Alberich MTL RTA von Vapefly

  • Alberich MTL RTA aus dem Hause Vapefly

    Der Alberich RTA, ist ein 22 mm Verdampfer mit einer Bottom-Airflow, die über den 510er Pin angesteuert wird.

    Im Lieferumfang, liegen 5 weitere Airpins, mit einem Durchmesser von 0,8, 1,0, 1,6, 2,0 und 2,5 mm.

    Die Befüllung ist Vapefly typisch, mit einer Membran vor Auslaufen geschützt.

    Die TopCap besitzt ein Bajonett-Verschluss mit einer viertel Umdrehung.

    So sieht einmal der Lieferumfang nach dem Öffnen der Verpackung aus.

    Der Verdampfer selbst, die Kaminverlängerung für das 4 ml Glas und das Glas selbst.

    Im Auslieferungszustand ist das PEI Glas mit 3 ml Füllvolumen verbaut.

    Hier der Lieferumfang des Alberich RTA's.

    5 Airpins, ein zusätzlicher Isolator, die Kaminverlängerung, 4 ml Glas und jede Menge an Dichtungen, Schrauben und das Multitool.

    2 Stränge Watte und das war es schon.

    Wie bereits im Vorfeld erwähnt, die Wicklung fehlte gänzlich.

    Das Deck von oben

    Hier sieht man die Watteauflagen und den Airpin mit 1,3 mm, der schon verbaut wurde.

    Habe es jetzt so gelassen, da der Alberich einen strengen Zugwiderstand hat.

    Auch ein Vorteil für links oder rechts gedrehte Wicklungen, da man freie Wahl über 4 Klemmschrauben hat.

    Ansicht von der Seite

    Die Verdampfer Kammer, inkl. Liquid zufuhr Öffnungen, Ausfräsungen für die Watte und dessen Positionierung und die Vertiefungen der 4 Schrauben.

    Wenn man die Tanksektion auf das Deck steckt, rastet das ganze durch die Ausfräsungen auch richtig in die Bottom-Airflow Ausrichtung ein.

    Die Tanksektion kann sich in dieser Position auch nicht verdrehen und man kann dadurch den Verdampfer abschrauben.

    Bild von oben: Befüllöffnung und Membran.

    Es sollten alle erhältlichen Tropfspitzen gehen, wer die Membran nicht mag, kann es auch ohne nutzen.

    Hier sieht man die TopCap und das Driptip.

    Die TopCap ist leicht zu umgreifen und ist mit Akzenten in Form von Pünktchen verarbeitet worden.

    Unterhalb der TopCap ist eine leichte Rändelung eingearbeitet, um die Tanksektion leicht demontieren zu können.

    Schön zu sehen, dass die Vertiefung sich hier beim Alberich fortgesetzt hat.

    Der Lindwurm RTA, hat diese Vertiefung am Airflow-Ring bekommen.

    Eine Clapton Wicklung mit 0,8 Ohm aus KA1, die im Lieferumfang sein sollte.

    Diese Wicklung habe ich schon seit einer Ewigkeit und nie beachtet.

    Lage der Wicklung genau zu den Watteauflagen

    Watte durchgezogen und bündig abgeschnitten

    Mit Liquid befeuchtet und etwas leicht modelliert.

    So viel zum Alberich RTA von meiner Seite aus.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Vielen Dank Atlantis für die Vorstellung des Verdampfers. Ich hatte schon gierig darauf gewartet etwas darüber zu lesen.

    Kannst Du auch etwas über Zuggeräusch, Flash und Geschmack sagen oder ist es dafür noch zu früh?

    #IchDampfeIchWähle #

  • softius

    Wie auch offiziell von Vapefly angekündigt ist der Alberich für starken Throat-Hit entwickelt.

    Für Geschmacksbewertungen noch zu früh.

    Da lasse ich mir etwas Spielraum.

