Hallo, liebe Vapoonis!
Dass so mancher Verdampfer geklont wird, ist ja nichts neues für uns. In anderen Branchen sind Nachbauten und Plagiate ebenso gang und gäbe. Beispielsweise in der Werkzeugbranche. Dass allerdings sogar Wickelwerkzeug "geklont" wird, ist dann doch ziemlich interessant. Klar handelt es sich bei unseren Wickelutensilien in der Regel um gewöhnliche Werkzeuge, die oft nur eben in speziellen Kits, den Bedürfnissen von uns Dampfern entsprechend, zusammengepackt werden.
Von solchen Kits gibt es einige, sowohl von (Szene-)markenherstellern als auch noname. Eines der bekanntesten dieser "Markenkits" ist wohl das DIY Kit von Coilmaster.
Tja, und eben jenes Kit scheint einen derartigen Bekanntheitsgrad erreicht zu haben, sodass sich hier wohl sogar fast identische Klone lohnen. Wobei ich hier den Begriff Klon schon fast wörtlich nehme. Beim genauen Betrachten und Anfassen der einzelnen Werkzeuge bin ich mir nämlich eines ganz gewiss: Sämtliche Werkzeuge liefen in der gleichen Fabrik vom gleichen Band. Definitiv.
Anstatt nun sofort den bösen Clone als unmoralisch abzustempeln, könnte man sich stattdessen fast eine ganz andere Frage stellen: Was war zuerst da? Das Werkzeugset oder der Stempel von Coilmaster? Abgesehen vom Coilmaster Aufdruck sind sämtliche Werkzeuge absolut identisch.
Handelt es sich hier wirklich um ein "nachgemachtes" Produkt oder ist gar Coilmaster der Böse, der Sets vom chinesichen Produzenten einfach nur mit Aufdruck kauft und uns als Profiprodukt zum vielfachen Preis verkaufen will?
Ich präsentiere euch einfach einmal ein paar Vergleichsfotos, dann könnt ihr euch eure Meinung ja selbst bilden.
Das linke Kit kostet übrigens 15 Euro, das rechte 45 Euro...
(Das Ohmmeter im noname Kit ist leider vor Kurzem einem Unfall zum Opfer gefallen und weilt daher nicht mehr unter uns. Es ist aber ansonsten natürlich auch im noname Kit enthalten und ebenfalls identisch.)