Berserker V3 MTL RTA

  • Leute leider fehlt mir die Zeit, das ganze etwas intensiver zu gestalten, da ich für 2 Monate in die Dauernachtschicht muss, habe noch ganze 6 Wochen vor mir, bitte um Nachsicht.

    Falls Ihr Fragen habt, gerne her damit!

    Wenn ich Zeit habe, werde ich auch Bilder einfügen und auch vieles nachtragen, wenn die Moderatoren dies ermöglichen würden.

    Kurzes Review meinerseits zum Berserker V3 MTL RTA

    Der Berserker V3 macht sich sehr gut und ich bin auch zufrieden mit dem.

    Habe den nur noch im Dauereinsatz, mal mit 2ml oder 6ml gedampft.

    Wobei ich hier schon sagen kann, dass die Kaminverlängerung in Hinsicht des Geschmacks etwas abflacht, aber, das ist wie immer subjektiv zu sehen.

    1,2er Airpin habe ich noch so wie im Auslieferungszustand, der passt mir, die anderen sind wiederum zu offen für mich.

    Gefühlt vom Zugverhalten wie ein 1,0 mm Airpin auch bedingt von der Coilposition und Wattemenge und ID der Coil selbst.

    Man muss nur die Wicklung sehr nahe und mittig an den Airpin setzen, sonst leidet der Geschmack darunter.

    Geschmack ist sehr gut ausgeprägt und bringt sehr gut rüber, wenn man obiges beachtet.

    Flash bringt der auch, aber nicht so stark wie ein Flashy.

    Ausgeliefert wurde der Berserker V3, mit 2 NI80 Clapton Wicklungen je 2,5 mm ID.

    Die tauschten den Platz mit einem Edelstahl 0,3er-Runddraht mit 3 mm ID auf 1,09 Ohm bei 14 Watt aus und ich bin echt zufrieden damit.

    Der Classic ist meiner Meinung etwas offener vom Zugverhalten, je nachdem, mit welchen Airpins bestückt und auch je nachdem, ob man eine Seite benutzt oder beide.

    Geschmacklich auch gut meiner Meinung und variabler als die anderen beiden, da muss man sich schon etwas damit befassen, um die persönliche Note zu erreichen.

    Diese Variabilität gibt es beim Berserker und Alberich eben nicht, da hat man nur einen Airpin für eine Seite beim Alberich und 2 für den Berserker.

    Auch mit der Coilposition kann man schon etwas spielen aber, hat seine grenzen da die Kammer auf das wesentliche reduziert wurde.

    Ein Plus für den Alberich, da man schnell an die Wicklung kommt, wie beim FeV haben manche bedenken, dass es sifft oder gar auslaufen kann, habe ich weder beim Fev noch beim Alberich erlebt, da 1:1 selbes Prinzip übernommen wurde.

    Man gewöhnt sich schnell daran und kann schnell reagieren, wenn es neu bewattet werden muss oder an der Coilposition schnell korrigieren usw.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • softius

    Ist ja kein Problem so weit, nur fehlt wirklich die Zeit, um es ausführlicher zu machen und intensiver auf die gewissen Dinge auch einzugehen.

    Falls jemand Fragen dazu hat, beantworte ich das auch und das ist selbstverständlich für mich.

    Inzwischen macht ja der Lindwurm die Runde in den Foren und der ist auch bestellt.

    In etwa eineinhalb Wochen weiß ich mehr darüber und da es ein Singlecoiler ist, der in etwa der Höhe vom GT4 / V6S liegen soll ist der auch interessant im RDL oder auch MTL Segment.

    Dann können wir beide und eventuell Hajo noch etwas darüber schreiben und berichten, sieht man ja wohin die Reise geht.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Vandy Vape Berserker V3 und V3 Mini 92/100

    Geschmack: 23/25

    Geschmacklich ist er sehr gut. Bringt die Nuancen eines TK Patisserie genauso gut rüber wie ein einfaches Strawberry ICE.

    Mit einfachem Runddraht ist er schon sehr gut aber mit einer etwas komplexeren Coil trumpft er auf.

    Auch vom Throat Hit liegt er in der oberen Liga


    Wickeln: 25/25

    Wickeln ist super Easy, die zwei Pfosten liegen nebeneinander, so dass die Coil nur durch die doch recht großen Öffnungen geschoben werden müssen. Dann den Draht sehr nah am Pfosten abschneiden, sonst gibt’s nen kurzen mit dem Ring, der noch folgt für die Watteverlegung dazu aber gleich mehr.