    Zuggeräusch minimal und straffer Zugwiderstand mit der 1,3er Luftschraube.

    Die anderen noch nicht getestet.

    Die 1,0er Schraube soll angeblich leichtes Pfeifen erzeugen und das 4 ml Glas dünnwandig und schon gebrochen sein laut Nachbarforum.

    Kann ich so nicht bestätigen, da von meiner Seite nicht getestet worden.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis (14. Mai 2022 um 18:32)

  • trigger 64

    Momentan nur noch den Alberich zum Dampfen hergenommen.

    Die Clapton flog gleich wieder raus, den Runddraht wieder eingebaut und der Geschmack ist wieder da.

    Die Verdampferkammer braucht keine dicken Wicklungen und es wird auch entsprechend warm.

    Musste die Watte nachbessern, da hier wenig besser ist als mehr, sonst wird die Watte stark verpresst und der Liquidfluss gestört

    Mir gefällt der kleine so wie der ist.

    Geschmacklich kann der überzeugen.

    Der ist dem FeV sehr nahe, und die DLC-Dochte sucht man vergebens, da so funktioniert.

    Edit meint:

    Die 1,0 mm Schraube kurz eingebaut und für sehr straff befunden.

    Geschmack wird etwas intensiver, aber nichts für mich.

    Man hört die Wicklung knistern, aber ein Pfeifen nur, wenn man sehr kräftig daran zieht und das ist schon anstrengend..puhhh!

    Zieht man gemütlich, hört man nur noch das Knistern.


    So viel erst einmal zum 1,0 mm Airpin und Pfeifen.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis (14. Mai 2022 um 21:20)

  • Melone

    Da Du den Bishop schon hast und gut kennst, fragt sich, ob sich zwischen der Side-Airflow gegenüber der Bottom-Airflow etwas bewirkt.

    Da sich beide am Deck sehr ähneln, würde ich abwarten, ob die Mehrheit entscheidet, welcher mehr bevorzugt wird und wo sind die Pro's am meisten.

    Contra gibt es immer wieder und meine Einschätzung über den Geschmack ist eben 0,0001 zu 1000, die sagt eben nichts aus.

    Da bin ich immer vorsichtig und Reviews sind eben Momentaufnahmen, die subjektiv sind.

    Da kommt es eben auf mehr an.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • trigger 64

    Glückwunsch :thumbup:

    Der Alberich ist sehr gut angekommen und wird als günstiger Pendant zum FeV ernannt.

    Wer den Flash nicht mag, sollte einen Bogen drum machen oder weniger Nikotin nehmen.

    Geschmacklich kommt der Alberich nicht zu kurz.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • trigger 64

    Freut mich, dass es dir passt!

    Testhalber bin ich bei der 1,6er Schraube gelandet, passt auch und der Flash sowie Geschmack etwas besser.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • trigger 64

    Freut mich, dass es dir passt!

    Testhalber bin ich bei der 1,6er Schraube gelandet, passt auch und der Flash sowie Geschmack etwas besser.

    DANKE für den Test Atlantis : Mittlerweile habe ich den VD "Alberich" auch im Gebrauch, obwohl ich ihn natürlich nicht bräuchte, schließlich arbeitet auch mein YDDZ oder mein Kronos von Vape-Giant ebenso hervorragend, wo ja auch die Liquidzufuhr direkt auf die Watte geschieht und nicht durch die Löcher mit (das Loch verjüngenen) Meshröllchen, Baumwolldochten oder Loch-verkleinernden Edelstahldochte wie beim FeV funktioniert. Aber so ist das halt mit dem HWV und meiner immer noch grenzenlosen Neugier - hi hi hi... :lol04:

    Meine Erfahrungen sind ähnlich wie bei Dir: Der Zug beim eingebauten 1,3er Pin war mir auch zu streng. Jetzt bin ich ebenfalls zum 1,6er Pin gewechselt und sehr zufrieden. Nur wenn man kräftig die Luft anzieht, dann hört man ein minimales Zischgeräusch. Da ich aber immer recht langsam die Luft ansauge, ist hier nichts zu hören. So werde ich wohl dabei bleiben und bin erstaunt, wie gut dieser VD schmeckt. Eingebaut habe ich wie fast immer meine MTL Clapton superfeine Wicklung mit 1,61 Ohm und befeuere es mit 9 Watt!

