• Meine Aromen sind nicht vorrätig

    Kennt ihr das, du kaufst ein und nicht nur eine Pulle sondern gleich mehrere. Dann hast du den Mischwahn und dann..

    ..dann ist alles leer. Nichts mehr da. Spongecake von ASM ist leer, und ich kann diesen momentan nicht nach kaufen.

    Was machen wir nun. Einfach das nicht mehr machen, was wir wollen, oder etwas ganz anderes.

    Nun, ich habe mich entschieden, das wir da jetzt etwas ganz anderes machen.

    Meine Aromen sind nicht vorrätig- Spongecake

    Spongecake ist ein einfacher Rührkuchen. Also jetzt heißt es, welcher Hersteller bietet so was ähnliches an. Hierbei ist es wichtig, die Beschreibung genau zu lesen, weil sonst bekommt ihr einen Rührkuchen mit Glasur oder mit Zitronengeschmack.

    Ich habe mich für Capella Yellow Cake und TPA Cake Yellow entschieden. Was eigentlich das selbe ist, aber gut gekennzeichnet durch andere Hersteller.

    Spannend wird es jetzt nur, mit der Dosierung. Weil bei ASM benötigst du vielleicht mal 1 % für einen guten Geschmack.

    Bei Capella und TPA wird das dann interessanter, weil die Dosierungen immer 10 - 15 % betragen, aber das brauchen wir ja gar nicht.

    Es wird also mal wieder eine Runde experimentieren geben.

    Meine Aromen sind nicht vorrätig- Die Lösung

    Es gibt immer eine Lösung des Problems. Du darfst dich nur nicht abhalten lassen. Es kann sein, das es dann ein bisschen intensiver schmeckt, wie das gewohnte.

    Aber aufgeben ist nicht mein Ding.

    Natürlich musste ich dann auf der Seite noch Butter-Rum und Pekan mitnehmen. Also die Nüsse esse ich ja gerne, aber wie schmecken die flüssig.

    Das könnte noch sehr interessant werden.

  • Bei der Suche nach reinen Aromen hat man auch Erfolg, wenn man nach den ursprünglichen Adressen forscht und dann bemerkt, dass hier nur das Angebot steuergemäß günstig umgestellt wurde. :lol04:

    So ist es mir z. B. bei ELLI'S Aromen https://www.ellisaromen.de/ passiert:

    Sie haben nämlich alle Dampfaromenangebote rausgeworfen und bieten nun nur noch (umetikettiert) reine Lebensmittel-Aromen für Speisen und Getränke an, die auch weiterhin von uns problemlos benutzt werden können, solange sie nur in PG gelöst sind!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Neudampfer Ade - Zigaretten OK ;(

    Ich gehöre zu einer aussterbenden Art und muss geschützt werden. Ihr auch, denn was momentan da draußen so abgeht, lässt einem eingefleischten Dampfer nur noch die Tränen kommen.

    Wir dampfen DL und wir haben vorgesorgt. Obwohl wir von unserer Umwelt als doof und bescheuert hingestellt wurden. Haben wir unser Ding durchgezogen.

    Die die nicht vorgesorgt haben, haben jetzt das große Problem, der Vorrat neigt sich dem Ende zu. Ich gebe nichts ab, weil manchmal hab ich auch ein Gedächtnis wie ein Elefant.

    Jetzt fangt´s an, weh zu tun.

    Die Neudampfer erwischt es voll, wenn sie die Preise für 10ml sehen, zwischen 3,50€ und 4,90 € für ein Fläschchen. Da kannst du keine großen Sprünge machen und DL schon gleich zweimal nicht.

    Die haben die Pod-Systeme. Und doch machen sie dieses immer noch dual. Weil sie den Knopf noch nicht gefunden haben.


    Wie wir wissen, fängt es im Kopf an. Da ist so ein kleiner Schalter, denn muss man umlegen und dann funktioniert das. Wie ein Lichtschalter, halt.

    Viele meiner Neudampfer haben das Dampfen aufgegeben und rauchen wieder ihre Zigaretten. Weil sie sagen, das es viel günstiger ist, als Dampfen. Ist die Rechnung von denen da oben aufgegangen. Spätestens 2026 gehören wir zur aussterbenden Art.