    Wie schon gesagt alles sehr einfach


    Watte: 20/25

    Die Watte wird direkt nach dem Wickeln durch die Coil gezogen aber noch nicht direkt verlegt. Erst kommt der Ring, den man auch gut auf dem Bild erkennen kann. Ist der drauf gesetzt geht’s ans Watteverlegen. Auch hier ist es wieder ein spiel mit zu viel, zu wenig, oder genau richtig verlegen.

    Bei zu viel läuft er trocken, bei zu wenig spritzt er. Hier muss man sich ein wenig rantasten.

    Ist aber nicht so kompliziert wie z.b beim LABS RTA


    Handling 24/25

    Gleich vorweg der B3 fasst 4- 6ml und der B3 Mini fasst 2-4 ml Liquid

    Die Airflow wird über beigelegte Pins geregelt, die am 510er gewechselt werden, also ohne an die Wicklung zu müssen.

    Liquidcontroll gibt es keine, ist aber dennoch ein Top Filler.

    Er ist einfach auseinander zu bauen zwecks Reinigung.

  • Vielen Dank für Deinen ersten Eindruck Bengel1087 !

    Seit 2018 besitze ich schon den Berserker und habe sämtliche neuen Versionen nie mehr getestet, da ich mit der 1. Version schon gut zurecht kam und somit diesen VD in meinem 2jährigen Ranking vom Geschmack und Handling her auf meinen 1. Platz gekommen ist.

    Quelle: https://bernie-dampft.jimdofree.com/

    Aber auch weitere VDs lockten mich zum Kauf und Testen an. Wie damals 2018 stehen aber im neusten Ranking (2022) bei mir z.B. Der Amadeus, Caspardina oder neuerdings die exzellenten AIO-Boxen von Stubby sehr hoch im Kurs. (Da im nächsten Jahr ein neues Ranking ansteht bin ich mal gespannt, welche VDs für die nächsten 2 Jahre aufs "Treppchen" kommen werden...)

    Als ich mir (natürlich neugierig) aber damals vor ca. einem Jahr auch diese 3. Version ansah, überzeugte mich sowohl dieses Video nicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... als auch viele Reviews mit all den Neuerungen im Hardware-Aufbau wie z. B.

    • einer kleineren Dampfkammer,
    • einem Topcapverschluß, der jetzt richtig-rum- und nicht mehr verkehrt-herum zu und aufgedreht wird,
    • die neue Airpinverlegung über den Pluspol,
    • ein neu konstruierter Liquidring,
    • und der jetzt fehlende Airflowring, der vorher eigentlich schon unnötig war!

    Auch die Berichte aus anderen Foren konnten mich nicht überzeugen, da der Berserker mittlerweile sowieso schon in meinem Vorratsbunker schlummert und jetzt durch Deinen Bericht vielleicht mal wieder in einer der nächsten Wochen aufgeweckt und gegen andere VDs für eine Woche ausgetauscht wird! :)

    Wer aber noch nie einen Berserker kennen gelernt hat, für den ist diese Version 3 seit einem Jahr durchaus eine geschmacklich gute Alternative zu all der Konkurrenz und ich hoffe, dass er nicht schon vergriffen ist!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (20. Oktober 2023 um 12:36)

  • Ich kenne von den Berserkern nur die Version 3 und die hat mich überzeugt. Gerade wegen manchen von dir angesprochenen Punkten. Ich bin z.b ein Fan von Airpins erst recht wenn sie am Pluspool getauscht werden.

    Auch der Liquidcontrol Ring überzeugt mich, er ist auf jedenfall besser als der Ring vom Dvarw FL.

    Geschmacklich spielt er bei mir in der oberen Liga, finde er bringt das Liquid sehr gut rüber und sehr intensiv.

    Aber wie gesagt habe nicht den vergleich zu V2 oder gar V1

  • Ich habe V1, V2 und (unausgepackt irgendwo) auch V3.

    Zwischendurch gab's auch noch eine V1. 5, die kenne ich aber nicht. Bzw. ist mein Berserker RDA aus der V 1.5 Serie wenn ich mich recht erinnere, aber das zählt ja irgendwie nicht richtig.

    Der V1 war mein erster Selbstwickler und hat mich (irgendwie ja logisch weil eben erster Selbstwickler ) direkt überzeugt (obwohl ich mir gewünscht hätte, dass auch Watte beiliegt).

    Den V2 fand ich eigentlich auch sehr gut, aber im Endeffekt etwas zickiger. Oder divenhaft.

    V3, wie gesagt, nie ausgepackt weil eine gewisse "Müdigkeit" eingetreten war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!