Mischen mit 3 Aromen für ein gutes Liquid

  • Ahoi

    Ich nehm ja immer 90 Vol% > > > VG < < < 4,5 Liter , und 10 Vol% > > > Spirytu^z^ < < < ( 1 Flasche ) , darauf 34 ml Nikotin und ich habe für die nächsten Monate ausreichend Ansetzbase mit um die 6,5-6,6 mg Nik / ml . Wodka nehme ich wegen des hohen Wasseranteils nicht , da ich das Gefühl habe , daß dessen Wasseranteil extrem Aromen schluckt ; habe das Gefühl gehabt , bei wasserverdünntem VG statt 5 % Aromen 6-7 % zu brauchen , bei eher flacherem Geschmack . Wohingegen der reine Weingeist Aromen mE eher rauskitzelt . Außerdem habe ich Bedenken gegen Wasser weil da Fische reinschiffen weil ich da ein Einfaltor für Keime drin sehe . VG an sich ist eher antibakteriell , Ethanol auch , Wasser nich´ so sehr , , ,

    Well , einfach mal testen , lege ich nahe !

    MfG , 3ME :evil: :saint:

    °

  • Also nimmt ihr gar kein PG für eure Basen? Und kann ich bei der VG auch Isopropanol zu mischen? Davon habe ich nämlich ein paar Liter, weil mir jemand erzählt hat, dass die benutzten Fertigcoils davon wieder "wie neu" werden, wenn man sie darin eingelegt hat.

  • Also nimmt ihr gar kein PG für eure Basen? Und kann ich bei der VG auch Isopropanol zu mischen?

    NEIN !

    Kann es zwar nicht haargenau sagen warum , aber Ethanol ist ein Lebensmittel und kann verstoffwechselt werden kann , Isoprpanol führt in Knästen gerne zu Leberzirrhosen , weil Parfums als Alkersatz herhalten müssen .

    MfG , 3ME :evil: :saint:

  • Rob_84 also Spiritus oder Isoproponol ist nicht für die Dampfe geeignet.

    Vergiften wollen wir uns selbst nicht.

    Man kann Ethanol dazugeben, diesen Zusatz gibt´s auch. Aber Vorsicht, das Liquid wird extrem dünnflüssig und ob es nun die Reifezeit verkürzt, oder nicht.

    Ich brauche das nicht.

    Ich dampfe nur 95 VG und 5 % Wodka. Der Wodka ist aber nur dazu da, das ich an kalten Wintertagen mein Liquid aus der Flasche bekomme. Ist sonst eine zähflüssige Angelegenheit.

    Im Sommer dampfe ich nur VG und das PG in den Lebensmittelaromen reicht mir dann auch vollkommen aus.

  • 3ME ok, sagt mir nichts. So was ähnliches wie Weingeist.

    Rob_84 da kommt nur Gutes rein, ich hab den Wodka Gorbatschow. Also wenn schon denn schon.

    Aber da geht eigentlich alles. Bis auf den Verschnitt im Supermarkt, die kleinen Pullen. Bäh, denn würde ich nicht mal trinken und dann in meine Base.

    :)

  • Hallo, ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frge an euch.

    Auf der Seite von "lebensmittelaromen.eu" werden Aromen von mindestens fünf verschiedenen Herstellern angeboten, Capella, Ellis, Flavorah, Flavorica und Super-Aromas.

    Bei den letzten beiden kosten 10ml nur ca. 3,60€ statt 5 bis 6€ wie bei den anderen.

    Hat da jemand schon mal was probiert? Taugt das was oder ist das dementsprechend weniger gut?

    Danke und viele Grüße an Euch :)

  • Rob_84 : Ich nehme seit meinen Anfängen immer nur die sog. "traditionale Mischung", wie sie ursprünglich vom Hersteller in Italien (Flavour art) angemischt sehr billig angeboten wurde. Das reichte uns MTLern damals, denn die DTL-Praxis war da noch nicht geboren bzw. ziemlich unbekannt!

    So lohnte es sich Anfang 2010 auch gar nicht, PG, VG und Nic extra zu ordern und seine Mischungen selbst herzustellen, wie es jetzt üblich ist, da die Preise in Dampferläden bald nicht mehr bezahlbar sind und man bald nur noch all die anderen, preiswert-gebliebenen Quellen nutzen wird.

    Da das Glycerin (VG) vor allem für eine tolle Dampfbildung verantwortlich ist und das Propylenglykol (PG) hauptsächlich als der eigentliche Geschmacksträger ist, nutze ich (als weiterhin notorischer MTL-Fan) heute beim Selbstmischen lieber ein Verhältnis von 60PG/40/VG für mein MTL-Dampfen, da ich soviel an weißem Dampf gar nicht anderen zumuten möchte!

    (Wenn ich übrigens heimlich in Gaststätten oder Restaurants dampfen will, dann nehme ich gerne auch mal reines PG als Basis, da hier der Minidampf einen kaum verrät hi hi hi 8o ) .

    Bei Wasserzusätzen würde ich übrigens immer nur destilliertes Wasser nehmen, so dass niemals Bakterien oder unnötige Mineralien mit ins Liquid kommen können!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Bei Wasserzusätzen würde ich übrigens immer nur destilliertes Wasser nehmen, so dass niemals Bakterien oder unnötige Mineralien mit ins Liquid kommen können!

    Wenn Du nicht in der Apotheke das explizit destillierte kaufst, sind in dem Baumarkt oder Drogerie Wasser nur die Mineralien entfernt.

    Bakteriell sehe ich da sogar noch Vorteile beim Kraneberger, denn das ist immer frisch aus dem Hahn und das nur entmineralisierte wird beim Öffnen des Behälters schon kontaminiert, und je nachdem wie lange es dauert bis die Flasche leer ist, kann sich da schon einiges bilden.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Ich habe da nochmal bei einem medizinischem Gerät nachgeguckt, und da steht:

    Zitat

    Verwenden Sie kein destilliertes Wasser, das für technische Zwecke vorgesehen ist, da es mikrobiologisch belastet sein kann. •Um eine Infektion, bakterielle Kontamination oder Funktionsbeeinträchtigungen zu vermeiden, beachten Sie das Kapitel Hygienische Aufbereitung.


    Also besser nicht nehmen und auf Kraneberger setzen, oder die anderen üblichen "Verdünner"

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!