• Nachwürzen geht immer. Waldfrucht habe ich jetzt mit 3,5 % angesetzt.

    mit noch so einigen anderen Aromen, weil mit meinen üblichen 2.0 % es ziemlich lasch geschmeckt hat.

    Es sind Erfahrungswerte. Man muss mit Eis-Aromen experimentieren. Bei Frucht nutze ich immer so 1.0 % - 3,5 %.

    Bei Kuchen, Dessert und Schokolade ist weniger mehr.

  • Eine Frage habe ich noch zum Thema Triacetin. Bei den von mir bestellten ASM Aromen ist mir aufgefallen, dass fast überall dieses Triacetin enthalten ist. Triacetin soll ja angeblich Gesundheitsschädlich sein (Popcorn-Lunge). Abgesehen von verschleiern des Glastanks.

    Bestellt ihr eure Aromen unabhängig davon, ob diese Triacetin enthalten oder achtet ihr darauf, dass kein Triacetin enthalten ist?

    Danke

    Alex

  • Hallo AlexWi das in den Aromen enthaltene Triacetin ist minimal vorhanden und um Dir die Furcht vor Gesundheitsschäden vorweg zu nehmen: diese angebliche Popcornlunge wurde in all den Jahren nicht nachgewiesen! Ich mische seit Jahren meine Liquids mit Eisaromen und habe keinerlei körperliche Beeinträchtigungen dadurch erlitten.

    Was die Konzentration betrifft so ist es ausschlaggebend mit welcher Base Du mischen willst. Bei 50:50 solltest Du niedriger dosieren als mit HighVG, aber das wirst Du schnell selber merken.

    #IchDampfeIchWähle #

  • dass fast überall dieses Triacetin enthalten ist

    Du solltest Lotto spielen (Scherz)... Ich habe beim Einkauf nicht darauf geachtet und habe in 2 von 20 Aromen Triacetin.
    Was Deine Frage betrifft: Ich versuche es zu vermeiden, habe aber keine große Angst vor gesundheitlichen Schäden.

    Was für ASM spricht, ist, dass sie es deklarieren. So kann jeder entscheiden, ob oder ob nicht. Aber ich bin bei softius , dass noch nicht ein Fall von Popcorn-Lunge bekannt geworden ist.

  • Ich dampfe seit 2012 und früher war in einigen Liquids ziemlich viel Triacetin (z.B. in einigen beliebten Cola Liquids). Da es damals nicht zu einem Massensterben bei Dampfern gekommen ist vermute ich mal das dieses Zeug keine Wirkung hat (man hört immer so Sachen wie "eventuell, möglicherweise, unter Umständen". Das heißt aber nix. Die Wahrscheinlichkeit einen 6er im Lotto zu gewinnen während man beim scheißen von einem Blitz getroffen wird ist deutlich höher xD). "Seltsamerweise" ist denjenigen die damals vor dem Zeug mit dem Hinweis auf die Popcornlunge gewarnt haben irgendwie komplett entgangen das dieses Zeug scheinbar nur in einigen amerikanischen Popcorn Fabriken schädlich war, außerhalb aber nicht xD

    Bezüglich der Dosierung von ASM Aromen: ich dampfe HighVG Liquids (über 90% VG) und kann sagen das ich mindestens 4%, besser 5% brauche, sonst schmecke ich nichts. Aktuell benutze ich drei Aromen: Erdbeer Sahne (5%), Vanille Pudding (5%) und Wassermelone (5% plus 1% Koolada). Wenn man dieselbe Dosierung bei einem 50:50 Liquid benutzen würde wären die Liquids vermutlich nicht dampfbar.

  • Ja, aber angeblich war Triacetin ebenfalls für die Popcornlunge verantwortlich (die konnten sich wohl nicht entscheiden was wohl die Ursache für die Krankheit war die es außerhalb von Popcornfabriken gar nicht gab xD).

    Triacetin ist ein Weichmacher für Kunststoffe, wurde aber auch benutzt damit sich so einige eher unlösliche Aromen in Base lösen. Diacetyl wurde als Butteraroma benutzt und es wurde in großen Mengen in amerikanischen Popcornfabriken genutzt weil die Amis so sehr auf gebuttertes Popcorn stehen (und richtige Butter war den Herstellern zu teuer). Außerhalb Amerikas wurde das Zeug eigentlich fast ausschließlich in kleinen Mengen in Liquids und Knabbereien benutzt.

    Ist natürlich klar das niemals ein Zusammenhang zwischen Triacetin und/oder Diacetyl und der Popcornlunge bewiesen wurde, sondern man behauptete einfach das es diesen Zusammenhang gab.

  • Mango

    Ich will das mal als Hinweis schreiben. Ich habe einige Liquids die ich mit Mango mische, mir schmeckt sie eben.

    Von ASM gibt es wohl 3 Aromen, 253, 297, 316.

    Das 316 war das sinnvollste für mich. Ich denke das ist der "reinste" Geschmack. Meine Liquids damit schmecken mir hervorragend.

    Bei einigen Rezepten habe ich auch mal das 253 gesehen. Mich hat das gereizt, als es bei ASM zur Verfügung stand habe ich das mal bestellt und meine Liquids mal damit parallel angerührt. Ich hatte nicht erwartet, das der Wacholder den Geschmack so beeinflusst. Ich will das nicht negativ beschreiben, ich war nur sehr überrascht von dem Wacholder. Der erste Eindruck war negativ, weil das nicht zum Liquid passte. Eigentlich ist das ein neues Liquid geworden, denn mit meinem "Original" ist das nicht zu vergleichen. Es war für mich aber nicht so negativ, das ich es als Fehleinkauf verbuchen würde.

    Für mich ist das 316 das Aroma, das mir den Mango Frucht Geschmack bringt. Das 253 ist interessant, würde es aber nicht wieder kaufen, obwohl das nicht negativ sein soll. Ich mische von den Rezepten mit 316 250ml an, aber auch mit dem 253 100ml, mal als Alternative.

  • Mikel bei mir auch. Ich habe die anderen schon mal probieren dürfen. Die habe ich mir nicht gekauft, sondern getauscht.

    Aber das 316 schmeckt am Besten.

    Die anderen hatten so eine Note drinnen, die mir nicht geschmeckt hat. Komisch, ich habe da keinen Wacholder rausgeschmeckt,

    aber einen Stoff der nicht stimmig im Liquid war.

  • Schokopudding?! Ich experimentiere gerade Karamell Pudding. Habe gerade doch noch ein bisserl Zuckerwatte dazu gegeben, rund schmecken ist anders

    wird schon noch

    Nimm mal Erdnuss oder Sesam zum Karamel Pudding, aber ganz vorsichtig und niemals zuviel! 1% reicht mir da für einen nussigen Beigeschmack!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!