer guten Dampfe mithalten kann.

    Höchsten unter Verwendung eines wassergekühlten 200 cm Drip Tips. :emojiSmiley-23:

    Man wird schon erstmal ordentlich ziehen müssen, bis überhaupt was am Mund ankommt.
    Der Zugwiderstand wird auch komplett durch die Shisha festgelegt. An dem Gerät selbst lässt sich nichts einstellen.

    Schau mer mal... :emojiSmiley-04:

  • Sehr cool, ich bin auf dein Feedback gespannt. In jüngeren Tagen hatte ich eine Shisha neben der Badewanne stehen, war sehr entspannend 😂 Als ich letztens von einem Kunden in eine Shisha-Bar eingeladen wurde ist mir sogar aufgefallen, dass mir die Dinger im Vergleich zu den DL-Dampfen sogar schon zu dünn sind. Hier konnte ich dann genüsslich meinen GTIV leernuckeln. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass ein Dualcoilkopf durchaus genügend Leistung bringt um mit der traditionellen mitzuhalten.

    Was mich ein wenig stört ist die sterile Optik, das versaut den Orientalischen Look etwas.

  • Moin, ich finde das Teil auch sehr interessant! Steige gerade von Wasserpfeife auf Verdampfer um, da mich das Geraffel mit Tabak und Kohle zuletzt sehr genervt hat. Außerdem steht ja auch beim Tabak die Geschichte mit Steuern und kleiner Packungsgröße an.

    Ich hab mir zunächst den Avoria-Kopf für meine Wasserpfeife geholt, wobei ich den mitgelieferten Standard-Coil durch ein Notch-Coil ersetzt habe, leider ohne großen Unterschied. Die Möglichkeit für RBA und die vier Akkus finde ich aber sehr spannend am Visha-Kopf, da die beiden Akkus bei mir schon recht heiß werden. Daher überlege ich aktuell außerdem, ob man so einen stationären Verdampfer zuhause nicht auch einfach am Netzteil betreiben könnte...

    Beim Visha-Kopf würde mich auch am meisten interessieren, inwiefern er leakt und ob er sich zur Reinigung zerlegen lässt?

  • ... ist mir sogar aufgefallen, dass mir die Dinger im Vergleich zu den DL-Dampfen sogar schon zu dünn sind.

    Wobei man da auch stark Einfluss nehmen kann, ähnlich wie bei Dampfen. Irgendwann macht es halt keinen Spaß mhr bzw. schmeckt nicht mehr. Aber nebeln könnte man durchaus ordentlich.

    Was mich ein wenig stört ist die sterile Optik, das versaut den Orientalischen Look etwas.

    Leider wahr. Das Teil ist verglichen mit einem schön gemachten, glasierten Tonkopf einfach potthässlich. :emojiSmiley-22:


    Zumindest bin ich am Wochenende mal zum ersten Testlauf gekommen. :emojiSmiley-04:


    Erstmal nur 10 ml rein sowie 2 Akkus und ab auf die Hooka:

    Erster Zug > Check Atomizer (oder so ähnlich)

    Ok - die RBA muss also mit deutlich erhöhtem Kraftaufwand bis zum bitteren Anschlag da reingeknallt werden.

    Zweiter Zug bei vorsichtigen 50 W > Es tut sich was, aber herzlich wenig. Also nix was im Ansatz Spaß machen könnte.

    Also rauf mit der Leistung. Allerdings motzt der Kopf, ab 55 W, dass er nicht genug Leistung ziehen kann. :emojiSmiley-15:
    Zwei (recht neue) 18650er reichen also nicht für 60W!?! Verstehe ich nicht, aber gut. Hab dann halt noch auf insgesamt vier Akkus aufgerüstet.

    Was aufällt ist, dass man unter 100W eigentlich garnicht anfangen muss.

    Ich bin dann bei 150 W gelandet, ab 125 hat für mich der Spaßfaktor begonnen.

    So ganz traue ich dem aber nicht. Die Wicklung verbaue ich oft in Dualcoilern und bei 150 W wäre das für mich nicht mehr dampfbar, weil zu heiß oder wahrscheinlicher Gekokel angesagt wäre.

    Dampfen tut es auf jeden Fall wie Bolle. Allerdings erst so richtig ab dem zweiten Zug, weil mit Rauchsäule, Bowl und Schlauch erstmal einiges an Volumen gefüllt werden muss, bevor es bei einem ankommt.

    Wie schmeckt es?
    Eigentlich überraschend gut. An die Lieblingsdualcoiler kommt es aber dennoch bei Weitem nicht ran.

    Dabei fällt auf dass der Dampf sehr kühl ist - kühler noch als bei Mesh.

    Die nächste Überrachung ist der Flash. Ich habe keinen Verdampfer, der auch nur ansatzweise so derbe bollert. War glaube ich das erste mal seit Jahren dass ich husten musste ohne einen Dryhit.

    Echt heftig...

    Interessant ist auch die Wirkung der Deckausrichtung (Coils nach unten). Jeder andere Verdampfer hätte so wie ich die Watte in die Winzigen Taschen gestopft habe, gekokelt wie sonstwas.

    Hier gab es keinerlei Probleme. Der Kopf war dicht und die Watte immer sehr gut gesättigt. (Hab zwischendurch immer mal reingeschaut.)

    Nervig ist die Beleuchtung. Wenn der Kopf an ist, leuchter er blau,. Während man daran zieht, gibt es ordentlich Kinderdisco. Greislich. Muss mal die Anleitung durchlesen und hoffe, das lässt sich abschalten. :emojiSmiley-51:


    Für ein Fazit ist es nach den 20 popeligen ml, die durchgelaufen sind, natürlich noch zu früh.

    Positiv war bis jetzt, dass nix gekokelt oder gesifft hat. Mein persönlicher Spaßfaktor ist durch die Zugautomatik und üppige Dampfentwicklung sehr hoch. Der kalte Dampf ist ziemlich ungewohnt und der Flash einfach brutal.
    Wem es rein um Geschmack geht, braucht sich hier nicht lange aufhalten. Das können die meisten Selbstwickler mit den passenden Coils besser.


    Beim Visha-Kopf würde mich auch am meisten interessieren, inwiefern er leakt und ob er sich zur Reinigung zerlegen lässt?

    Bislang kein leaken, wenn man die Taschen der RBA mit ausreichend Watte vollstopft.
    Die mitgelieferte Coil werde ich wahrscheinlich nicht ausprobieren und kann dazu nichts sagen.

    Zerlegen lässt er sich nur soweit wie es oben auf den Bildern ersichtlich ist. Die RBA bzw. Fertigcoil lässt sich also entnehmen und das war es. Reicht um die Verdampferkammer zu säubern, aber an den Tank kommt man selbst nicht. Lässt sich aber durch die großen Befüllöffnungen zumindest mit Wasser ausschwenken. Für mehr müsste man von oben die Elektronik ausbauen.

    Eine Netzteil-Dampfe geistert auch schon seit Jahren durch meinen Kopf. Falls Du da aktiv wirst, dokumentiere das bitte mal. :emojiSmiley-04:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!