THC Artemis... HILFE!!!

  • Ich hab den Artemis auch realtiv "neu".

    Die beigelegte Coil drin, die Beinchen auf 4 bis 5 mm gekürzt, und deine Watte.

    Ich schätze softius hat mit der nicht richtig festgemachter Coil recht.

    Dass die Coil die Topcap berührt kann eher nicht sein, da müsste es sofort eklig schmecken

    und nicht erst nach einem Tag.

    Ich tippe auf einen "Fehler" beim Befestigen der Coil.

    0,16 Ohm statt 2,4 Ohm ist schon eine starke Abweichung finde ich.

    Bei mir zeigts statt 2,4 Ohm 2,7 an.

    Einfach nochmal alles neu machen und auch schauen, dass du die befeuchtete Watte

    mit der Pinzette nochmal glättest oder mit Feuerzeug "abfackelst", damit nicht Wattefussel

    irgendwo im Abseits rumbruzzeln.

    Zu kurze Beinchen, nicht sauber abgezwickter Draht kann ich mir auch noch vorstellen.

    Und wie lange dampfst du schon würd mich interessieren?

    Hast du womöglich Anflüge von Dampferzunge, dass es gar nicht am Verdampfer liegt?

    Auf jeden Fall dranbleiben ;) es lohnt sich

  • Juni

    Woher nimmst du die 2,4 Ohm bitte?

    Genannt wurden jeweils 0,16 Ohm und 0,24 Ohm.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ups...

    Das habe ich mir auch gedacht ^^

    Von 0,16 Ohm auf 2,4 Ohm wäre es wohl einen Ups! Wert.

    Das Problem ist, die Angabe des Herstellers zur Widerstandsangabe stimmt in den meisten Fällen nicht.

    Ich kann hier dieselbe Wicklung in 5 verschiedenen Akkuträgern auslesen lassen, jedes Gerät zeigt eine minimale Abweichung.

    Dome1895

    Berichte mal weiter.

    Kann sein, dass Du beim Eindampfen noch den Eigengeschmack der Watte wahrnimmst und meinst, dass es kokelt oder verbrannt schmeckt.

    Die Cotton Bacon Prime, mag ich nicht.

    Dagegen ist die Cotton Bacon V2 etwas besser.

    Topcoiler, mögen nicht jede Watte.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Das individuelle Kürzen der Beinchen je nach Verdampfer kann schon dafür sorgen das man schon vom dranngeschriebenen Wert abweicht.

    Auch habe ich die Erfahrung mit maschniell hergestellten "komplexen Coils" wie zb. Fused Claptons, dass diese mitunter sehr sehr sorgfähltig ausgeglüht und mit der Keramik Pinzette bearbeitet werden möchten. So kann es durchaus sein, dass eine derartige Coil mit 0.25 Ohm ausgewiesen wird, gekürzt und eingebaut ist die dann bei 0.10 Ohm, und mit liebevollem Ausglühen bei 0.22 Endergebnis - und bleibt da auch. Und im Zweifel Schrauben nochmal nachziehen ;)

    Kann mitunter kniffelig sein am Anfang.

  • Und im Zweifel Schrauben nochmal nachziehen ;)

    Beim Artemis mit Vorsicht zu genießen, da das Keramikteil leicht springen kann und Ersatz ist im Tütchen, danach wird es schwierig.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • softius

    Nach dem ich gestern Abend nochmal einen Coil gewickelt habe (3mm :durchmesser: 4 Windungen und Beinchen auf 5mm) muss ich sagen schmeckt es heute sehr Gut.

    Nur der Widerstand führt mich in die Irre.. ''Ausgerechnet'' war ein wert von 0,23 :ohm1: .. nach Einbau zeigte der Träger nur 0,16 :ohm1: an...

    Egal wie Gut ich die Coil ausgeglüht habe, die Schraube fester oder lockerer Gedreht habe es hat sich nichts verändert..

    Ich habe bereits im Internet gelesen das es vielleicht auch an dem Kontakt zwischen VD und Akkuträger liegen kann und man die Kontaktschraube am VD etwas raus schauben sollte, damit der Kontakt besser ist. Dies habe ich mich aber noch nicht getraut da dort steht das man den VD oder Träger beschädigen kann <X

    Einmal editiert, zuletzt von Dome1895 (3. Oktober 2021 um 18:29)

  • Dome1895

    Kann gut sein, da ich mich daran erinnere, dass der Artemis 5 mm Beinlänge braucht.

    Übrigens, hänge dich nicht am Widerstand auf, wenn dieser in etwa den konstanten Widerstandswert beibehält.

    Wichtig ist, dass das ganze so gut funktioniert wie es für dich passt.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Dome1895

    Womit rechnest du denn aus ? Nicht jedes Tool macht das gut, die meisten haben Standardwerte hinterlegt, von denen dein Draht abweichen kann. Aber wie Atlantis schon schrieb, der Widerstand ist auf einem geregeltem Mod "egal", wenn der konstant ist, passt es.

    Könnte mir vorstellen, das du evtl. auch die Windungen falsch zählst ? Also das Rechner und tatsächlich gewickelte Coil unterschiedlich sind ? Wenn du die Beinchen beide zur gleichen Seite zeigend hast, ist es immer eine ,5-Zahl, also 4,5 Windungen z.b. Zeigen die Beinchen in entgegengesetze Richtungen sind es volle Windungen.

    Mit deinen Angaben kommt das ungefähr hin mit 0,24 errechnet und dann beim wickeln eine Windung weniger, landest du bei 0,17 rechnerisch. Um 0,0x schwankend kannste eh vergessen, erste Nachkommastelle ist interessanter.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Machs dir einfach: Wenn du die Coil gewickelt hast, guckst du drauf, das die Beinchen zu dir zeigen und zählst die Windungen dazwischen. Dann plus 0,5. Fertig ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nee, nur 1x plus 0,5, denn 2x0,5 sind ja wieder eine ganze Windung ;)

    Habs mir gedacht, das du die falsch gezählt hast ;) Wenns schmeckt, ist das aber auch nicht so wichtig. wobei ich denke, das etwas mehr oberfläche noch den Geschmack steigert. Mehr wie 4,5 Windungen wird bei dem Draht aber eher schlecht sein bzw. die Coil dann recht langsam warm und wieder kalt, da recht dicke Kerne.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Habe mir die App Vape Tool runtergeladen, damit rechen ich das aus.

    Das geht ganz gut, wenn man weiß wie dick und aus welchem Draht der Kern ist und woraus der Manteldraht ist.

    Bei vielen Fertigwicklungen oder gar Draht auf der Rolle hat so mancher unterschiedliche Werte und eines gleicht nicht dem anderen da Maschinell gefertig und verschiedene Chargen.

    Mit Vape Tool komme ich ganz nahe dran aber meist auch nicht.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Dome1895

    Aus Fehlern lernt man, also mach noch ein paar, dann bist bald Profi ;)

    Vapetool hat ja richtig gerechnet, du nur falsch gezählt, passt also. Was Atlantis über Drähte sagt, kann ich nur bestätigen, die Rollen sind bequem, aber oft auch mit "Toleranzen". Recht guten Draht hat da Geekvape, die 3x28 z.b. sind recht gute Drähte. Wenn man etwas komplexere oder exotischere Drähte will, gibts genug Coilbauer, die auch Materialien mixen oder Drahtstärken usw. Aber dampf dich erstmal ein, dann wirst du schon merken, was du magst, was eher nicht und sicher kommt auch noch mal ein weiterer Selbstwickler hinzu ;) Denn HWV kriegen nahezu alle Dampfer über kurz oder lang :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!