Kayfun X von SvoeMesto

  • Nachdem ich gesehen habe, dass auf der Hall of Vape22 ein neuer Kayfun vorgestellt wurde, hier die Antwort von SvoeMesto auf meine Anfrage zu seiner Auslieferung:

    "...die Montage und Verpackung laufen noch, wir konnten die ersten wenigen Exemplare nur mit zur Messe nehmen. Einen genauen Zeitpunkt können wir noch nicht angeben. Aber es wird nicht mehr länger als einige wenige Wochen dauern bis alle Einheiten verpackt und unsere Händler entsprechend ausgestattet sind um zu releasen."

    Wie bei den GG-Modellen versuche ich auch hier (als eingefleischter Kayfun-Jünger von der 1. Stunde 1an!) am Ball zu bleiben und werde diesen Verdampfer Euch allen hier demnächst auch vorstellen, wenn er in den Handel kommt!

    Jedenfalls steht das X dieses Modells für "10 Jahre SvoëMesto", eine schöne Zahl, um Geburtstag zu

    feiern! :Schild36:

    Der neue VD soll ein modifizierter Kayfun Lite Plus sein, der ja in der 21er Version schon einige Kinderkrankheiten abgelegt hat, aber da Deck und Kammer gleich geblieben sind, erwarte ich auch eigentlich keinerlei Abstriche beim Geschmack!

    Wie man im Bild von der Stuttgarter HoV-Messe sehen kann, wurde dieses "X"-Modell wohl vom Bottom Filler zum Top Filler verändert. Durch den neuen Schiebemechanismus kann nun auch kein Überdruck mehr im Tank entstehen und so zusätzliches Liquid nicht mehr in die Kammer gedrückt werden!

    Denn:

    Wenn nun vor dem Füllen (=Zurückschieben) der obere Ring (mit dem eingravierten X drauf) hochgezogen wird, schließt sich nämlich gleichzeitig die Liquidkontrolle, um nach dem Zuschieben auch wieder das Liquid freizugeben. eine geniale Idee, die ich bei all den anderen Schiebemechanismen a la Expromizer & Co. nicht entdeckt habe!

    Diese Kombination (von Füllen und Schließen der LC) scheint mir eine raffinierte, aber trotzdem einfache Technik zu sein und man wird es sehen, ob es praxistauglich wirklich eine Verbesserung gegenüber dem Bottom Fill-System ist, was mich aber auch nie besonders gestört hat...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie (4. Juli 2022 um 13:55)

  • Viel Mechanik erhöht aber auch die Störanfälligkeit und ein gut gewickelter VD braucht keine LC.

    Das Schliessen der LC vergesse ich oft beim Lodbrok oder beim Aromaeimer, liquidierte Hände hatte

    ich deshalb aber noch nicht

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • Ok, dann mit pure VG ? Ich dampf ja 50/50 und da geht 20ml ohne LC definitiv nicht (oder aber man verstopft den dermaßen, das da der Nachfluß ein Problem wird)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Zum neuen Kaifun X gibt es zwei Filme, die das Warten ein wenig "versüssen" können, sollte man sehnsüchtig auf ihn warten - er wird wohl voraussichtlich Ende Juli ausgeliefert werden...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • KAIFUN X

    kommt ab Mittwoch, den 20.7.2022

    Bild-Quelle

    Nun ist es amtlich: Auf der Herstellerseite steht jetzt,

    dass dieser Jubiläums-VD ab Mittwoch, den 20.7.2022 bestellt werden kann!

    :midi0170:

    Herzlichen Glückwunsch an die 10 Jahre Entwicklung mit immer wieder neuen Innovationen. Seit der 1. Version bin ich damals oft in Dortmund mit dabei gewesen, wenn neue Prototypen vorgestellt worden sind, die man dann auch gleich vor Ort ausprobieren durfte:

    Bild vom Dortmunder Treffen in 2012

    Gleichzeitig bin ich auch immer wieder erstaunt, welche Gedanken neu in die nächste VD-Generation reingeflossen sind.

