• In dieser Rubrik würde ich gern mit euch die Einzelaromen von CBV besprechen bzw bewerten und ggf Tipps geben wie man damit etwas komplexere Liquids kreiert/kreieren kann.

    1. Top Secret soll ein Cappuccino mit Schokolade nebst einer geheimen Zutat sein und das kommt so auch hin. Es ist eine sehr angenehme, leicht gesüßte Kaffeenote mit einer Milchschokolade. Von der Top Secret Zutat schmecke ich jetzt nichts, mag aber daran liegen weil ich mir darunter nichts vorstellen kann.

    Ich habe das Aroma mit 1,5% angemischt da ich Liquids die sehr kräftig im Geschmack sind nicht sehr lange dampfen kann. Mit zusätzlich 0,5% Toffee bekommt das Top Secret eine schokoladigere Note, die mich fast an eine Praline mit einem Hauch Kaffee erinnert.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Das Lakritzaroma (angemischt mit 1,5%) erinnert mich etwas an die Haribo Lakritzschnecke. Es ist geschmacklich nicht so aufwändig/komplex wie das Lakritz von Tom Klark, dafür aber individuell ausbaufähig.

    Mit 0,5% Saline (0,9%) beigemischt kommt es tatsächlich an diese Salzlakritz heran die ich sehr gerne esse. Für Personen die Lakritz mögen ist es ein solides Liquid.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Käsekuchen ist mit einem zitronigen Spritzer versehen und sehr lecker wenn man a) es nicht zu hoch dosiert und b) es wirklich mindestens 14 Tage reifen lässt. Ich hatte die zweite 100ml Flasche mit 3% überdosiert und dann schmeckte es nur noch grauslich. Mit 1,5% und 14 tägiger Reifezeit ist es ein solider Käsekuchen mit leichter Süße den man durchaus noch mit diversen Fruchtaromen toppen kann.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Waldmeister gibt es in verschiedenen Ausführungen. Dieses von CBV ist das kräuterige Waldmeister und hat mit Dr. Oetker Wackelpudding mal so gar nichts zu tun. Hier gilt es warten zu können. Am besten mischt man es sich an und vergisst das Liquid für 6 Monate. Dann aber hat man ein wundervolles Liquid welches man sowohl pur, als auch mit Vanille und/oder Fruchtaromen gemischt dampfen kann.

    #IchDampfeIchWähle #

    Einmal editiert, zuletzt von softius (11. März 2022 um 15:43)

  • Sahne-Karamell schmeckt nach 14 Tagen Reifezeit etwas wie diese polnischen MUH-Bonbons. Man kann es hervorragend zum mischen nutzen. Kuchiges oder Kaffeeliquids bekommen durch dieses Liquid eine gewisse cremige Note ohne dabei süß zu werden....klingt paradox, aber so empfinde ich es.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Maracuja ist ein sehr gutes Aroma, es riecht nicht nur wie eine reife Frucht, sondern überzeugt auch geschmacklich. Mir fehlt nur ein wenig dieser authentische säuerliche Nachgeschmack den die eigentliche Frucht hat.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Vodka-Lime ist für mich ein Aroma, das man gut zum mischen nutzen kann. Um es pur zu dampfen ist es mir persönlich zu mau/langweilig. Ich hatte es aber mal für mein Mojito-Liquid genutzt und noch Rum, Minze und Limette dazu gegeben. Ich könnte es mir aber auch etwas süßlich mit Mandarine kombiniert gut vorstellen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Banane ist geruchstechnisch eine reife Banane. Man muss das Aroma tatsächlich mit mindestens 3% anmischen und 14 reifen lassen. Mit Schokolade und etwas Sahne gemischt fand ich es sehr lecker.

    #IchDampfeIchWähle #

  • nutzen oder genutzt haben

    :winkewinke01: Bin zur Zeit absolut eingespannt softius , sorry!

    Mein Zwischenergebnis: Die meisten CBV-Aromen sind für mich dampfbar, reißen mich aber nicht vom Hocker.
    Bestellt hatte ich tendenziell Süßes und Kaffee. Alles einmal angemischt und probiert. Und nun stehen sie da und reizen mich nicht weiter...
    Ich werde sie eher zum Mischen verwenden. Dafür sind sie aber dann gut.


    Über einzelne Aromen werde ich aber auch noch berichten, wenn ich mehr Zeit habe, versprochen!

  • Ich habe jetzt von CBV schon lange nichts mehr eingekauft. Ich bin aktuell mehr bei Capella und Flavourart unterwegs. Ich nehme von CBV gerne Mal die Drachenfrucht um mir Blaubeere oder Himbeere damit zu mischen.

    Mir gefallen die Flaschen mit Pipette einfach nicht wirklich und die Dosierung direkt aus der Flasche ist nicht wirklich adäquat für kleinere Mengen. Ich müsste da aber Mal wieder direkt Vorrat aufstocken bzw erweitern weil die Aromen die ich habe mittlerweile meinen Geschmack nicht mehr ganz so treffen. Ich muss da auch Mal wieder bissel mehr experimentieren. Habe da jetzt meine 3-4 Liquids die ich eigentlich immer dampfe und damit hat das für mich bisher eigentlich gereicht.

  • Kirsche ist immer echt schwierig, ich kenne keins, das nicht eher nach den billigen Bonbons und leicht chemisch schmeckt. So ne echte Frucht schmecke ich bei keinem. Auf jeden Fall muss man Kirsche immer sehr niedrig dosieren, damits halbwegs schmeckt, am besten nur beigemischt in anderen Fruchtmischungen. Selbst ASM, von denen ich bislang alles recht lecker fand, hat da keine leckere Kirsche. Ist wohl so ein "unmöglich"-Ding ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Von Herrlan kenne ich nur wenig und die Kirsche eben auch nicht. Nach einigen Versuchen bin ich da irgendwie blockiert, was Kirscharomen bestellen angeht

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich mag nur die Süßkirsche vom Dampfplaneten. Aber ob die nach Kirsche schmeckt? Da bin ich mir gar nicht mal sicher...

    Apropos: Schwarzwälder-Kirsch von CBV finde ich übel. Das ist bei mir sogar ausnahmsweise monatelang gereift bevor es im Ausguss gelandet ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!