Vandy Vape Requiem Bf Kit - Ersteindruck

  • Ist das Nachteilhaft?

    Das kommt drauf an. Wenn zum Akku genug Platz ist dann ist es Wurscht. Wenn nicht KANN der Deckel der Bottle den Kontakt blockieren und dann feuerts nicht mehr. Das wäre dann schon von Nachteil... 🤣

    Alles schon gehabt... 👀

    Mir soll’s aber auch egal sein... 🥱

    Wenns passt: Super! Wenn nicht: auch super. Gibt ja auch kleinere Flaschen.

    Trotzdem coole Box 👍🏻

  • Ja softius, gemein sowas. Jetzt hört auf damit, ich muss noch was anderes machen 😂Wo ich schon dabei:in meinem Mod habe ich 13mm mit aufgeschraubtem Venna hier gemessen. 😂

    @Ingo Zum Akku haben wir genug Luft. Das muss ich nicht mal messen, der Deckel hat 13mm die Flasche 18mm 😂 Dat passt mit 2,5mm locker

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (18. Mai 2021 um 22:42)

  • Der Rahmen soll aus einer Zinklegierung sein und ist mit Klarlack versiegelt, wie lange der hält, bleibt abzuwarten. Ist auf jeden Fall etwas dunkler/brauner als Staunless:

    Und die 6,5ml Bottle der Athena passt auch grad eben rein:

    8)

  • Guten Abend!

    Nach einer Woche der Dauernutzung, möchte ich nun meine bisherigen Eindrücke teilen.

    Der Inhalt des Kit (ghost samurai/alles wird sich auf diese Ausführung beziehen) ist sehr umfangreich. Mit dabei sind:

    • eine kiteigene „Überarbeitung“ des Requiem RDA inkl zweier Caps (clear + black) und zweier Zierringe von 22mm auf 24mm (ebenfalls clear + black)
    • Ersatzteiltütchen, 2 Coils (Ni80), 5 Wraps (Yay!) und etwas Werkzeug, wobei der Schraubenzieher/-dreher eine besondere Würdigung verdient!

    • der Squonker mit zweiter Bottle in clear
    • Zettelwirtschaft, die sich eh niemand ansieht...

    Hier mal alles auf einem Bild:

    Der RDA:

    Hier muss ich gestehen, dass er schon nach dem ersten Tag vom Mod geflogen ist...

    Geschmacklich ist der Kleine recht weit oben auf und sehr angenehm im Bereich um 0,3 Ohm. Ich habe auch mal aus Spaß 0,18 Ohm getestet —> viel zu heiss und bäh! (war vorher klar, musste aber getestet werden;-)))

    Zurück zum funktionierenden Setup. Wie gesagt war er geschmacklich sehr gut, genießen konnte ich es aber nicht, da er doch sehr pfeift. Bei beiden Topcaps und mit unterschiedlichen Airfloweinstellungen.

    Die schräg nach unten geführte Airflow ist geschmacksfördernd und könnte begeistern, wären da nicht:

    • Das erwähnte Pfeifen, welches ich auf die geänderten und geteilten Luftkanäle zurückführe (mMn). Evtl. Entsteht so eine „Bruchkante“, welche Das Pfeifen entstehen lässt:

    • Die extrem störrischen Dichtringe der Basis, welche zwar absolut fest und dicht sind, eine Airflowverstellung aber sehr, sehr schwer bis unmöglich machen, da sich die Cap nicht mehr drehen lässt und beinahe mit der Basis verschweißt erscheint. Man könnte nun natürlich solange andere O-Ringe testen, bis es passt, aber Nö, nicht für so eine Plastikpfeife.
    • Man muss gefühlvoll quetschen um nicht zu übersqounken, was sich aber auf Grund des Layout von selbst versteht und nicht als Nachteil aufgeführt wird, der Vollständigkeit halber aber erwähnt seien soll.

    Kommen wir nun zum Hauptdarsteller,

    Der Sqounker:

    Wie bereits im Ersteindruck erwähnt, ist er sehr klein und ein kleiner Handschmeichler, grade für rechtshändige Zeigefingerfeuerer oder linkshändige Daumenfeuerer.

    Die abgerundeten Kante auf der „Rückseite“ machen es möglich.

