Aktiv werden gegen Aromenbeschränkung

  • Und hier die nächste Antwort, diesmal von Susanne Mittag, SPD:

    Sehr geehrter Herr xxx,

    vielen Dank für Ihre E-Mail. Ich freue mich sehr für Sie, dass Sie mit und durch die E-Zigarette erfolgreich mit dem Rauchen aufhören konnten. Aktuell debattieren wir lediglich über ein Werbeverbot, nicht über das Verbot der E-Zigaretten.

    Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und stehe Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Elke

    Twitter ist eine Kurznachrichtenservice, du kannst bis zu 280 Zeichen in einem Tweet absetzen.

    Zusätzlich hast du die Möglichkeit mit Hashtags die Suche nach Beiträgen erleichtern, so gibt es bestimmte Hashtags zu Events oder vorkommnissen (z.B. #WeVapeWeVote gegen das Verbot in Amerika letztes Jahr, #NoWayPMTA (gegen die PMTA) #VapingSavesLives als generelles Hashtag zu Vaping, natürlich #Vape, #Vaping oder auch #VapeFam, wir versuchen (recht erfolglos leider) der Hash Tag #VapeScience zu etablieren, durch Benutzung von # wird alles zum Hashtag.

    In deiner Timeline tauchen die von die gefolgten User auf, User haben Handles, diese beginnen mit @,

    @cult_cloud wäre unser Handle, wenn du das benutzt schreibst du uns an, möchtest du uns nur erwähnen, würdest du einen Punkt davor setzen, also .@cult_cloud.

    Du kannst Tweets Retweeten (RT), dann sendest du einfach den Tweet an alle deine Follower, du kannst Tweets zitieren, also selbst etwas schreiben und der Tweet erscheint darunter, und du kannst Tweets liken.

    Zusätzlich, da bei hunderten Accounts, denen man folgt das ganze schnell chaotisch wird, kann man Listen anlegen, also quasi weitere Timelines, in denen nur bestimmte Accounts erscheinen, ich gebe unsere beiden Listen nun frei.

    Deutschprachige Accounts (wobei da viele englische Retweets zu finden sind): https://twitter.com/i/lists/1180104296077107200

    Englischsprachige Accounts: https://twitter.com/i/lists/1180102718372876288

    Über ein Follow freuen wir uns natürlich ebenfalls (dieser Account dient der Kommunikation mit der Szene, sobald wir wirklich fertig mit unserem Produkt sind wird wohl ein zweiter Account für sowas dazu kommen, und damit auch genug Werbung in eigener Sache ;) ), wir folgen in der Regel zurück, kleinen Accounts würde ich diese Praxis ebenfalls empfehlen.

    Man kann bis zu 4 Bilder einbinden, bei nur einem Link erscheint von diesem eine kleine Vorschau, Youtube kann direkt eingebunden werden, einfach den Link in den Tweet packen,

    So das mal zum Anfang, bei weiteren Fragen einfach fragen oder schreib uns auf Twitter an, ich betreue diesen Account und werde auch da nach Möglichkeit helfen.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

    Einmal editiert, zuletzt von DoDoDampft (2. Juli 2020 um 20:22)

  • Hier noch mal kurz eine Info, wie die Abstimmung gelaufen ist:

    Lediglich die FDP hat dagegen gestimmt, die AFD sich enthalten, der Rest war dafür. Gerade von den Grünen und Linken fand ich das enttäuschend, von den "Altparteien" konnte man eh nichts anderes erwarten.

    Nun ja, wir Dampfer haben eben leider keine Lobby :(

    Besonders perfide und absolut falsch ist es, das dampfen mit den Tabakerzeugnissen gleichgestellt wird, denn wenn man kein Nikotin nutzt, hat dampfen rein gar nichts mit Tabakerzeugnissen zu tun

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Und es kommt noch schlimmer. Ab dem 01.01.2021 dürfen Aromen nicht nur nicht mehr beworben werden, sondern müssen auch mit den entsprechenden Beipackzetteln versehen sein wie nikotinhaltige Produkte. Wegen Rechtsunsicherheit könnte es dazu kommen, dass reine Aromenproduzenten wie z. Bsp. Eisaromen die Herstellung von den 50ml Flaschen wieder einstellt.