    Ich habe dann versucht, ihnen MTL schmackhaft zu machen. Denn du brauchst zwar höheres Nikotin, aber mit einem Tank kannst du ewig nuckeln. Da ist dann bei meinem Leihgerät der Brunhilde MTL der Kopf abgerissen worden. Dort wo die Wicklung sitzt, alles abgerissen. Was muss das für ein Trampel gewesen sein, der Grobmotoriker ist. Denn habe ich mir aber dann bezahlen lassen.

    Die meisten laufen jetzt mit ihren Einweg Dingern rum, Der volle Hype und wollen dann den Geschmack nach gemischt bekommen. Was gar nicht funktionieren kann. Denn dort wird soviel Sweetner und Frische eingesetzt, das kann ich nicht mischen. Und warum sollte ich denn auch!

    Echt schade, eine gesündere Alternative wird so eingeschränkt, das Rauchen wieder attraktiv wird.

    Ich für meinen Teil werde nie wieder Zigaretten anfassen, weiß ich doch aus meinem Bekanntenkreis und meiner Familie was das Teufelszeug anrichten kann. Denn es leidet nicht nur derjenige oder diejenige, sondern die ganze Familie .

  • Ich kann es auch nur immer wieder erwähnen, dass (wie bei Dir dampfen18 ) das Rauchen nie mehr für mich in Frage kommt. Unabhängig vom Gesundheitsgedanken: Tabak geraucht schmeckt mir einfach nicht mehr. Selbst der Tabakgeschmack in meinen Pfeifen, wo man immer einen viel stärker gesoßten, also aromatisierten Tabak nutzt, ist ebenso wie der geschmacklich-fade Zigarettenrauch für mich unglaublich ungenießbar geworden!

    Des weiteren bin ich froh, seit meinen Anfängen vor 13 Jahren (trotz diverser Ausflüge in den DL-Bereich) stetig beim MTL geblieben zu sein und somit wenig Liquid verbrauche.

    Auch kommt es mir zugute, dass ich damals, als es noch keine vorgefertigte Ware gab (Fertigcoils und nur wenige Liquidsorten) gleich mit dem Mischen angefangen habe und sogar damals richtige Mischkurse besucht habe! :) So kann ich in der heutigen Zeit nur mitfühlend über jene lächeln, die alle "Dampfzutaten" (im Laufe der kommenden Steuererhöhungen) immer teurer bezahlen werden/müssen!

    Auch die Zeit des Kämpfens in diversen Vereinigungen und all die Demos vor dem Landtagsgebäude samt der Diskussionen mit seinen Stadt- & Landtagsabgeordneten (samt der eingereichten Petitionen) ist in meinem Alter nun vorbei. So bleiben letztendlich nur noch interessante Diskussionen wie hier bei den netten Forenmitgliedern oder in (auch immer seltener stattfindenden) Dampfertreffs.

    Ausgerüstet mit genügend gebunkerter Hard- und Software habe ich nur noch manchmal das Glück, doch noch eine interessante VD- oder AT-Neuentwicklung zu ergattern, wenn mich dann doch mal wieder der HWV übermannt! :)

    Dies ist keineswegs Resignation, sondern eher das Gefühl, dass es jetzt genug ist mit all diesen vergangenen "Windmühlenkämpfen". Ich sehe auf viele Erinnerungen freudig zurück und hoffe einfach, dass andere vielleicht noch die Kraft und das Engagement aufbringen werden, dem Dampfen doch noch eine Chance zu geben, welche dieser Art des Genusses eigentlich gebührt.... :victory01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Bernie so geht´s mir auch im Bezug auf das mischen. Ich war 3 Tage in Potsdam 2014 in einem Labor wo die Liquids hergestellt wurden. Da habe ich soviel gelernt, und das wird mir immer noch in bleibender Erinnerung bleiben. Das waren schöne 3 Tage, wo dann Horsemilk entstanden ist und noch so das ein oder andere Liquid.

    Windmühlenkämpfe brauchen wir keine mehr. Die Erinnerungen an die 3 Dampfermessen, die ich besuchte. Bleiben mir immer im Gedächtnis. Oberhausen, München und Stuttgart. Sie waren das Highlight für mich. Vor allem hat es da halt auch noch Aromen gegeben, die du kaufen konntest und nicht nur Long oder Shortfill´s. Die mir bis heute nicht schmecken.

