Wickelmatten, Lupen- und lampen, Werkzeug usw... Tipps -Empfehlungen, her damit

  • Ich brauch die auch nur bei sehr dünnen Sachen, die "normalen" fused bis 30 ga kann ich "blind" mittlerweile.

    Coilbauprofessor ist echt nett, aber da bin ich noch lange nicht ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich hatte auch mal so eine Standlupe, aber wie es ZumaFx schon geschrieben hat, ich war zu eingeschränkt und das Teil steht im Weg und dauernd rumstehen geht eigentlich wegen Platzmangel sowieso nicht.

    Jetzt habe ich fast die gleiche von ihm verlinkte, das ist praktisch. Liegt im Schrank und bei Bedarf schnell aufgesetzt, passt über meine Brille und der Bereich wo ich hingucke wird vergrößert.

    Einziger kleiner Minuspunkt ist vielleicht, das das Licht nicht besonders hell ist, aber da nur ein sehr kleiner Bereich beleuchtet wird, genau da wo die Vergrößerung ist, reicht das wenn noch genug Umgebungslicht vorhanden ist, aus.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Durch die Klemme steht bei mir nichts im Weg. Wenn ich sie nicht brauche, wird die Lupenleuchte bei Seite gestellt (geklemmt) und gut ist.

    Ich habe zwar so eine Brille noch nicht getestet, könnte mir aber vorstellen, das die mich auf der Birne nerven würde.

    Bei mir ist leider etwas weniger Licht vorhanden, deshalb passt mir die Leuchte als zusätzliche Lichtquelle auch gut.

    Aber so kommt jeder zurecht, und das ist wichtig, ich denke jedes Teil hat seine Vor und Nachteile.

  • Wer auf der Suche nach einer vernünftigen Wickelmatte nicht fündig werden sollte, sollte mal nach einem Mauspad XXL Ausschau halten, ist dasselbe in grün, unter Umständen aber wesentlich günstiger als

    eine als Wickelmatte ausgezeichnete.

    Ich habe mir aktuell eine neue bei Amazon geholt, 90x40 cm groß, für nur 12 €:

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Ich benutze immer nur ein Reststück Siebdruckplatte. Eine Seite ist super glatt und die ganze Platte ist wasserfest.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich habe bis heute keine Wickelunterlage.

    Ich wickel auf dem Glastisch und nutze einfach Küchenrolle, passt :thumbsup01:

  • Meine Wickelmatte nutze ich nur fürs mischen, Coil bauen mach ich bislang am liebsten auf nem alten Regalbrett :D VD's frisch mach ich meist auf dem Sofa sitzend und brauch nur ne kleine Ecke vom Couchtisch und ein halbes Blatt von der Küchenrolle. Nur wenn die mal richtig dran sind, beleg ich mal die Spüle in der Küche, dann meist aber auch gleich mehrere auf mal.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ach, die Küchenrolle liegt schon bei mir im Dampfer - Schrank, dann habe ich zusätzlich immer da noch ein paar klein geschnittene Stücke parat.

    War aber schon immer ein Uni Werkzeug für mich. Ständiger Begleiter, im Auto, auf Reisen...

  • Im allgmeinen brauch ich wenig Tücher, da meine Verdampfer meist furztrocken sind. Maximal ein ganz wenig Kondensat, ansonsten sind die nur da feucht, wo sie es sein sollen ;) Nur wenn mal das Wetter sehr warm ist, kann hier und da mal ein wenig siffen vorkommen. Unterwegs hab ich meist nix mit, nicht mal Tempos und brauch auch keine. Liegt aber auch an den VD's, die sind alle recht dicht, gut verarbeitet, so das ich recht gut ohne viel Papiertücher auskomme. Ich mag aber auch keine verschmierten Finger, da war das sowas wie "Notwehr", da solange zu lernen, bis ich das in den Griff bekommen hab.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Beim Digiflavor Themis habe ich auch immer etliche Tücher gebraucht. Seit ich fast nur noch den Artemis dampfe, hat der Verbrauch an Tüchern drastisch abgenommen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Nachdem ich nicht entscheiden konnte welche Lupenbrille ich denn jetzt anschaffe, habe ich einfach mal zwei von meinen vorhandenen Lesebrillen (Rossmann) gleichzeitig aufgesetzt und bin komplett zufrieden damit :thumbup:

    Ich habe auch eine Weile überlegt ob ich eine Lupenbrille haben möchte, ich habe dann letztendlich vor 2 Wochen diese hier für 14 Euro geholt, und bin soweit eigentlich zufrieden mit:

    https://www.amazon.de/gp/product/B09…1?ie=UTF8&psc=1

    Leider anscheinend ausverkauft. Ich habe keinerlei Ahnung was es für mehr Geld gibt, bin da unbefleckt. Ich kann mir aber vorstellen, das mich das Ding nach einer Weile auf dem Kopf auch stört. Die Brille hat sowohl Bügel als auch Gummiband. Bin Brillenträger im RL.

  • Ich hatte mir zu meinem Geburtstag die hier https://www.amazon.de/gp/product/B08…0?ie=UTF8&psc=1 selbst geschenkt und eben ist die angekommen. Echt klasse und hilfreich, das Lupenglas sitzt bombenfest in der Fassung, da wackelt und klappert gar nichts.

    Etwas seltsam ist das ich die Lampe am PC anschließen kann und mit 'nem Netzteil an die Steckdose anschließen kann, aber wenn ich das Teil an meine Powerbank anschließe dann funktioniert das nicht.

  • aber wenn ich das Teil an meine Powerbank anschließe dann funktioniert das nicht

    (vorher aufladen ^^ )

    ... ist ja interessant. Eine Powerbank wollte ich mir auch noch zulegen, für das E-Buch, wenn das mal schlapp macht und ich dringend noch weiter lesen muss. Und für die Lampe wollte ich die dann auch nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!