    DANKE für all diese Arbeit, wo in diesen 10 Jahren viele Gedanken zur Dampfperfektionierung und deren Umsetzungsmöglichkeiten geflossen sind. Somit ist nun diese X-Version eine tolle Reminiszenz an diese ganze 10jährige Entwicklungszeit und zeigt uns allen, was aus dieser kleinen Moskauer Ideenschmiede mittlerweile geworden ist!

    :viel_geschenke:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie (16. Juli 2022 um 17:37)

  • ACHTUNG

    Der KAIFUN X - Verkauf beginnt ab Mitternacht!

    Da man nie weiß, wie groß der Vorrat sein wird und wie viele Dampfer bestellen werden, sollte jeder, der unbedingt einen Kaifun X haben will, vielleicht in dieser Nacht mal bis nach Mitternacht wach bleiben! :victory01: Denn ab heute mitten in der Nacht ab 0:00 Uhr, wenn der Mittwoch beginnt, dann beginnt nämlich auch der Verkauf bei einigen Händlern und die (vielleicht schon vorher nervös-zuckenden) Bestellfinger können loslegen! :tanz4:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Bei intaste aktuell sofort verfügbar. :emojiSmiley-06:

    DANKE, bin aber ab 00:01 Uhr am noch taufrischen Mittwoch bei einem anderen Händler gelandet und das Päckchen wird wohl schon heute bei mir ankommen! Die DHL hat mir schon verraten, dass das Gerät im Zustellfahrzeug liegt und momentan ja schon ausgefahren wird: Juchuuuuhhh, das ist schon irre, welches Tempo hier die Post beim Paketdienst an den Tag legt: von München nach Köln in nur einem Tag! :tanz1:

    Die Logistik bei Svoemesto ist übrigens immer hervorragend, so dass viele Händler, die Kaifuns im Angebot haben, mittlerweile diese neue Version X ab Mitternacht zum Verkauf ebenso freigegeben haben. Mal sehen, ob dieser Kaifun X sich gut verkaufen läßt bzw. wie schnell dieser 1. Batchvorrat vergriffen sein wird?!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (21. Juli 2022 um 10:56)

  • Nun ist er da:

    KAYFUN X RTA

    von SVOЁ MESTO

    Nachdem er zunächst mit einigen Modellen auf der Stuttgarter Hall of Vape schon einmal vorgestellt wurde und sogar einige Messebesucher ihn kaufen konnten, habe ich zum Glück ohne Stress den Verdampfer gleich nach Verkaufseröffnung um Mitternacht bestellt und er kam dann superschnell innerhalb eines Tages aus München bei mir an:

    Vor mir lag dann ein recht einfacher, unspektakulärer Karton, wo außer dem Verdampfer sich neben den üblichen Textbeigaben auch noch ein Ersatzteiltütchen mit allen O-Ringen und Ersatzschrauben befanden. Eine richtige Bedienungsanleitung lag nicht dabei, da man sich diese ja leicht von der Homepage runterladen kann: https://www.svoemesto.de/media/d2/82/e5…nleitung_DE.pdf

    Wie schon oben beschrieben zieht Svoemesto mit dem Kayfun X zum 10. Firmenjubiläum so etwas wie eine Bilanz und vereint in seinem neuen Verdampfer all die Entwicklungen, die sich über die Jahre hinweg entwickelt haben bzw. in die alle Entwicklungen bei den vorherigen Modellen immer wieder eingeflossen sind.

    zur Nr. 1 auf dem obigen Bild, das Basisdeck:

    Am Basisdeck erinnert vieles auf den ersten Blick an den Kaifun Lite [plus], der wohl als Vorbild für all die Verbesserungen (im Innenleben) Pate stand.

    Am meisten aber fällt hier die neue AEROKON Airflow Control auf, wenn man unten in den 510ner Anschluss hineinschaut und eine kleine Schraube entdeckt. Diese kann man stufenlos mit einer kleinen Schaube im Polschluss von 0 bis 1,8mm raus oder reindrehen, so dass -(selbst nach dem Wickeln und einer Liquidbefüllung)- man seine persönliche Zugstärke langsam aber sicher definieren kann! Dabei dichtet ein kleiner O-Ring alles am Ende des Polgewindes wunderbar ab!