    Ja ich hab noch einige zu Hause. Die sind aber nur für Notfälle, wenn´s mal wieder eilt und ich nix mehr habe,

    dann wie sagt man so schön. in der Not frisst der Teufel auch Fliegen. :)

    Thema Stammtische, da geht auch nichts mehr zusammen. Weil die meisten Pod Systeme haben, ja wie sollen die da probieren. Auch wenn du eine "Batterie" Tröpfler mitnimmst. Es interessiert die nicht. Im Gegenteil du musst dir dann anhören, das deine Liquids nicht schmecken. Weil sie so lasch sind, und ob ich überhaupt mischen kann. :D Hat tatsächlich einer mir ins Gesicht gesagt.

    Eigentlich wollte ich dann Erklär Bär machen, aber der war so in seinem Wahn, da habe ich gelassen.

    Selbstwickler interessieren die nicht und das ich da einen ganzen Abend sitze und mir die Longfill Sammlungen ansehe und eigentlich nicht mehr Reden kann über´s Dampfen. Weil dann Handy raus geholt wird und sich die neueste Longfill Werbung oder besser gesagt der Hype angesehen wird. Na da kann ich auch verzichten.

    Deswegen ist es für mich so schön, hier zu sein. Gleichgesinnte und obwohl wir uns noch nie in Natura gesehen haben, seid ihr meine Freunde. So das musste mal gesagt werden.

  • dampfen18 nawwwwww dich könnte man ja gerade direkt als Sweetener ins Liquid packen, so süß wie du gerade bist :D

    Wir haben ja auch schon den ein oder anderen Text gewechselt :) Und japp auch ich sehe dich und einige andere hier in der Zwischenzeit wirklich als Freunde an und möchte euch Chaoten nicht mehr missen :D

  • Ein Stammtisch - nach einem Jahr Abstinenz

    Gestern war ich wieder mal auf einem Stammtisch. 150 km einfach von meinem zu Hause entfernt. Wurde abgeholt von meinen Freunden und gemeinsam fuhren wir in die Nähe von München. Meine zwei Koffer vollgepackt mit Flaschen und Co.

    Ich dachte dann so bei mir, sind wir jetzt total verrückt.

    War eine lustige Fahrt, trotz Regen mussten wir des öfteren mit offenen Fenster fahren, sonst hätte der Fahrer nichts mehr gesehen.

    Dort angekommen, rutschte mir das Herz in die Hose. So viele Autos vor der Gaststätte, dort stand auf einem großen Schild: "Geschlossene Gesellschaft".

    Es war nicht mal eine Sportgaststätte, sondern ein richtiges Wirtshaus. Bei mir zu Hause haben wir nur Sportgaststätten, wo anders kommen wir nicht rein.

    Wir gingen also da hinein, und ja es war ein Gefühl wie von früher. Wie wir noch große Stammis hatten. Es waren so ca. 60 Leute in dem Saal. Dampften, wickelten, und dann kam ich mit meinen Kofferträgern. ;)

    Volle Begrüßung und wenn du Dampfer bist, fühlst du dich in dem Kreis ja gleich wohl. Wie hier auch auf Vapoo. Ich suchte nach bekannten Gesichtern, von früher in meiner Sturm und Drang Zeit, wo ich viel unterwegs war zu diversen Stammtischen vor Covid.

    So auf die Schnelle konnte ich keinen erkennen, dann aber kam der Vorstand des Stammtisches zu mir. Ein breites Grinsen und dann nur Dampfen18 schön das du hier bist.

    Ich: ok, danke schön. Woher kennen wir uns denn? Ich habe das jetzt nicht so richtig auf dem Schirm.

    Er: Och, das hab ich mir schon gedacht. Hier mal ein Foto von mir, wie ich vor 10 Jahren ausgesehen habe.

    Ich: Mund auf, Augen groß und wow

    Es war mein guter Freund aus den Anfängen des Dampfens, der irgendwann weggezogen ist und einen kleinen feinen Shop hatte, denn er leider durch das ganze Drumherum aufgeben musste.

    Mein Gesicht unbezahlbar.

    Der Stammtisch lief dann ab wie immer.

    EIn kleiner Tisch mit vielen Testern und dann ging es da ab. Soviel sei mal gesagt meine 250ml Pullen von Millieu, Moonies, Marillenknödel, American Cheesecake und Frittierten Quarkbällchen. Da hast du mit ansehen können ,wie das langsam aber sicher immer leerer wurde.

