Beiträge von Eggshen

    Das wäre wirklich mehr als ärgerlich Eggshen wenn durch z.B. einen fehlenden Beipackzettel das Zollamt so am Rad dreht. El Toro und die Organico sind wirklich spitze, weshalb ich an Deiner Stelle auch darauf drängen würde, dass HoL mit involviert wird.

    In der Tat. Mittlerweile muß man/ich jedoch feststellen, daß Lieferungen von HOL nach D mehr oder weniger Glückssache sind. Die vorletzte Lieferung ging durch, bei der aktuellen Bestellung von Anfang Mai 22 deuten sich schon wieder Probleme an.

    Üblicherweise schlagen deren DHL-Express Lieferungen beim 'DHL-Hub' in Leipzig auf. Als sich laut Sendungsverfolgung nichts mehr bewegte, habe ich dort nachgefragt. Die haben sich dann nach ein paar Tagen bei mir gemeldet und wollten nochmal einen Kaufbeleg haben. Ich hatte kurzfristig die Hoffnung, daß es 'nur' um Geld geht (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer). Nachdem dann 10 Tage lang nichts passiert ist, habe ich die erneut angepingt. Daraufhin teilte man mir mit, daß die Lieferung nunmehr an das Hauptzollamt in Dresden weitergeleitet wurde - ich möge mich doch an die wenden. Habe ich gemacht - unnötig zu erwähnen, daß da bisher kein Feedback kam.

    Insofern habe ich die Sendung schon fast abgeschrieben. Wirklich frustrierend ist, daß der Dialog mit den Dienstleistern und Ämtern so schwierig bis unmöglich ist(da weitestgehend einseitig).

    Und für HOL (die wirklich hilfsbereit sind) ist das am Ende vermutlich eine Kostenentscheidung. Wie viel Aufwand (Beipackzettel, Warnhinweise, etc., natürlich alles in deutsch) will man für ein paar Kunden in D treiben?

    Für mich wird es wohl darauf hinauslaufen, daß ich mich kurzfristig nach einem neuen 'daily Liquid' umschaue.

    Mal ein aktueller Erfahrungsbericht (August 2021) zum Thema Liquids aus UK. Sorry schon mal vorab, daß es jetzt etwas länger wird.

    Ich bin seit mehreren Jahren Kunde bei 'House of Liquid' ('El Toro'). Bis 2017 wurde HOL in D mit viel Engagement von Chris Tsigaridas gemanaged, aber Chris hatte dann andere Ziele. Seitdem ordere ich die Liquids direkt in England.

    Das hat nicht zuletzt Dank des Einsatzes von Georgio (btw, ein genialer 'Liquid-Komponist') auch immer problemlos geklappt. Selbst ab 2021 fand er gute Lösungen für den 'PayPal ban' und die Folgen des finalen Austritts der Briten aus der EU.

    Hierzu muß man vielleicht anmerken, daß hinter HOL der relativ große Liquid-Hersteller 'Concept Liquids' steht. Insofern handelt es sich nicht um Klitsche, wo irgendein Gebräu zusammengepanscht wird. Spricht: man hat sich natürlich an alle diesbezüglichen EU-Regeln (Sicherheit, Compliance, Kennzeichnung, etc.pp) gehalten - schließlich war man ja bis vor kurzem noch Mitglied im Club. Aber wie auch immer...

    Der Bestellablauf bei HOL lief seit Anfang des Jahres so, daß der Absender wohl eine Art Agreement mit DHL Express hatte. So wurde die mittlerweile zu entrichtende Einfuhrumsatzsteuer bereits von HOL vorverauslagt, wodurch dem Kunden lästige Zollformalitäten erspart blieben. Bedingung ist lediglich eine Bestellsumme >80€. So weit, so gut...

    Bei der letzten Lieferung von August 2021 lief dann erstmalig alles anders. Ich bekam eine Mail vom DHL-Hub in Leipzig und wurde aufgefordert, eine Zollinhaltserklärung abzugeben. Da schwante mir schon Übles. Dann passierte erstmal 14 Tage nichts mehr. Heute (18.8.) kam dann ein Schreiben vom Hauptzollamt Braunschweig/Zollamt Göttingen, wo die Produkte jetzt offensichtlich gelandet sind. Verkürzter Auszug:

    "...wurde festgestellt, daß es sich bei den Produkten um Nahrungsergänzungsmittel handelt, die nicht konforme Produkte im Sinne der Verordnung (EU) 2019/1020 darstellen. Nach §26 und 27 Tabakerzeugnisverordnung sind die Waren nicht verkehrsfähig. Die Überlassung der oben genannten Waren ist daher nicht zulässig.

    ...Nach Mitteilung der zuständigen Marktüberwachungsbehörde sind die Waren der Vernichtung zuzuführen."

    Da war ich doch erstmal etwas sprachlos. Ich habe jetzt knapp vier Wochen Zeit, um gegen diesen Bescheid Einspruch einzulegen. Ich weiß zwar noch nicht so recht, wo ich da ansetzen soll. Aber schauen wir mal.

    Wenn eine übereifrige Zollbeamtin jetzt nicht völlig am Rad gedreht hat, würde das für die Zukunft bedeuten, daß man nikotinhaltige(?) Liquids, bzw. (in diesem Fall) Shortfills aus UK nicht mehr nach D einführen kann.

    Grüße