    Der Luftstrom wird übrigens nicht am Eingang des Luftkanals gedrosselt, sondern erst direkt unterhalb der Wicklung! Diese Innovation führt nämlich besonders beim MTL-Zugverhalten zu einer Beschleunigung des Luftstroms an der Wicklung, so dass der Luftstrom dadurch wohl viel gleichmäßiger abgegeben wird, beschreibt es Svoemesto auf ihrer Webseite genau.

    Ich habe die Schraube in halben Umdrehungen - Schritt für Schritt - mehrmals probeweise von total verschlossen bis offen aufgedreht und jeweils dann immer wieder dran gezogen. Das Zuggeräusch war übrigens dabei immer relativ leise - vielleicht war es beim völlig geöffneten Zustand einen Ticken lauter. Aber später dann bei meiner ziemlich restiktiven MTL-Zugvorliebe war und ist alles immer wunderbar leise geblieben!


    zur Nr. 2 auf dem Bild oben: die Dampferglocke oder Kammer:

    Hier sieht man die klein gehaltene Dampferglocke mit den seitlichen Liquidlöchern, durch die später die Wicklung mit Liquid versorgt wird. Mit dem Gewinde oben am Ende der Dampferkammer wird später die TopCap angeschraubt und dazwischen der durchsichtige Tank festgeklemmt.

    zur Nr. 3 auf dem Bild oben: das PSU-Tankglas:

    Für den Tank benutzt man aber kein Glas, sondern er besteht aus PSU. Das sind sog. Polysulfone: thermoplastische Hochleistungskunststoffe, die wohl bei allen Tests ihre Brauchbarkeit bewiesen haben und anscheinend auch eine weitaus höhere Bruchsicherheit besitzen als das übliche Borosilikatglas. Mit dem PSU-Glas braucht man aber auch keine O-Ringe mehr, die manchmal nach einiger Zeit durchlässig & mürbe werden können! Tja, so hat halt alles so seine Vor- und Nachteile...

    Jedenfalls bleibt alles bei diesem Tank bisher tatsächlich dicht: Das Kunststoffglas auf Edelstahl ohne jeglichen O-Ring läßt absolut keinen Tropfen durch, was mich doch ziemlich erstaunte! Entweder handelt es sich um eine unbeschreiblich gute Präzisionsarbeit, oder etwaige Undichtigkeiten kommen erst später. Da lass ich mich mal überraschen...

    zur Nr. 5 auf dem obigen Bild: die TopCap mit dem Befüllungschlitten:

    Diese TopCap mit dem Schiebeverschluss, zu dem ich später noch kommen werde, wird ins Gewinde am Kopf der Dampferkammer verschraubt und (wie man in der Nr. 2 sehen kann) mit einem O-Ring abgedichtet. Dazwischen wird der PSU-Tank erstaunlich dicht ohne O-Ringabdichtung auf die beiden Edelstahlhülsen gedrückt.

    zur Nr. 4 auf dem obigen Bild: das DripTip aus Edelstahl:

    Interessant ist die Abrundung des Driptips im 510ner Anschluss. Dies soll verhindern, dass Kondenzwasser in den Mund kommt und auch kein Blubbern mehr entsteht, was einige User immer wieder mal bei anderen Kaifuns kritisiert hatten.