    Auch das ganze Hirnfrost Zeugs wurde immer weniger - Thorn, Mytholcast, Erdbär-Milkshake und Blue Ice Grape.

    Von den kleinen Fläschchen will ich da jetzt gar nichts sagen. Jedenfalls habe ich mal wieder geschafft, mir kein Liquid zurück zulegen für mich.

    So musste ich wieder mal, wie peinlich zum schnorren gehen. Dabei hab ich bemerkt, das die meisten nur Short- und Longfills mit dabei hatten. Echt schade, das ich die Einzige war, die eingefleischter Selbstmischer ist. Ich kaufte dann eine Pulle fertiges Rharbarber Feenchen in Stärke 4mg. Was mich immer wieder zum husten gebracht hatte.

    Man möchte es nicht glauben, da hatte doch noch einer Base mit dabei, so konnte ich das strecken.

    Es war ein gelungener Abend, mit vielen schönen Momenten und vielleicht machen meine Freunde und ich das bald wieder.

    Ich geh heute Nachmittag mischen, denn beide Koffer sind leer und neu wattieren ist auch noch dringendst nötig.

    Aber schön war´s .

  • Die Vorbereitung für den Dezember

    Meine Freundin und ich haben die Tage telefoniert und haben uns kaputt gelacht. Wie sie zu mir sagte, stelle dir vor, im Juli haben die Leute mich schon angerufen, wann ich dann mit dem Plätzchen backen anfange. Ich drauf, hihi bei mir das Gleiche in meinem Bereich.

    Wir haben uns beide ab gelacht und gesagt was passiert wenn wir jetzt sagen. Nö machen wir nicht. Sie meinte dann. Du die treten uns die Türen ein. :)

    Letzte Woche sind noch die ausgegangenen Aromen von ASM eingetroffen, was natürlich zur Folge hatte, das ich mir gleich mal das Himbör von meinem guten Freund an mischen musste. ja also so viel kann ich verraten, es sind 4 verschiedene Himbeer Sorten drinnen mit ein bisserl Sahne verfeinert und es schmeckt nach 3 Tagen wie Himbeere mit Sahne . :)

    Natürlich heißt Vorbereitung für mich euch hier jetzt mal zu fragen, will jemand überhaupt eine Tradition mit 24x Spaß und Ahh´s und Ohh´s. Oder lieber nicht.

    Denn auch wenn´s noch lange hin ist, muss ich jetzt schon wissen, wer sich das antun will.

    Alles weitere per PN.

    Es ist in der Zwischenzeit so, das ich es mir aussuchen kann, wer einen bekommt oder nicht. Ich finde das cool, eine Schnapsidee und wie sich das dann so entwickelt hat.

    Jedoch finde ich es immer noch Klasse, wenn sich Menschen auch von meinem Stammtisch das ganze Jahr über nicht melden, um irgendwas zu unternehmen. Um dann pünktlich zum Start kommen und nachfragen.

    Ja fragen können sie ja, aber in mancher Hinsicht habe ich ein Gedächtnis wie ein Elefant.

    Ich werde heute noch meine neuen Rezepte ausprobieren, denn die die schon länger mit dabei sind, werden wieder leckere neue Sachen bekommen. Denn auf die Dauer wird´s ja dann viel zu langweilig.

    Also Mozartkugeln braucht keiner. Die Pistazie wurde nach 6 Wochen stehen, sehr zu meinem Leidwesen Marzipan. Da hat´s dir dann alles zusammen gepappt und wurde dann im Ausguss entsorgt. Nicht mehr zum dampfen geeignet.

    Mit Kirsche wird auch nicht mehr gemischt. Ich hab es in der Zwischenzeit aufgegeben.

    Na dann bin ich mal gespannt, wer sich die letzten 4 noch holt

  • Nachtrag zum Dezember

    Ich frage mich gerade, wer holt sich den letzten Kalender, der Tradition. Ich schreibe das jetzt hier, weil ich hatte zwar Anfragen von meinem ehemaligen Stammtisch. Doch vielleicht bin ich jetzt da stur, aber ich glaube das mich jeder hier versteht. Wenn ich sage, nee danke.

    Das ganze Jahr hat sich von euch niemand gerührt, um irgendwas zu unternehmen bei mir. Ihr hattet euren Spaß und habt mich vergessen. Warum soll ich euch jetzt einen Spaß machen?

    Es ist ein bisschen angespannt.