    Das Handling beim Wickeln und Wattieren ist sehr einfach und oben die Befüllung ohne den Silikonschutz auch für meine Flaschenhälse wunderbar leicht und alles ist bisher dicht geblieben. Sehr angenehm ist es auch, dass ich nichts einstellen muss: weder den Liquidfluss, noch die Luftmenge - und trotzdem bin ich erstaunt, wie toll dieser VD problemlos funktioniert und auch noch echt lecker schmeckt! :victory01:

    So wird dieser Alberich bestimmt auch mein nächster Urlaubsbegleiter. Denn wenn ich den unterwegs u. U. verlieren sollte, ist dies auch preislich kein großer Verlust...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (21. August 2022 um 12:27)

  • Bernie

    Ehrlich gesagt, war ich mit den ersten Wicklungen ala FeV auch nicht so vom Alberich geflasht.

    Mit verschiedenen Wicklungen und Wattemenge herumgespielt, Airpin gewechselt bis es passte.

    Ausgelaufen ist der mir noch nie, hatte nur Probleme mit der Wattierung, da der Nachfluss nicht gegeben war.

    Ab und zu nehme ich auch den FeV oder Berserker V3 her, nebst dem Alberich.

    Es ist ernüchternd, dass der Alberich nur sehr wenigen gefällt.

    Vielleicht aus Lustlosigkeit, das passende Setup für sich zu finden und sich damit zu beschäftigen.

    Daher meine Meinung, nicht die Flinte ins Korn werfen wenn ein x beliebiger Verdampfer anfänglich nicht überzeugt.

    Freut mich ebenfalls, dass Du damit zufrieden bist :thumbup:

    Ich werde meinen weiterhin behalten, denn auszusetzen habe ich eigentlich nichts

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Der Alberich ist nicht mein bester VD, da habe ich immer noch vor allem den GG-Amadeus, den neuen Kaifun X und den Cabio von Steampipes. (Der FeV läuft eh bei mir immer außerhalb der Konkurrenz...)

    Aber der Alberich ist gerade für einen unbeschwerten Urlaub genau das richtige, da er leicht zu bedienen und zu füllen ist - und außerdem eben auch zufriedenstellend für meine fruchtige Mango-Pfirsich-Alldaymischung ist.

    Mit der Watte habe ich übrigens beim Alberich keine Probleme gehabt: Die Dicke der Watteauflage hat man aber schnell raus. Denn das konnte ich schon bei meinen anderen VDs üben können, die genauso nur durch den direkten Kontakt mit den beiden Öffnungen im Tankboden benetzt werden (z. B. beim YDDZ und dem Kronos).

    Vielleicht solltest du mal probieren, die Watte am Ende ein wenig schräg anzuschneiden. Dann sidn die Watteenden nicht so dick und es kommt immer genügend Liquid auf der Watteauflage an, um zur Wicklung zu kriechen und nichts läuft siffend über: Da ist oft weniger Watte besser als zuviel oder diese wird dann zu sehr gestaucht, so dass der Liquidfluß möglicherweise behindet werden könnte?!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Der Alberich ist nicht mein bester VD

    Das ist auch meine Meinung!

    Der ist zwar gut, aber auch nicht schlecht.

    Und die Handhabung sowie leichtes befüllen, Watte wechseln etc. sind nun mal die stärken des Verdampfers.