    Die Befestigung der Wicklung ist ganz einfach, zumal die Drahtenden durdh Führungen nicht verrutschen können. Einzig besteht die Gefahr, dass diese Drahtenden unter den Polschrauben nicht gut gekürzt werden, so dass beim Zusammensetzen ein Kurzschluss entsteht. Wie man sehen kann (Pfeil), habe ich es hier erst einmal falsch gemacht: Schon beim Aufschrauben der Glocke (samt Tank und ToCap) merkte ich, dass hier irgendwas hakelte und prompt zeigte der AT beim Feuern auch keinen Widerstand mehr an. Aber schnell war dieses Kurzschluss-Maleur beseitigt, die Watte nicht zu fest in die Wannen gelegt, alles leichtgängig verschraubt und schonmal einen ersten Probezug gemacht, um zu schauen, ob mir der Zugwiderstand auch wirklich behagte. Der Durchmesser der Wicklung ist (wie in der Liteversion) mit 2-3 mm recht gut zu handeln. Für mächtigere DL-Coils ist hier kein Platz, aber dafür ist er ja auch nicht gebaut...Ich nutze da immer noch gerne meine Superfein MTL Clapton Coil mit 1,7 Ohm, die dann i.d.R. bei mir mit max.9-10 Watt befeuert wird.

    1.Schließen der Liquidkanäle (linke Bildhälfte oben). Im aufgeschraubten Zustand sieht man nur seitlich die Zähne der wellenförmigen Arretierungen hervorgehoben (linke Bildhälfte unten).

    2. Öffnen der Liquidkanäle (rechte Bildhälfte oben) bzw. die Wellenöffnung am AT-Boden sind dann wieder reingedrückt und damit zu (rechte Bildhälfte unten):

    Das Befüllsystem ist einfach nur spitze und einfach zu handeln! Es handelt sich hier um das neue CCS-Füllsystem, durch das ein Befüllen schnell und einfach geworden ist:

    Zieht man den ganzen Verdampfer am AT-Boden hoch, dann hört und spürt man, wie die Zacken in der Basis (mit einem Klickgeräusch) herausgezogen werden (siehe linke Bildhälfte). Hier kann man später auch problemlos sein X-Logo so ausrichten, wie man es optisch gerne hätte. Gleichzeitig aber werden dann aber auch die Liquid-Kanäle verschlossen, um in Ruhe von oben das Liquid einzufüllen, ohne dass Liquid unten herausläuft.

    Danach muss man nur noch einmal kräftig am Ring oben an der TopCap ziehen, damit die Arretierung aufgehoben wird (bzw. die TopCap mit einem 2. Klickgeräusch einrastet) und man kann mit einem Daumendruck auf das groß-eingravierte X den ganzen oberen Teil der TopCap in einem Rutsch auf Schienen nach hinten verschieben, so dass nun die Befüllöffnung (wie auf dem Bild unten) zu sehen ist:


    Danach ist schnell wieder alles verschlossen: Butterweich gleitet die geöffnete TopCap zurück in die Ursprungsstellung und man drückt danach sowohl diesen hochgezogenen Ring an der TopCap schnappend nach unten zu, als auch das Liquid wird wieder freigegeben, wenn man mit einem klickenden Geräusch den gesamten Verdampfer wieder zurück auf den 510ner Anschlussboden drückt: (siehe rechte Bildhälfte oben).

    Qintessenz:

    Bisher bin ich jedenfalls top zufrieden. Die Handhabung ist wirklich einfach und daher auch für Anfänger durchaus geeignet!

    Der Geschmack ist hervorragend und ein wenig mit dem des Kaifun Lite vergleichbar. Einzig der Platzbedarf zum Wickeln ist etwas klein gehalten, wenn man größere DL-Coils nutzen will. Aber dafür ist er ja auch nicht kreiert worden und für mich mit meinem MTL-Verhalten reicht der Platz dicke genug!

    Dank der innovativen Befüllidee per verschiebbarem Schlitten samt einer schnellen, internen LC im Basisdeck finde ich diese X-Version auch nicht zu teuer und es ist zu hoffen, dass später nach einem intensiven Gebrauch auch nichts ausleiert - mit möglichen Undichtigkeiten?!

    Alle beweglichen Teile habe ich übrigens wieder mit Vaseline gleitfähig gemacht, auch wenn die meisten nur Liquid nehmen. Das ist eine Tipp von Golden Greek, den ich mir seit Jahren bei allen Verdampfern angewöhnt habe und damit immer gut gefahren bin.