    Was mich um so mehr freut, ist das hier einige mir immer mehr Tipps geben, was da denn drinnen sein soll. Macht mir richtig Spaß.

    Nach wochenlangen Fertigcoil dampfen, habe ich es jetzt endlich geschafft, wenigstens 3 meiner Selbstwickler ohne Benni zu wickeln. Ja und es ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Es schmeckt einfach wieder viel besser.

    Gefreut habe ich mich auf das Creme Brülee von ASM. Die schlimmste Enttäuschung die ich je hatte. Wollte ich doch mein Horsemilk wieder anmischen, das zur Grundlage dieses eine Aroma hat. Wo ich nirgends bekommen habe. Früher war es ein goldgelbes Liquid. Ich hab´s angemischt mit ASM, es ist Dunkel Schwarz.

    Ich lasse es jetzt noch ein bisschen stehen und schaue dann mal, ob´s schmeckt. Aber sicher, sicher bin ich mir nicht dabei.

    Ein Schöner Nachmittag

    Der Markt an Longfills hat sich auch verändert. Die Preise gesalzen und ich denke da muss sich jeder Neudampfer schon überlegen, was er sich da kauft. Ich musste es am eigenen Leib erfahren. Habe ich schon mal erwähnt, das ich Tauschgeschäfte hasse :D

    Freunde kamen zu Besuch und hatten eine ganze Tasche an Longfills mit dabei. Gegenüber war mein Werkzeugkoffer mit meinen Liquids. Wir wollten einen gemütlichen Nachmittag mit den letzten Sonnenstrahlen veranstalten zum dampfen und die wollten tauschen. Mein Werkzeugkoffer war ganz nah bei mir, nur mal so zur Vorsicht. Gell

    Die Kostproben die ich dann auf dem Tröpfler hatte, riefen bei mir ein Schaudern hervor. Die meisten waren so süß, das ich mich für mich fragte, geht´s noch. Da bekommst du ja einen Zuckerschock. Einiges war undefinierbar an Geschmack für mich und ehrlich ich kannte nicht mal die Marken. Die sie sich da gekauft haben.

    Durften dann von mir probieren so 5 Tropfen, man soll es ja nicht übertreiben :Erklaerung:

    Einer war dann gleich so dreist, das er meinte, also du bekommst von mir meine 20 Liquids und ich von dir 20 deiner. Na ihr könnt euch sicher vorstellen, was dann gekommen ist von mir.

    Flavour Art , Solub und Capella Aromen wurden auf dem Tisch verteilt. Dazu Spritzen und ein paar Flaschen und dann ging es los. Die kleine Einführung für Mischen für Anfänger. Mit Anleitung und ein paar Rezepten auf drei Blatt Papier.

    Manch einer hat sich mit der Spritze umgebracht. So das wir dann erstmal "Trockenübungen" gemacht haben mit Wasser. Den Dreisatz ein bisschen aufgefrischt haben um dann zu dem Wesentlichen zu kommen.

    Wisst ihr was, ich finde es echt schade, das ASM kein Partnerprogramm hat oder andere Online Shops. Das wäre eine feine Sache gewesen. Aber man beziehungsweise Frau kann ja nicht alles haben.

    Der Nachmittag ging so schnell vorbei. Mein Werkzeugkoffer war auch danach noch gefüllt. Und irgendwie waren da ein paar Leute richtig zufrieden. Würde sagen das hat sich für die so richtig gelohnt.

    JA und im übrigen die Flaschen wurden wieder mitgenommen, keine Ahnung was die damit machen. Ich jedenfalls nicht :)

  • Schön zu lesen, werde heute abend mal einen Blick in deine Welt werfen ..

    Wie in vielen Bereichen wird der Markt reguliert, wir sind denke ich die letzten Dinosaurier und vom Aussterben bedroht.

    Ich habe jetzt meine Tochter mit so einem Einwegteil von der Tankstelle erwischt .... Diskussion war Traumhaft

    Ich freue mich wie ein kleines Kind auf den Kalender, hatte als kleines Kind den letzten ... tolle Idee, und dankbar ich bin Meister dampfen18 🌻

  • Sundancer wir sind eine aussterbende Art, aber wir können uns noch helfen mit Selbst gemacht und Co.

    Ich freue mich auch drauf, weil es macht mir immer Freude, andere zu beschenken und dann zu lesen, was drinnen war. Schade das ich die Gesichter nicht sehe.

