• Auf dem Rücken liegend dampfen und damit Klappmesser machen stärkt zusätzlich die Rumpfmuskulatur. Wenn man damit nachts durch dunkle Ecken streicht braucht man sich auch keine Gedanken über mögliche Übergriffe machen. 1,5 kg sind ein schlagendes Argument.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • So, der Titan wehrt sich mit allem was er hat gegen das eingesperrt sein.

    Ich hab ihm zu trinken gegeben, der Zyklop hat gut auf ihn aufgepasst.

    Zeus hat seine Blitze auf die Coils von Nifiz geschleudert und was macht der Titan…er pinkelt mir durch die Gitter auf den Zyklop. :emojiSmiley-15:

    So ne Sauerei…

    Ich stehe anscheinend mit allen SCs auf Kriegsfuß, alle süffen aus der AFC.

    Außerdem habe ich jetzt gemerkt, dass es keine gute Idee war den Titan zu polieren.

    Das einstellen der schwergängigen LC ist kein Spaß.

    Irgendwas mache ich bei den Geräten falsch.

    Aber der Zyklop feuert toll, die Coils sind perfekt für den Mech, sprechen sehrgut an und liefern feinen dichten und schmackhaften Dampf.

    Jetzt muss ich dem Titan nur noch das pinkeln abgewöhnen. :emojiSmiley-01:

  • Vielleicht ein kleiner Tipp? (ohne Gewähr natürlich ;) )

    Wenn Du dem Titan zu saufen gibst, unbedingt die Liquid Control und auch Airflow Control komplett schließen. Dann erst die LC öffnen und ein paar Minuten ruhen lassen. Dann könnte er das spucken lassen, oder deutlich verringern.

    Bei meinem Titan tut diese Vorgehensweise einen guten Dienst (meistens).

    Aber hier sind ja auch Steam Crave Spezialisten mit vermutlich besseren Tipps.

    ich dampfe also bin ich 8o

  • Zeig doch mal ein Bild von der Wicklung/Watte, evtl. kann man dir da Tipps geben ? Meine Titanen sind immer furztrocken.

    Die Dichtungen mal mit VG schmieren, dann flutscht die Airflow auch besser. Sollte die geklemmt sein, hast du den Boden zu fest geschraubt, wenn alle Dichtungen richtig sitzen, reicht da handfest. Insgesamt sind da ja eine Menge Dichtungsringe im VD, beim Airflowring sitzen ja 2, da kann man auch den oberen weg lassen, wenns zu schwergängig ist.

    Wegen Watte: je nach ID der Coils braucht man nichts ausdünnen (erst so ab 4,5mm kann man das machen. Und wenn die zu wenig ist, weil kleiner ID, kann man auch ein bisschen Watte quer vor die eigentlichen Stränge legen, das dichtet dann ab, stört den Nachfluss aber nicht. Sollte nur nicht über den Löchern im Deck sein. Ich mach bei "kleinen" Coils immer erst normal die Watteverlegung und lege dann noch ein wenig Watte quer vor die Enden, damit zum Tank hin dann eine "Dichtung" einsteht.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Da hilft nur ein Wattekorken. Wenn du ihn unten öffnest, dann lass das Deck einfach mal drin und zupfel nur ein wenig Watte etwas weiter durch die Liquidlöcher heraus. So dass ca. ein halber mm „Wattehügel“ entsteht. Die Liquidsäule ist ja doch sehr groß, genug Nachfluss sollte er da für die Ober zwei Drittel des Tanks dennoch haben…

    8)

  • Watte sieht mir auch gut aus, das sollte soweit passen. Hast du mal die Dichtungen alle geschmiert (VG/Liquid) ?

    Die LC ist ja zweiteilig, die mal auseinander genommen und geschaut, das da auch die Dichtung flutscht und richtig sitzt ? Und ggf. mal beide Teile vorm wieder zusammen stecken auch in Liquid "baden", damit das alles gut flutscht.

    Siffen aus der Airflow kann auch davon kommen, das evtl. die Watte da dran kommt ? Der hat ja normal einen super Nachfluss und Liquid sucht sicht auch durch kleinste Häarchen ja gern mal nen Weg. Streich ruhig die Watte an den Seiten mehr zum Liquidloch, so das es ein wenig V-Förmig nach oben zu den Coil geht. Und die Watte dann nirgends die Tankinnenwand berührt.

    Ansonsten sehe ich da eher keine groben Fehler, das sollte eigentlich passen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • hab mal "schnell" einen leer gedampft und neu bewattet.

    So mach ich das immer, sind sogar nur 3,5mm Coils drin. Die Watte zum Loch im Deck gestrichen und seitlich dann wenig, da kommt dann nix in die Nähe der Airflow (und ist luftiger so).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ausgedünnt hab ich nichts und es sind 4mm Coils.

    Ahoi

    In den meisten meiner Titanen hab ich 3 Coils , die beiden äußeren â 3,5 mm und die mittlere 5,2 mm . Diese 5,2 mm nehme ich auch 2 x in meine 2-Coil-Titanen . Was nutzen einem titanische Dimensionen der Kammer , wenn man dann nur Schlumpfdurchmesser einbaut ?