    Nun ein paar Details:

    • Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet und besteht aus einer Zinklegierung. Die Oberfläche ist gebürstet und mit einer Klarlackschicht versiegelt. Die Tür besteht aus der gleichen Legierung und hat das Dekor eingelassen. Das Muster wird von einer 1mm Resin(?)-Schicht geschützt, welche bündig mit den Kanten der Einlassung abschließt.
    • Das Finish ist etwas dunkler/bräunlicher als Edelstahl

    • Die Gummidichtung, die die Tür umläuft verhindert jegliches Klappern. Perfekt!
    • Nach einer Woche rauerem Alltags, kann ich noch keine Schrammen oder sonstiges sehen. Vielversprechend.
    • Der 510er Anschluss ist genial, der Lockmechamismus funktioniert super und fügt sich genau zwischen Blech und 510er-Kontakt. Sollte etwas länger halten, da Biegemomente vermieden werden. Der 510er wird manuell an den jeweiligen Bf-RDA angepasst, indem er per Gewinde höher oder tiefer gesetzt werden kann/muss. Dies wurde ja bereits weiter oben im Fred thematisiert (Stichwort Reset v2/v3)
    • Arcing: ...geht natürlich mit einem mechanischen Aufbau Hand in Hand und ist im normalen Rahmen:

    Das Leiterblech (versehen mit einer dicken Gimmiumantelung an den Nichtkontaktbereichen und, wie es scheint, mit versilbertem und gewölbtem Kontakt ) lässt sich recht gut herausziehen und dann bequem von Arcing befreien.

    Da der 510er-Kontakt das Stellrad ist, lässt sich dieses so drehen, dass auch hier super einfach das Arcing beseitigt werden kann. Gefällt.

    • Der Taster ist schön abgerundet und hat eine angenehme Haptik. Der Tasterweg ist nicht der Kürzeste, aber dennoch gut und passend. In Testläufen (auch schnelle Züge hintereinander) mit 0,1-0,08 Ohm Setups konnte ich an keiner Stelle des Mod eine Erwärmung ausmachen
    • Die 510er Platte steht bei meinem Mod leider ca. 0,5mm höher als der Rest, welches einen Minispalt zwischen RDA und Mod entstehen lässt.
    1. Vorteil: keine Swirls auf dem Mod.
    2. Nachteil: auch ein Zierring kaschiert diesen halben mm nicht...
    • Der Akkuwechsel ist eher bescheiden, und endet in einer klopf, klopf hier und zupfel da-Session. Das hat mich genervt und ich habe mir eine Schlaufe zussammengeklebt. Jetzt läufts:

    Nun denn, was wäre ein Sqounker ohne seine Bottle?

    Dat Pülleken:

    • 6ml Fassungsvermögen. Manchen vllt etwas zu wenig, viel mehr Platz hat der Mod nunmal nicht. Passen werden auch sicherlich manch andere Zubehörbottle. (Illmix hat dies ja oben bereits mit Ingo vermessen und diskutiert)
    • Das Befüllen ist sehr spannend. Zum einen Sidefill, die klassische Schraub-auf-Technik, sowie die Durch-den-Schlauch-Methode.
    1. Das Sidefill funktioniert gut, wenn auch sehr langsam, da mit viel Feingefühl vorgegangen werden muss, sonst gehts daneben, oder quilt heraus...
    2. Die klassische Befüllung .... ist halt klassisch...
    3. Die Durch-den-Schlauch ist meine liebste und schnellste Art. Öffnet man die Sidefillöffnung um die Luft entweichen zu lassen, ist eine regelrechte Druckbetankung möglich! Wuhuuu!

    Wie fühlt sich die Pulle an? Sie ist aus äußerst geschmeidigem und angenehm weichem Silikon und die eckige Form füllt das Fensterchen voll aus und erzeugt somit immer den korrekten Druck an der korrekten Stelle. Meine neue Lieblingspulle.

    Ich habe über die Woche ca. 50 ml durch den Kleinen durchgejagt und er ist im Inneren noch immer trockener als die Sahara bei Dürre.