    So was kommt von einer Schnapsidee. Aber wollte ich ja nur noch schreiben, es gibt definitiv keinen Oster Kalender :D

    Es kommt auch nichts Neues raus, wo ich sagen müsste, brauche ich unbedingt.

    Das einzige was bei mir immer geht, sind Aromen. Ja da hab ich mir ja noch Marple Sirup von SSA gekauft.

    Bin mir da aber noch nicht so sicher. Ich will Elisen Lebkuchen herstellen, mal was Besonderes. Ja ich bin verrückt und in dem Rezept von meinem Kumpel steht drinnen Ahorn. Ich habe mich dumm und dämlich gesucht, aber das Aroma hab ich nicht gefunden. Gibt´s wahrscheinlich nur in Kanada. Da kommt der her bzw. ist ausgewandert. Das nur mal so am Rande.

    Nun, jetzt ist es halt der Marple Sirup geworden. Keine Angst, ich werde als erste probieren im Tröpfler. Also so sicher, bin ich mir in dieser Sache mal wieder nicht.

    Aber wer nicht probiert, weiß ja nicht. Ob´s dann vielleicht doch schmecken könnte.

  • Tomstep danke dir, aber das hab ich schon zu Hause, ich probiere das jetzt mit dem reinen Ahorn Sirup und gib dann weniger Süße mit rein. Oder besser gesagt, ich mische das ohne Süße und nach dem probieren gebe ich noch dazu.

    Mal sehen, wird wieder ein spannender Abend

  • dampfen18 , dass hätte ich mir ja denken können, dass Du es besser als ich findest, wenn Du es sogar suchst :/

    Na ja, besser nen überflüssigen Hinweis geben, als einen evtl. sinnvollen Hinweis zu unterschlagen 8o

    Ausserdem stehe ich voll auf Ahorn Sirup und habe mir vier Riesenpullen (a 50 ml), also Ahorn plus 3 andere Aromen bei ASM geordert.

    Manche selbst gemixten Sachen von meiner einer sind ganz lecker, also weiter testen und üben :thumbsup01:

    ich dampfe also bin ich 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomstep (30. September 2023 um 16:43)

  • Sundancer also bei Himbör hatte ich auch eine Lernkurve. Sofort angedampft, scheusselich und undefinierbar.

    Jetzt nach 3 Wochen stehen, schmeckt´s, aber irgendwas fehlt mir da. Schmeckt ein bisschen leer für mein Geschmacksempfinden. Probiere da nochmal was. Noch eine Himbeere mit dazu. Mal sehen, ansonsten reiht es sich in die Reihe ein, Versuch - nicht gut- ab in den Schrank.

    Das mit dem Ahorn Thema wird bestimmt noch interessant. Jetzt fehlt mir der Ingwer :)

  • Ingwer ?

    Du machst einen Lebkuchen, das ist schon heavy .... ist für mich beim backen schon ein echter Overkill, als Nuance beim dampfen das eine winzig kleine Mü zu finden 🫣

    Dir ist schon bewusst das deine Geschmacksrezeptoren nicht von dieser Welt sein können ?

    Mit der Himbeere habe ich immer das Problem das nach max.4 Wochen der Geschmack umschlägt . . in Verbindung mit Sahne/Milch oder Crema nie stabil.

  • Sundancer dazu kann ich nur sagen, du wirst begeistert sein. Meine Geschmacksnerven sind sehr gut, und sehr zum Leidwesen mancher Hersteller konnte ich das ein oder andere Klonen. Nicht alles. Da denke ich an den Thymian mit den Walderdbeeren. Das war ein Fehlgriff

    Oder Mango mit Basilikum, das war auch nicht der Burner. Und wenn ich an Kirsche denke, das endet immer als Hustensaft. :)

    Ich mag Himbeere recht gerne in meinen Liquid. Die richtige Mischung macht´s aus.

    Es wird wieder richtig interessant, so was liebe ich. Die Herausforderung ein gutes Liquid zu mischen, und das dann auch nach meinen Vorstellungen schmeckt.

    Ist wie einer Parfüm Herstellung. Erst die Hauptnote und dann die Komponenten dazu, die das andere umschmeicheln.

  • Hardware Box ausgemistet- die Akkuträger

    Ich glaub das dies jeder kennt, der schon länger mit dem Dampfen zu tun hat. Es hat sich da einiges angesammelt und was früher der Hype war, kannst du eigentlich gar nicht mehr zum dampfen nutzen.