    Daher nehme ich den auch öfters mit, wenn es schnell gehen muss.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Alberich II. MTL RTA von Vapefly

    Da ich zu neugierig war, was Vapefly denn nun für Verbesserungen in die Neuauflage des Alberich I gesteckt hat, habe ich mir diesen ALBERICH II. auch einmal zugelegt und hier ein wenig mit den Anwendungsmöglichkeiten rumgespielt:


    Die Höhe und der Tankinhalt ist schonmal gleich, auch wenn bei der alten Version das Liquid von oben auf die Wicklung fließt und bei der 2. Version klassisch von unten das Liquid angesogen wird! Was mir aber noch deutlicher aufgefallen ist, das ist das fehlende, untere Luftloch bei der neuen Version:

    Statt wie beim alten Alberich die Luft von unten mit einem Airpin (mit unterschiedlichen Öffnungsgrößen - je nach der Stärke des Luftstroms) am Pluspol zu steuern, hat hier bei der neuen Version Vapefly eine doppelwandige Lösung kreiert, so dass nun die Luft von oben an der äußeren Tankglocke bis zur Seite des Decks strömen kann, wo auch hier verschiedene Airpins die Stärke der Luftzufuhr regelt- siehe Vergleich zur 1. Version hier oben: Alberich MTL RTA von Vapefly

    Hier mal alle Airpins (rechts), die problemlos in das vorgefertigte Loch eingedrückt werden können und die Wicklung von der Seite mit Luft anströmt, wie wir es ja auch vom FeV her kennen. Dank eines kleinen O-Ringes bleibt hier auch alles dicht! (siehe roter Pfeil):

    Das Einsetzen des Drahtes war ein wenig fummelig, aber mit Geduld dann durchaus auch machbar. Die Schwierigkeit, das rechte Maß bei der Bewattung zu schaffen war schon ein wenig schwieriger und ich musste so einige Male alles wieder aufmachen, da der VD immer wieder mehr oder weniger abgesoffen ist.

    Aber auch hier stieg meine Lernkurve recht schnell zu einem akzeptablen Ergebnis, so dass ich schon nach 2 Versuchen den Dreh heraus hatte, wie dicht und wie stark denn zum einen die Watte sein musste, aber zum anderen auch: Wie lang die Watteenden in den beiden Halbschalen bis unten reichen sollen, so dass danach alles nicht erneut durchsiffte oder eben auch kein Liquidabriß passierte.


    Mein erster Eindruck war:

    Wenn man die Fummelei mit dem Wickeldraht und auch die Menge an Watte einmal raus hat (- mit welcher der Liquidfluss gesteuert wird), schmeckt der neue Alberich II im Vergleich zur 1. Version schon ein wenig sanfter und intensiver. Möglicherweise liegt das nicht nur an der neuen Luftführung, sondern viel entscheidender finde ich die viel kleinere Dampfglocke, die einfach vor dem Zusammenschrauben über das fertige Deck gesteckt wird und an deren Außenseite die Luft zum Airpin strömt.

    Auch wenn ich die neue Version vorerst noch zu wenig gedampft habe, fiel mir aber schon eine durchaus größere Geschmacksentfaltung auf, was ich aber über die nächsten Tage noch weiterhin (mit unterschiedlichen Liquidmischungen) überprüfen will. Jedenfalls kommt der alte Alberich I vorerst in meine Vorratskiste und dann sehen wir mal weiter...

    Hier zum Abschluss nochmal alle Teile, die in der Verpackung mitgeliefert werden:

    Wenn Lust und Zeit hat, hier ein recht informatives Review von der Dampfwolke 7:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie (10. Juni 2023 um 19:18)

  • Alberich, die erste Version ist ein Verdampfer nach dem FeV Prinzip.

    Den Nachfolger habe ich nicht und auch nichts Gutes darüber gelesen, Rezessionen von Kunden eher mau.

    Da würde ich etwas näher darauf eingehen, bevor man einen Vitrinen-Veteranen erkauft.

    Dead Rabbit MTL, sagt mir auch nichts.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!