    Das BftG überlegt Verfassungsbeschwerde einzureichen, aber ob sie es machen werden steht noch nicht fest.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich hoffe sehr, das die großen Verbände mal den Arsch in der Hose haben und klagen gehen. Vor dem Verfassungsgericht würde das ganze nämlich sehr schnell wieder einkassiert. Mal abgesehen davon, das es wissenschaftlich unhaltbarer Blödsinn ist, gibt es da nämlich noch so einige Rechtsbereiche, die ebenfalls beeinträchtigt werden dadurch.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ja, leider kostet sowas viel Geld. Ich hoffe trotzdem, denn die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    Aber ich sehe schon, das ich auf meine alten Tage doch wieder in die Illegalität muss, um mir meine Aromen und Nikotin und womöglich sogar Hardware zu beschaffen. Alles keine all zu schönen Aussichten für uns Dampfer :(

    Wäre es nicht so teuer, würde ich wohl im Guinessbuch der Rekorde landen mit den meisten Klagen gegen Politiker und Industrie :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich sehe dem Ganzen auch mit sehr gemischten Gefühlen entgegen. Nicht nur, dass an dem Dampf-/Aromensektor viele Arbeitsplätze hängen, die der Regulierungswut zum Opfer fallen, es könnte auch viele Neudampfer wieder zu den Zigaretten treiben. Das beste Beispiel habe ich hier sitzen, mein Mann dampft nur bestimmte S&V, wovon einige Eigenmarken von kleinen Shops sind. Die sind teilweise jetzt schon teuer, wenn da noch Preisaufschläge von 1-2€ drauf kommen für den zusätzlichen Verpackungsmüll, Tests usw., dann überlegt man es sich doch, ob man die noch bestellt.

    Meine Überlegung:

    Ich hoffe, dass die Shops wie Ellis, Eisaromen, CBV usw. den Zusatz mit dem "Dampfen" aus dem Shop nehmen und die Aromen als reine Lebensmittelaromen deklarieren. Die anderen Dampfsachen wie Base, Zusätze... könnte man vielleicht auslagern in einen kleinen Extrashop. Trifft die dann auch die Regulierung? Wenn ja, dann verlange ich auch Beipackzettel bei den Backaromen großer Hersteller. Da gibt es auch ölfreie Aromen, die schon von Dampfern getestet wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dampflotte (7. Juli 2020 um 02:17)

  • Bleiben wir mal realistisch Dampflotte die kleinen Aromenhersteller werden es sich gar nicht leisten können weiterhin zu produzieren. Das Perfide ist ja daran...dass für JEDES Aroma jetzt eine Analyse nebst kostenpflichtiger Anmeldung a la amerikanisches oder luxemburger Vorbild vorgelegt werden muss (kostet verdammt viel Geld).

    Sobald reine Backaromen im Dampfershop vertrieben werden gilt die neue Regulierung! Ich vermute mal sehr stark, dass sich nur die mittelgroßen bis großen E-Zigarettenhändler über Wasser halten können, der Rest geht unter.

    Wegen Werbeverbot überlege ich gerade bei einigen Shops den mir so verhassten Newsletter zu aktivieren....der gilt im Moment noch als Information und nicht als Werbung.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Falsch. Eisaromen (nur als Beispiel, weil es oben genannt wird) ist fein raus, weil sie keine Aromen explizit zum Dampfen verkaufen. Das ist der feine Unterschied bei der Geschichte. Allerdings, alle Flüssigkeiten, die in Dampf Shops und zur Verwendung in E-Zigaretten angeboten werden, unterliegen den künftigen Regelungen. Ja, ist alles scheiße und man kann nur hoffen, dass Verbände und Wissenschaft noch was drehen können bei Zeiten. Verhältnismäßig ist in dem ganzen Sumpf schon lange nichts mehr.

  • schmocke ich schrieb (vielleicht nicht eindeutig genug) wenn z.Bsp. Eisaromen in Dampfershops verkauft würden...

    Ich bin mal gespannt ob AfegZ und Co eine Ausnahmegenehmigung erhalten werden, sonst sind diese Organisationen auch am Pöppes 😢

    #IchDampfeIchWähle #

  • softius

    Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt mit den Aromen, ich meinte es so, wie schmocke es schrieb. Eisaromen und CBV Aromen bekommt man nicht im Dampfershop, die kann man ja nur im Onlineshop des Herstellers beziehen. Wenn in diesen Shops alles eliminiert wird, was irgendwie mit Dampfen zu tun hat, dann hat man einen Shop mit reinen Lebensmittelaromen. Diese Aromen fallen dann doch nicht in die Regulierung, wenn ich es richtig verstehe. Deshalb hoffe ich, das Ellis nachzieht.

    Dass viele kleine Shops mit ihren Eigenmarken vom Markt verschwinden werden, das glaube ich auch. Welcher kleine Shop kann es sich schon leisten, erstmal in Vorkasse zu gehen für die Analyse, Anmeldung usw. Da werden wirklich nur die Großen überleben und der Markt wird überschaubarer werden.