    Über die eigentliche Zielgruppe des Kit bin ich absolut unschlüssig und ehrlich gesagt, ist es mir auch ziemlich wumpe, für wen das Kit gedacht ist. Ich bin froh, dass es auf dem Markt ist und ich es bestellt habe. Kommt es doch noch auf den deutschen Markt, kann mein Offi schonmal einen Craftsman für mich reservieren8):thumbup: oh warte, ich bin die Zielgruppe:renn1:

    Alles in Allem bin ich mit dem Sqounker mehr als happy. Hinsichtlich Preis/Leistung habe ich bisher nichts besseres nutzen können.

    Der RDA schmeckt klasse, hat mich aber so genervt, das er nun ein Bunkerleben führen wird.

    Der Mod aber, der bleibt und ist jetzt schon ein Daily-Rocker:doublethumbsup:

    LG

    Nif

    8)

  • Das Review ist bestimmt noch lückenhaft und eher subjektiver Natur. Ich habe noch nie eines verfasst, verzeiht mir.

    Mit der kleinen Akku-Krawatte ist der Mod gemessen am Listenpreis echt top und wenn nun auch der YFTK-Himmelsfall ankommt (Original leider nicht zu bekommen/bezahlen) ,ist meine Alltags/-Arbeitsquetsche vollständig.

    8)

  • Bei den kleinen Mech-Squonkern in „Kastenform“ besteht das Akkurausbekommproblem IMMER. Ich gehöre zu den „Klopfern“, also Deckel ab und die offene Seite einmal fest in die hohle Hand geklopft. Dann ist der Akku draußen.

    Noch leichter und Akkuwrap schonender geht das wenn man den Minus am Akku beim Wrappen frei lässt. Ich schneide meine Schläuche immer was kürzer und das macht einiges leichter.

    Deine Lösung mit dem Bändchen geht natürlich auch. 👍🏻

    Sehr schön finde ich den passend gebogenen Kontakt, das sieht man eher selten, selbst im Highend Bereich. 👌🏼

  • Hallo,

    schönes review Nifiz

    Iich "beobachte" das Kit schon ne Weile, da ich auf der Suche nach ner "Werkstattquetsche" bin.
    Hat jemand ne leise Ahnung wann das Kit hier in D verfügbar sein wird/könnte?

    Klar könnte ich jetzt schon woanders bestellen aber gerade bei so Standard-/Stangenware unterstütze ich gerne den lokalen Händler.

    rock on

  • Ich konnte es bei noch keinem deutschen Händler gelistet sehen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es Mechs zur Zeit recht schwer haben, in Deutschland gelistet zu werden. Aus diesem Grund habe ich es wenigstens aus der EU, genauer beim Spanier „ https://masquevapor.com/es/requiem-bf-vandy-vape-kit “ geordert. Ich hätte es auch lieber in DE gekauft…

    Deine Vermutung trifft es wohl ziemlich, leider.

    Bei dem Spanier liegt das kit bei mir auch schon im einkaufswagen ;)

    rock on

  • Schon länger nicht mehr hier gewesen 😳

    Und nach einem gutem Jahr gab es doch nochmal einen HWV Anflug 😅

    Gesagt zum Kit ist eigentlich schon fast alles. Hinzufügen möchte ich, dass ich es zu schwer finde. Aber Größe und Haptik machen das durchaus wieder wett.

    Der RDA ist ok, der Mod preislich und größentechnisch ganz weit vorne.

    Hier insofern nur ein paar Impressionen:

  • Hab schon die ersten Custom Doors entdeckt. Wenn ich weiß wer sie macht, werde ich das hier ergänzen. 😉

    Ich glaube, ich könnte doch mal schauen ob noch eine in meinen Schrank passt. 👀 😉

    Demnächst wohl Hier in der Another Gruppe

  • Gestern bestellt, heute schon da.

    Top aus Spanien 👍

    Mein Eindruck:

    + Klein, funktionell, VD brauchbar

    - sau schwer, 510er oben nicht bündig mit Gehäuse, Cap äußerst schwergängig.

    Leider habe ich schon Schrammen am Gehäuse, habe das direkt nach dem Auspacken aber nicht gemerkt.

    Für ~ 50€ geht das Gebotene "schwer" in Ordnung 😁 Soll ja meine Werkstattquetsche werden, also alles gut.

    Ich war beim Vergleich etwas gemein und habe meine kleinste und leichteste Box genommmen 😁und die Waage ist eher ein Schätzeisen. Beide Geräte mit Akku.

    rock on

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!