Kauf in Zeiten des Brexit (und danach)

  • Meins hängt immer noch in der "Customs Clearance" in NL .. das zieht und zieht sich ...

    Am 08.01 Bestellung aufgegeben, mal schauen, ob es bis 08.02 klappt :blink2:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Update:

    Da mein Paket immer noch in NL hängt, hab ich mal (wieder) Nicotinhub angeschrieben. Bekam diese Antwort:

    We have suspended overseas orders until further notice, this is due to issues getting orders through customs, just like yours. This was all very new to us and we are doing everything we can to avoid delays, this is why we are not accepting any new orders.

    Right now, your parcel has been flagged for customs examination. We are seeing 1 in 5 parcels get checked, we cannot avoid this. The delays in Netherland customs are causing businesses delays beyond our control.

    Rest assured, if you do not receive your order, you will get a full refund. If your parcel is returned to us due to customs you will be automatically refunded.

    Hängt also wohl beim Zoll fest. Soweit, so schlecht.

    Positiv ist aber, das die nicht nur auf Mails antworten, sondern das auch noch schnell. Und natürlich, das ich mein Geld wieder kriegen soll, wenns nicht ankommt. Hätte aber natürlich lieber die BB wie das Geld ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Dann hoffe mal für dich dass der Zoll nicht so genau hinschaut... Der Import von BB über der 20mg Grenze ist nicht legal. 👀

    Toi Toi Toi

    Ich hoffe, der Anbieter hat nicht zu genau deklariert.

  • Antwort von Evolution Vaping bezüglich dem Versand nach Deutschland:

    Hello,

    we are still shipping on time however there are quite bad delays with customs due to brexit.

    UPS are advised delays of between 5-7 working days on top of the usual transit time.

  • Anwort von Vapable bezüglich dem Versand nach Deutschland.

    Good afternoon,

    Thank you for your email.

    Internationals are now going ahead, although you maybe required to pay additional costs/checks at the receiving country customs due to UK not being in the EU. Really unsure if or the costs, you would have to check with local customs.

    Orders outside the UK please expect long delays.

  • Wer sich mit Zollgebühren nicht auskennt, hier ein paar Infos:

    Wann muss ich Einfuhrabgaben (Zoll) für ein Paket bezahlen?

    Grundsätzlich nur für Sendungen aus Ländern außerhalb der EU.

    Bei Einkäufen ab 22 Euro werden 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig.

    Bei Einkäufen ab 150 Euro wird zusätzlich Zoll fällig.


    Wie hoch ist der Zollsatz für Liquid mit oder ohne Nikotin und Hardware?

    Hardware hat einen Zollsatz von 3,7%

    Liquids mit oder ohne Nikotin haben aktuell einen Zollsatz von 6,5%, siehe Zolltarifnummer 38249956 und 38249957

    Quelle

    Zollrechner

  • Antwort von DripHacks bezüglich dem Versand nach Deutschland:

    Hi there,

    Currently, we are shipping to Germany, though there are customs charges now.

    These charges are billed directly to the customer so I am unaware of what they may be.

    I hope this helps, just let me know if I can assist any further in the meantime.

  • Und wieder ein Update:

    17tracking sagt nun:

    Dpd (nederland) B.v., We were unable to deliver your parcel please contact your sender for more information

    Ich denke mal, das der Zoll da den Finger drauf hat/hatte.

    Hab nun auch Nicotinhub angeschrieben, evtl. sagen die mir genauer, was da los ist/war. Und natürlich hoffe ich,

    das die zu ihrer Aussage stehen und ich mein Geld wieder kriege.

    Da ich einen anderen Tipp bekommen habe (danke @duweisstschonwer), werde ich das dann mal ausprobieren, sooo schnell gebe ich das mit der Bunkerbase nicht auf ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • danke Hajo,

    hab nun aber erstmal den 2ten Versuch aufgrund eines Tipps laufen, wenn der klappt, hab ich für die nächsten 22 Liter ausgesorgt ;)

    Den Shop kenn ich sogar, da hat mein Freundin vor mir immer ihr Zeugs gekauft ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • So, noch ein letztes Update:

    Ich hab ja Nicotinhub angeschrieben wegen der Nichtzustellbarkeit. Sie haben mir (wie immer schnell) geantwortet.