    Mich würde auch interessieren, wie es mit Bestellungen außerhalb Deutschlands geregelt wird. Man könnte ja auf Solub, Inawera, Liquidlabor usw. ausweichen, wenn man seine Aromen hier nicht mehr bekommt. Dürfen diese Lieferanten dann nicht mehr nach Deutschland liefern, weil die Analysen usw. fehlen???

    Fragen über Fragen

  • Deine Frage zu Aromenherstellern außerhalb Deutschlands ist dzrchaus berechtigt Dampflotte , wenn sie Deutschland weiterhin beliefern wollen müssen sie deutsches Recht berücksichtigen. Inwieweit das auch EU-Länder betrifft ..... keine Ahnung.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Da das "Werbeverbot" jetzt verschärft wurde wird es wohl auf Instagram sehr still werden, denn ein Foto von Liquid/Aroma/E-Zigarette gilt dann eindeutig als Werbung.

    Dasselbe gilt für Facebook und Co. Ausnahmen sind redaktionelle Beiträge, die KEINEN verkaufsfördernden Charakter haben.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Habe ich mich auch bezüglich der Youtuber gefragt, ob Produktvorstellungen nicht als Werbung gelten.

    Für den Versand aus dem EU-Ausland sehe ich ebenfalls schwarz. Es gab doch schon vorher Probleme mit dem Versand eines Händlers aus Frankreich, wenn ich mich recht erinnere. Die setzen sich eher keine Läuse in den Pelz, befürchte ich.

  • Elke wenn der Youtuber xyz ein Produkt zeigt, den Aufbau eines Verdampfers erläutert, keinen Link bzgl. Bezugsquelle unter sein Video setzt und es nachweislich gekauft hat wird es als redaktioneller Beitrag gewertet.

    Was aber gar nicht mehr geht ist das Vorstellen von eigenen Produkten (Dampflion, Steamshots, Dampfdidas, Dampf-boss-i und co) denn dann wird es als Händler-Werbung bewertet.

    Es wird keine sogenanntes Give-aways oder Verlosungen mehr geben (hat mich nie gejuckt), kostenlose Aromenproben sind auch verboten. Einzig bei Messeveranstaltungen wird es noch möglich sein, aber wie soll eine Messe beworben werden wenn Werbung untersagt ist?

    #IchDampfeIchWähle #

  • Wenn es wirklich so kommen sollte, dass man außerhalb Deutschlands keine Aromen mehr bestellen kann, dann gute Nacht. Da würden einige meiner Stammlieferanten rausfallen und ich müsste mich neu orientieren. Ich denke mal, es wird vielen anderen Dampfern ebenso gehen. Dann ist nur der gut dran, der einen Kontakt in das entsprechende Land hat und sich die Aromen privat schicken lässt oder sich die Aromen während einer Urlaubsfahrt besorgt. Abgesehen davon, wird es vor der Regulierung bestimmt zu massiven Hamsterkäufen kommen.... der Schwarzmarkt lässt grüßen.

    Liquidvorstellungen auf Youtube gucke ich mir nicht an, das hat meistens einen Verkaufscharakter für mich. Da sind die Liquid-/Aromenbeschreibungen in den Foren doch aussagekräftiger, da sich meistens noch andere Dampfer zu Wort melden, die getestet haben. So ist das Bild einfach runder und ich kann mir anhand der Beschreibung Gedanken machen, ob das Liquid/Aroma zu mir passen könnte.

  • Ich habe gerade so überlegt, dass die Stammtische wahrscheinlich wieder an Bedeutung gewinnen werden. Dort kann man sich ja ungehindert austauschen und wenn jeder Dampfer ein neues Liquid hat, was andere testen dürfen, dann ist es keine Werbung und es wird durch Weitersagen verbreitet. Ich weiß nicht, wie es gehändelt wird, wenn ein Shopinhaber teilnimmt und einen "Probierkoffer" dabei hat. Da sind noch einige Schlupflöcher, die man ausloten muss.

    softius

    Give aways und Verlosungen habe ich verstanden, anscheinend auch keine Liquidprobenbeigaben bei Bestellungen (schade). Wie sieht es denn aus, wenn man im Shop den Tank kostenlos mit Nullerliquid aufgefüllt bekommt, so als Serviceleistung weil geraaaade der Tank leer war? Fällt das auch schon darunter und darf nicht gemacht werden?

    Ich weiß, ich mache mir wohl gerade Gedanken über ungelegte Eier, aber das kreist mir hier alles im Kopf herum und ich muss es loswerden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!