    Durch diese Mengen an Watte , welche ich auch nur ganz minimal ausdünne , habe ich eigentlich auch nie Probleme mit Inkontinenz ; nutze aber eigentlich auch nur 91/9 VG WG(WeinGeist ) -Base zur Bereitung meiner Säfte bei eher geringem Aromenanteil ( PG ) , was ja auch eher dickflüssig ist .

    Kurz und bündig : Ich würde mehr Watte / größeren Durchmesser nehmen , oder höhere VG-Konzentration .

    MfG , 3ME :viannen_114:

  • Ganz generell noch zu Verdampfern von SteamCrave: Man glaubt gar nicht, mit wie wenig Watte die auskommen. Weniger ist da oft mehr. Die haben gerne viel Luft und es ist eher hinderlich, da viel Watte rein zu machen. In der Coil darf das gern stramm (gerade bei Watte, die ein wenig zusammen fällt), aber ansonsten darf es ruhig luftig in der Kammer bleiben. Auch sollte keine Watte durch die Löcher im Deckboden schauen (auf dem Bild von Nifiz ist das in meinen Augen schon maximal), es reicht, wenn die auf den Löchern steht.

    Gerade bei den großen (plus, Ragnar, Titan) denkt man ja gern mal, das da reichlich Watte rein muss, aber das ist nicht notwendig. Es muss nur genug in der Coil ankommen, abdichten braucht man nix mit der Watte. Ich habe mal ein Video bei Youtube hochgeladen, wo ich den Unterdruck mit reinem Wasser getestet habe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edt:

    3ME

    kleinere ID der Coils machen den luftiger ;) Unter 3,5mm finde ich auch zu klein, aber wenn ich durch die "atmen" möchte, ist 3,5 und nur 2 Coils schön offen.

    Zu "viel Watte" hab ich ja meine Meinung schon geschrieben, aber jeder mag es da wohl ein wenig anders. Solange es einen zufriedenstellt, ist es ja immer richtig. Aber evtl. mal aus Gag ausprobieren, wie wenig die tatsächlich haben müssen (minimum), ich jedenfalls war recht erstaunt, wie wenig da schon reicht.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    2 Mal editiert, zuletzt von ZumaFx (13. März 2022 um 20:27)

  • Ich hab ihn jetzt nochmal neu bewattet und auf nem Grus zwischengeparkt.

    Der Grus ist doch deutlich resistenter gegen die Inkontinenz . :emojiSmiley-06:

    Bisher hält er dicht, hoffen wir mal dass das so bleibt und er bald in sein altes Domizil zurückkehren kann.

    Vielen Dank an die SC Profis für eure schnelle Hilfe.

  • 3ME ja, wir kennen deine Lieblingsbestückung und die ist echt super.

    Hier geht es allerdings um einen mit 3 Zellen parallel arbeitenden Mechmod (edit.: Mechmeisterwerk!!!)

    Dieser soll jemanden zwischendurch gefallen, der vorrangig Mtl dampft und nur dann und wann moderat DL.

    Da bringen 3 Coils, die mit 140 W befeuert werden nicht viel.

    Vor allem muss ich dann abends anfangen zu feuern, damit ich am nächsten Morgen meinen Zug nehmen kann…

    ZumaFx ja, maximal, aber so kann der ruhig mal ne Woche stehen, zwischen den Zügen und pieselt nicht auf den Zyklopen.

    Erinnere dich an den Beifahrersitz deines Sprinters nach einigen Bodenwellen…;)


    Edit.: tatsächlich dampfe ich den Tank mit obiger Bewattung sogar leer.

    8)

  • Ja, unterwegs mit Erschütterungen und so ist das durch gucken lassen besser. Aber meine hier in der Bude stehen auch mal ein paar Tage ohne siffen, wenn die Watte nicht durch guckt.

    Das "Geheimnis" sind aber die O-Ringe, wenn da einer nicht ganz exakt sitzt oder minimal zu dünn ist, sickert da auf Dauer Luft und in Folge dessen dann Liquid an Stellen, wo's nicht hin soll.

    Ich denke, der Zyklop wird das Haus eher nicht verlassen, da ist das Risiko einfach zu groß bei diesem wunderschönen Meisterwerk, das der etwas abkriegt, was er nicht abkriegen sollte.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • 3ME

    Dieser soll jemanden zwischendurch gefallen, der vorrangig Mtl dampft und nur dann und wann moderat DL.

    Da hast du Recht, aber wenn die Dampfmenge moderat ist, möchte ich nicht wissen was ihr so raushaut. :emojiSmiley-15:

    Mir ist das schon zu viel, vor allem mit angegriffenen Bronchien.

    Stimmt ZumaFx , der Zyklop wird das Haus nicht verlassen, der beult die Hosentasche doch zu sehr aus. :emojiSmiley-04:

    Höchstens er geht für immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!