Vapor Giant Extreme empfehlenswert ?

  • Hajo ich hatte nur mal eine kurze Zeit lang einen Clone vom Extreme und bin mit dem Teil auch nie so richtig warm geworden. Ist allerdings glaube ich auch schon 2 Jahre her.

    Optimal konstruiert ist wirklich was anderes - aber das ist ja ein bekanntes Problem von VG.

    Den habe ich glaube ich 2 mal gewickelt und dann verschenkt - hat für mich nur Nachteile ggü. dem V8.

    Allgemein hat VG nach dem V3 mmE fast nur noch "Edelschrott" und Hundepfeifen rausgebracht. Aber da hat ja zum Glück jeder seine Meinung dazu :)

  • trigger 64

    ich werde es hier dann schreiben, was mir da gefällt (oder eben, ob nicht) und dann wird Hajo die Coils auch kriegen, und wenn wir beide zufrieden sind, baue ich dir gern auch welche ;)

    Ich mach gerne Drähte und liebe es, wenn ich die am besten passenden für einen VD finde. Und diesmal freue ich mich noch mehr, denn den Extreme finde ich durchaus interessant, bin aber zu geizig für selber kaufen ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Das einzige Fehlkonstrukt wäre nicht die dünne TopCap, sondern meiner Meinung nach die schlechte Luftführung, um die Wicklung richtig zu kühlen.

    Oder, man knallt keine Monsterwicklungen rein, sondern wie knecht geschrieben hat Wicklungen mit kleiner ID.

    Wenn ich meinen Limitless Plus RDTA so ansehe, und die sehr dünn gehaltene TopCap vor Augen halte, die nicht warm wird, wird es eines von beiden sein, oder beides zutreffend.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich fühl mich herausgefordert, das mag ich ;)

    Ich glaube, das Geheimnis liegt nicht nur in den Kernen, der Mantel wirds mehr bringen.

    3x0,25 dürften gehen, wenn man sie sehr fein ummantelt, ich denke, 0,05 würde da passen gegen zu viel Wärme. Dual sollte das bei ca 0,26 Ohm landen bei 5,5 Windungen, dann schön zur Airflow, dann wird das schon werden. Rechnerisch sind die jedenfalls sehr fix im ramp up / down, bin selbst mal gespannt

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Fällt mir gerade so ein.

    Selbstwickler die mich an den Rand des Wahninn´s gebracht haben. Wer die mal ausprobieren will, darf sich gerne bei mir melden.

    VG Extreme, Taifun BT und noch so der ein oder andere, denn ich morgen in der Vitrine rausholen werde.

    Vielleicht finden die ja bei euch einen Meister.

    Ich bin´s nicht.

    Es ärgert mich, Geld ausgegeben für ein Original und dann bringe ich keinen Geschmack hin oder ich verbrenne mir meinen Schnuffel

  • Ich kann ja nicht alle gleichzeitig testen, aber ich melde mich schon mal :D

    Nach wie vor bin ich überzeugt, das es für jeden VD den richtigen Draht gibt. Muss man halt viel probieren und testen und sich auch noch die Coils selbst bauen, das ist natürlich schon einiger Aufwand. Aber ich bin ja "Zeitmillionär" und hab da sogar Spass dran ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich durfte einen VG Extreme beim letzten Stammtisch testen, geschmacklich gut. Allerdings war es wirklich so, dass er nicht zum Dauernuckeln geeignet ist, sondern mehr zum genussvollen Zwischendurch, er wurde tatsächlich sehr warm.

    Bin gespannt, was ZumaFx mit seinen selbstgebauten Coils da bewirken kann. Ist schon ärgerlich, wenn man einen teuren Verdampfer kauft und dann nur Maleschen damit hat.

  • Interessant wäre ja mal, wenn die verwendeten Drähte genannt würden. Ich vermute mal, das die alle eher die "Standard"-Coils sind, von der Rolle oder prebuild und da ist man natürlich dann eingeschränkt in der Drahtwahl ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nun ja ZumaFx ich behaupte mal nicht jede/r kauft sich einen Selbsrwickelverdampfer um wochenlang experimentieren zu müssen mit welchem Draht der dann endlich funktioniert.

    Ein wirklich guter Verdampfer bringt bereits mit einer einfachen Standardwicklung Geschmack! Will man den noch optimieren geht es ans testen mit supadupa Wicklungen die bei Vollmond von Elfen mit gesponnenen Einhornhaar fabriziert wurden.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Das sehe ich auch so softius aber wenns eben nicht gut klappt mit nem Standarddraht, dann kann man den natürlich auch einfach wegstellen/weggeben. Oder eben schauen, ob man da nicht doch mit anderen Drähten glücklich werden kann. Manchmal liegts auch einfach am Liquid, auch da gibts für jeden VD die besser passenden

    edit sagt noch:

    supadupa Elfenhaar ist Blödsinn. Definitiv haben Drähte einen sehr großen Einfluss auf den Dampfspass, egal ob im Billig-VD vom freundlich lächelnden oder dem Highend aus der kleinen Manufaktur. Ich behaupte sogar, den größten Einfluss. Gute Verarbeitung und stabiles Material sind noch wichtig, der Rest ist eher Schickimicki (Design, Verpackung, usw)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (25. Juni 2021 um 10:57)

  • Nuja, sehr viele sind da ja auch einfach bequem. Klappt nach 2x wickeln nicht ? - Weg! Ist ja eine doch verbreitete Mentalität. Die meisten VD's und AT's sind ja auch recht günstig, da schlägt dann die allgemeine Wegwerfmentalität zu Buche.