    Hier nochmal abschließend die wichtigsten, technischen Daten eines typischen MTL-Verdampfers von Svoemesto - SMTEC GmbH:

    AFC:

    AEROKON-System, über eine Schraube unten im Pluspol von 0mm - 1,8mm, stufenlos einstellbar

    Drip-Tip:

    510er Edelstahl-Drip-Tip mit 2,5 mm Innendurchmesser

    Maße:

    Ø 24.0mm, Höhe 42.0mm (ohne. Drip-Tip) und 58.0mm (inkl. Drip-Tip)

    Gewicht:

    90.0g (ohne Liquid)

    Material:

    316L Edelstahl, PSU-Tankglas, PEEK-Isolatoren, POM

    Kapazität:

    4.0ml

    Anschluss:

    510er

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (23. Juli 2022 um 00:16)

  • Vielen Dank Bernie für das ausführliche Review. Ich durfte den Kaifun X ja anschauen und fand ihn auch optisch sehr ansprechend.

    Na dann drücke ich Dir die Daumen dass sich keine Undichtigkeiten im weiteren Verlauf einstellen und wünsche Dir viel Freude an dem neuen Verdampfer.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Hier nochmal zusätzlich ein Vergleich vom Kaifun Lite plus und dem Kaifun X, der ja wohl die Weiterentwicklung dieses Vorgängers ist:

    Hier muss wohl auch im Innenleben des X einiges verbessert worden sein! - Denn ich hatte beim Lite immer mal gegen Ende des Liquidinhaltes mit Siffen (aus der Luftzufuhröffnung) zu kämpfen, was aber beim Nachfolger "X" bisher noch nie passiert ist.

    Oder liegt es an den nun neuen, zahlreichen Lufteinlasslöchern (von einem jetzt auf 6 Stück erweitert!) in der Basis? Denn das AEROKON-System war ja nicht neu und wurde schon vorher beim Lite jahrelang benutzt...

    Sicherlich ist aber an der Basis der einrastende Liquidverschluss wohl die spektakulärste Innovation, welche die Lite-Version bei der X-Version verpasst bekommen hat! Echt genial einfach und wirkungsvoll!

    Das O-Ring-lose Tankglas aus PSU hatte man ja schon am Lite seit Jahren erfolgreich ausprobiert, wenn man nicht allzu aggressives Liquid unbedingt nutzen will. Das bedeutet aber leider auch, das ein Glas- oder Stahleinsatz bestimmt nie als Zubehör zu bekommen sein wird. Denn mit diesen harten Materialien ist wohl keine sichere Dichtung (ohne O-Ringe) möglich.

    Aber ich bin mir sicher, mit einem fehlenden Glastank muss und kann man bestimmt auch ganz gut leben :)

    Alles weitere wird die Zeit zeigen, wie langlebig die beweglichen Teile sein werden. Aber wie ich Svoemesto kenne, wird deren Konstruktion des "X"-Jubilämsmodells uns Usern sicherlich recht lange eine traumhafte Haltbarkeit schenken, vom weiterhin längst bekannten, tollen MTL-Dampfgeschmack mal ganz zu schweigen!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    5 Mal editiert, zuletzt von Bernie (24. Juli 2022 um 12:47)

  • Sag mal Bernie , wenn du den Kayfun schüttelst in Längsrichtung, scheppert da bei dir der Sicherungsring für das Befüllen auch?

    Also ich will ja sonst nicht über die Fertigungsqualität meckern, aber so ein Spiel muss dann doch nicht sein.

  • Also bei mir scheppert da gar nichts, obwohl der Ring auch nicht gerade bombenfest sitzt. Eventuell ist bei dir oben der waagerechte Tellerring, wo das Driptip drin steckt, nicht ausreichend festgezogen.

    In dem YouTube-Video von Dampferzimmer siehst du gut, wie man ihn oben zerlegt und auch wieder zusammenschraubt.

    Bezüglich den Tankgläsern wird wohl noch etwas kommen - Material unbekannt. Bei Intaste ist auf deren Seite ganz unten ein Füllvolumen von 4 - 6ml angegeben. Es wird also zumindest noch ein größerer Tank nachgereicht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!