    Habe ich doch tatsächlich beim aufräumen, noch meine Lava-Tubes und meine Vamo wieder gefunden. Das waren die ersten Stäbchen die da so raus gekommen sind. K100 habe ich auch noch zu Hause. Doch keinen einzigen Verdampfer mehr dazu. Bleiben also als Erinnerungsstücke bei mir.

    Hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm das ich soviel Akkuträger habe. Die werden jetzt so nach und nach mal reaktiviert, denn ich bin mir nicht sicher, ob da die ein oder andere überhaupt noch funktioniert. Eine habe ich schon aussortiert, ein edles Teil doch leider kennt es keinen Verdampfer. Also wer gerne bastelt, darf sich gerne bei mir melden. Zum reanimieren.

    Eine einfache mechanische Box aus Blech Original verpackt wollte ich loswerden. Stellt euch vor, die hat jetzt Sammlerwert. Verrückt oder?

    5 x Asmodus mit Minnikin und Lustra. Paranormal, YiHi Sx Mini die dürfen allerdings nur zu Hause dampfen. Eine Epic hat sich auch noch versteckt. Funktioniert einwandfrei. Aber da stellt sich jetzt die Frage: "Ist der Akkuträger zu klein, oder meine Verdampfer zu groß" :)

    Drag X, Wismec das sind alles Akkuträger die in meinen zwei Sammelauflösungen mit dabei waren.

    Dann habe ich jetzt meine Mech-Tubes mal rausgeholt und die werden mal wieder eine Runde geputzt. Um dann mal wieder frische Luft zu schnappen.

    Squonker, ja mich haut´s um, da habe ich auch noch 3 Stück davon. Muss mal sehen, das ich wieder Squonker Tröpfler bekomme oder mal schauen ob ich noch irgendwo die Pins dazu habe. Und ein paar Ersatzflaschen sollte ich mir noch zulegen. So universal. weil die Hersteller gibt´s ja gar nimmer.

    Brauche keine Akkuträger mehr.

    Hardware Box ausgemistet - die Verdampfer

    Also da muss ich jetzt schreiben, da habe ich richtig ausgemistet. Pilgram oder Piligram, der Verdampfer hat mich früher schon geärgert und liegt jetzt in der Schachtel mit "Du darfst zum Wertstoffhof".

    Viele Kangertech Verdampfer, für die ich keine Ersatzteile mehr bekomme, sind auch zur Schachtel gekommen. Meine Originale badeten im USB und wurden wieder schick gemacht. Habe ich schon mal gesagt, das ich früher Vapor Giant Fan war. Bis dann die Verdampfer mit der Kindersicherung raus kamen, dann war´s aber mit der Freundschaft vorbei.

    Dann habe ich wieder was gefunden, da bräuchte ich jetzt eure Hilfe. Was kann ich verlangen für einen neuen Kumo Verdampfer. Es ist nicht meines.

    Jedenfalls sind es aus 3 Boxen nur noch eine geworden. Schön geordnet. Meine gängigsten Verdampfer haben jetzt Platz gefunden auf einem Verdampferständer.

    Da hätten wir mal den Ragnar, Hellvape 424, Steampipes, Aromizer V3 und den Kayfun.

    Das reicht vollkommen aus, und wenn ich die Muse habe, werde ich noch so das ein oder andre Teil verkaufen.

    Hardware Box ausgemistet - mein persönliches Fazit

    Was ich jetzt so gemerkt habe, sind das die "billigen" Verdampfer genauso gut können wie die Teuren. Doch bei Flashi und VG die haben schon guten Geschmack auch wenn sie "Old School" gewickelt werden müssen.

    Weiterhin habe ich für mich ein Verbot ausgesprochen, mir für die nächste Zeit keine Hardware mehr zuzulegen und auch keine Sammelauflösung mehr zu kaufen.

    Da kommt soviel Zeugs zusammen und einiges kannst du einfach nur noch wegwerfen. Weil es zu alt oder zu versifft ist oder auch noch kaputt ist.

    na jedenfalls werde ich heute bei diesem schönen verregneten Montag mal meine Verdampfer so sichten und wenn jetzt das Beast immer noch nicht will, habe ich ihm schon gesagt. Dann ist es aus mit dem Beast und er landet in der Schachtel :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!