    Stimmt aber schon, die schlechteren VD's sind gern mal häufig vertreten im Gebrauchtmarkt. Ob der Extreme nu schlecht oder nur ne "Zicke" ist, werde ich ja bald selbst testen können. Sollte bei solchen Preisen aber echt nicht sein, da "muss" der out of the Box schon mal halbwegs ordentlich abliefern. Das hab ich mit all meinen Steam Craves, die packt man aus, haut ne Wicklung rein und geniesst einfach. Obwohl man den natürlich mit falschem Draht und schlechter Positionierung auch flach schmeckend hinkriegen kann. Der Fatality ist auch so einer, da schmecken mir aber fruchtige Sachen nicht ganz so dolle drin. Solche VD's nenne ich dann "High End", obwohl die gar nicht mal soo teuer sind. Preis sagt aber ja eh meist nur wenig über Qualität aus.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Also folgende Prebuild Coils oder Drähte hab ich ausprobiert:

    - Vandyvape Triple Fused Clapton, 28ga*3+38ga, 0,21 Ohm Dual, ID 3, 6 Windungen, NI80

    - Vapefly Fused Clapton, 28ga*3+40ga, 0,17 Ohm Dual, 6 Windungen, NI 80

    - Vandyvape Superfine MTL Fused Clapton Draht, 30ga*2+38ga, 6 Windungen, ich glaube es waren 0,3 Ohm, NI80

    - Vandyvape Superfine Fused Clapton wie vorher nur SS316

    …und natürlich die mitgelieferten Coils..

    Habe auch mehrere Positionen der Coils und mehrere Airflowoptionen probiert.

    Ergebnis kurz und knapp:

    Entweder kein Geschmack oder viel zu heiss

    Ich freu mich jedenfalls schon auf den Fight:

    In der rechten Ecke ZumaFx „Master of Wire“ und in der linken Ecke VG Extreme „Der Atommeiler“ 👍😊😂

    Edit: Beim SS316 waren es glaube ich 8 oder 9 Windungen und alle Drähte so zwischen 39 und 48 Watt

    Einmal editiert, zuletzt von trigger 64 (25. Juni 2021 um 11:45)

  • Die Aromamizer hab ich fast alle im Griff, da gibts nix mehr zu lernen. Aber der Titan, der hat noch ein paar unbekannte Dinge auf Lager, an denen ich üben kann ;) Da er aber ne ganz andere Gewichtsklasse hat, natürlich auch nicht wirklich fair :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • da "muss" der out of the Box schon mal halbwegs ordentlich abliefern

    Achtung Markenhass: da bist du bei VG aber an der falschen Stelle.

    "Out Of the Box" abliefern ist leider Gottes aber keine Stärke von VG (nicht unbedingt Geschmacklich, eher Verarbeitungs- und Funktionstechnisch). Die bringen dann lieber irgendwelche komischen Ersatzteile raus, oder einfach eine überarbeitete Version des Verdampfers, Testen darf da erstmal die Kundschaft.

    Siehe die VG V5. Da sind sie dann irgendwann auf die grandiose Idee gekommen, dass man doch irgendeinen Silikonpinörpel für 1,30€ in die Base stecken kann, da das Teil gepfiffen hat wie blöd, wenn man die AF zugedreht hat.

    Blöd nur, dass man ihn dann nicht mehr mit voll offener Airflow nutzen kann, da das Teil die AF auch begrenzt.

    Ist auch in der Testphase extrem schwer zu bemerken... wie kann jemand auch auf die dumme Idee kommen die AFC, die die in den Verdampfer eingabaut haben, einfach zu benutzen.

    Ist ja nicht so, dass der V4 schon ein "Pfeiffproblem" hatte. Lass uns das beim nächsten einfach nochmal machen.

    Von den Spielzeugmadenschrauben (mit Schlitzkopf) die rund drehen, wenn man sie schief anschaut oder einem scharfkantigen Tankshield an dem man sich die Finger aufreißen kann, will ich jetzt mal nicht sprechen.

    Naja komm, lass uns mal den V6 rausbringen, der pfeifft jetzt nicht mehr, dafür ist er am Pluspol undicht und hat ganz tolle Kindersicherungsfeatures :smiliefr39: .

    Nachdem auch das mal wieder voll am Kunde vorbei entwickelt war, bringt man dann 1 Jahr später die "2020 Edition" raus, die dann funktioniert und den Käse nicht mehr hat.

    Aber Hauptsache der Verdampfer sieht vor lauter Gravuren aus wie eine Werbesäule. Ist ja auch wichtig, dass mitten auf dem Verdampfer steht, dass das Teil "Made in Austria" ist.

    Noch wichtiger ist es natürlich, dass auf der DLC Variante in weiß "Black Edition" zu sehen ist. Wäre mir sonst beim Anschauen des Verdampfers nie aufgefallen...

    Da lieber für die Hälfte des Geldes einen Aromamizer kaufen, der funktioniert wenigstens.


    Könnt ich mich wahnsinnig drüber aufgregen, mach ich aber nicht :D


    Da hilft mmE nur eins:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!