    Sie "changed some of our processes to get through customs", also irgendwie machen die nun was anders, um am Zoll vorbei zu kommen. Ich wurde gefragt, ob ich einen erneuten Lieferversuch möchte oder eine Rückzahlung. Ich habe bereits anderswo eine weitere BB-Bestellung am laufen, somit wollte ich lieber mein Geld wieder. Und knapp 2 Stunden nach meiner Mail kam das Geld inkl. der Versandkosten vollständig wieder auf meinem Paypalkonto an. Wirklich TOP, auch wenn es nicht BB in meinen Kühlschrank gebracht hat. Ich werde erstmal abwarten, ob da andere dann tatsächlich BB in Empfang nehmen können. Insgesamt würde ich Ncotinhub aber als seriös und glaubwürdig einstufen, bin jedenfalls mit der Kommunikation und dem Verhalten zufrieden.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mir wurde gestern durch einen Bekannten mitgeteilt, dass seine Aromenbestellung beim Zoll gelandet ist und er Einfuhrgebühren plus Zoll zahlen sollte.

    Anscheinend hatte ich Glück mit meiner Bestellung, die mit grünem Aufkleber ohne zusätzliche Kosten bei mir ankam.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich möchte hier noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Zollfreigrenze von 22€ für Bestellungen aus NICHT-EU-Ländern ab dem 01.07.2021 wegfällt. Einfuhrsteuer nebst Zollgebühren fallen dann bereits mit 1 Euro an und die Versandkosten werden mitgerechnet!

    #IchDampfeIchWähle #

    Einmal editiert, zuletzt von softius (26. Juni 2021 um 13:26)

  • So ein Mist, dass hatte ich bei meiner letzten Chinabestellung nicht bedacht. Sonst hätte ich 3 Wochen früher bestellt.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Mal ein aktueller Erfahrungsbericht (August 2021) zum Thema Liquids aus UK. Sorry schon mal vorab, daß es jetzt etwas länger wird.

    Ich bin seit mehreren Jahren Kunde bei 'House of Liquid' ('El Toro'). Bis 2017 wurde HOL in D mit viel Engagement von Chris Tsigaridas gemanaged, aber Chris hatte dann andere Ziele. Seitdem ordere ich die Liquids direkt in England.

    Das hat nicht zuletzt Dank des Einsatzes von Georgio (btw, ein genialer 'Liquid-Komponist') auch immer problemlos geklappt. Selbst ab 2021 fand er gute Lösungen für den 'PayPal ban' und die Folgen des finalen Austritts der Briten aus der EU.

    Hierzu muß man vielleicht anmerken, daß hinter HOL der relativ große Liquid-Hersteller 'Concept Liquids' steht. Insofern handelt es sich nicht um Klitsche, wo irgendein Gebräu zusammengepanscht wird. Spricht: man hat sich natürlich an alle diesbezüglichen EU-Regeln (Sicherheit, Compliance, Kennzeichnung, etc.pp) gehalten - schließlich war man ja bis vor kurzem noch Mitglied im Club. Aber wie auch immer...

    Der Bestellablauf bei HOL lief seit Anfang des Jahres so, daß der Absender wohl eine Art Agreement mit DHL Express hatte. So wurde die mittlerweile zu entrichtende Einfuhrumsatzsteuer bereits von HOL vorverauslagt, wodurch dem Kunden lästige Zollformalitäten erspart blieben. Bedingung ist lediglich eine Bestellsumme >80€. So weit, so gut...

    Bei der letzten Lieferung von August 2021 lief dann erstmalig alles anders. Ich bekam eine Mail vom DHL-Hub in Leipzig und wurde aufgefordert, eine Zollinhaltserklärung abzugeben. Da schwante mir schon Übles. Dann passierte erstmal 14 Tage nichts mehr. Heute (18.8.) kam dann ein Schreiben vom Hauptzollamt Braunschweig/Zollamt Göttingen, wo die Produkte jetzt offensichtlich gelandet sind. Verkürzter Auszug:

    "...wurde festgestellt, daß es sich bei den Produkten um Nahrungsergänzungsmittel handelt, die nicht konforme Produkte im Sinne der Verordnung (EU) 2019/1020 darstellen. Nach §26 und 27 Tabakerzeugnisverordnung sind die Waren nicht verkehrsfähig. Die Überlassung der oben genannten Waren ist daher nicht zulässig.

    ...Nach Mitteilung der zuständigen Marktüberwachungsbehörde sind die Waren der Vernichtung zuzuführen."

    Da war ich doch erstmal etwas sprachlos. Ich habe jetzt knapp vier Wochen Zeit, um gegen diesen Bescheid Einspruch einzulegen. Ich weiß zwar noch nicht so recht, wo ich da ansetzen soll. Aber schauen wir mal.

    Wenn eine übereifrige Zollbeamtin jetzt nicht völlig am Rad gedreht hat, würde das für die Zukunft bedeuten, daß man nikotinhaltige(?) Liquids, bzw. (in diesem Fall) Shortfills aus UK nicht mehr nach D einführen kann.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!