Neues aus der Dampfdruck-Presse

  • Panikstimmung

    panik-410x231.jpg

    Nun isses da, das Tabaksteuermodernisierungsgesetz… und es bricht Panik aus. Es wird spekuliert und verstärkte Bunkeraktivität angekündigt. Dabei muss man auch viel Mumpitz lesen. Deshalb hier mal ein paar wichtige Informationen und Anregungen: Ist Bunkern sinnvoll? Ja, ist es! Aber…

    ..:: Weiterlesen ::..

  • Rückbesinnung

    rueckbes-410x231.jpg

    Es ist für mich an der Zeit, mein Engagement als Dampf-Aktivist ein gutes Stück zurückzuschrauben. Einmal scheint man tatsächlich nichts erreichen zu können, wie man am gerade verabschiedeten Tabaksteuermodernisierungsgesetz sehen kann. Und auch die Revision der TPD2, die dann höchstwahrscheinlich…

    ..:: Weiterlesen ::..

  • Back to the roots

    roots01-410x231.jpg

    Auch wenn jetzt einige aus der Dampferblase schimpfen werden, doch genau das hatte ich vor fünf Jahren schon geschrieben und seitdem immer wieder propagiert (also nicht „vorhergesagt“, sondern es mir, und damit der gesamten Dampferszene, gewünscht). Eine Rückkehr zur Graswurzelbewegung,…


    ..:: Weiterlesen ::..

  • Ja klar. Einfach mal so auf den Sack draufhauen.

    Ich denke einige haben versucht den Einfluss des kleinen Mannes ins Spiel zu bringen. Einige haben versucht ihren politischen Vertretern ihre Ängste mitzuteilen. Die haben das ja teilweise sogar ernst genommen.

    Es hat halt nicht gereicht. Und man kann nicht voraussetzen dass ein potenzieller Wähler einen Abgeordneten von der minderen Gesundheitsschädlichkeit des Dampfens überzeugt… dass klappt ja manchmal nicht mal mit dem Nachbarn.

    Jetzt die Schuld einer „phlegmatischen Szene“ zuzuschieben ist imho eine recht einseitige Betrachtung.

    Ich erinnere mich, dass du relativ häufig von Petitionen abgeraten hast, weil nutzlos… oder falsch oder oder oder…

    Ich denke jeder hat irgendwie mal was versucht, nur ist halt nicht alles über deinen Schreibtisch gegangen.

    Meiner Meinung nach trifft die Schuld nur die politischen Entscheidungsträger und deren Wähler.

    Ich denke weder die Verbände noch die User in der Blase und schon 3x nicht die User außerhalb der Blase konnten diesen Wahnsinn verhindern.

  • Zitate aus dem Artikel:

    Zitat

    …weil das eigentliche Kapital das Engagement der Mitglieder und der Szene sein sollten. Leider blieb dieses Kapital aber aus… und die paar ehrenamtlichen Haupttäter der Verbände konnten ohne Mithilfe anderer schlicht nix reißen…


    Zitat

    Zur Ehrenrettung der WENIGEN ebenfalls engagierten Szene-Angehörigen: Das ist zwar ein Pauschal-Urteil… aber es gibt lobenswerte Ausnahmen… die kenne und schätze ich… aber leider ist es die absolute Minderheit.

  • Ich frage mich ernsthaft, was du über politische Arbeit, einflussnahme und -möglichkeiten weißt? Ohne entsprechende Bedeutung reißt du da garnichts. Dieses idealistische Gelaber hilft da niemandem. Vertrittst du einen beduetsamen Wirtschaftszweig hast du als Vertreter entsprechenden Einfluss. Vertrittst du Verbraucher wird es schon weniger. Vertrittst du die Dampfer, die Händler oder Hersteller. ? Du kannst als Verbandsvertreter keine Potemkinschen Dörfer aufbauen, die werden sofort als solche erkannt und der Erbauer ist verbrannt. Lass es bei dir ankommen und tu nicht immer so, als wenn alle Dampfer politisch für ihre Rechte auf die Straße gehen "müßten". Müssen sie nicht. Wir sind alle Individuen, die bei Einsicht vielleicht auch mal in begrenzter Zahl aktiv würden, aber eben nichts aber auch garnichts erreichen würden. Den rechtlichen Weg zu beschreiten ist der einzig mögliche Weg, um einzelne Vorschriften abzuschwächen, aus dem Gesetz zu bekommen oder im besten Fall das Gesetz zu kippen. Dafür sind dann auch Fachleute am Werk. Die andere Möglichkeit ist bei der anstehenden Bundestagswahl seine Stimme abzugeben und die Partei zu wählen, die einem vielleicht auch in unserem Sinne bessere Politik machen werden. Aber auch da gilt das freie aktive Wahlrecht.

    Nachtrag:

    Du benutzt in deinm Post #108 zu oft das Wort "vermeintlich". Wenn man wirklich hinter der Klage steht ist es besser diesen Begriff zu meiden.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Zitat

    Viele glauben nicht, dass irgendwas schlimmes droht… und wenn es dann kommt, dann herrscht großes Heulen und Zähneklappern

    Ich kann jetzt wieder nur für mich sprechen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es mal einen Tag geben wird, an dem ich sagen kann: 100ml Liquid habe ich mal für 5€ angemischt. So wie ich heute sagen kann: eine Schachtel kippen habe ich mal für 5Mark gekauft. Ist für mich kein Grund zum heulen: MEINE echten Werte liegen in anderen Bereichen, dampfen ist für MICH eine Mischung aus Sucht und Hobby: nicht mehr und nicht weniger.

    In jungen Jahren habe ich für den Aktivismus im digitalen Bereich gebrannt: hier habe ich wirklich viel Zeit investiert um in den Kampf zu ziehen: gegen einen Gegner, der, wenn er es denn überhaupt wahrgenommen hat, ein paar kleine aufmüpfige gesehen hat die da lustig rumzuppeln. Ich habe gelernt: das ist eine prima Möglichkeit viel Zeit und Energie zu verbraten ohne den gewünschten Erfolg zu feiern. Also zähle ich mich gerne zu den phlegmatischen in diesem Bereich. Die Energie brauche ich um an anderen Fronten zu kämpfen: an denen, an denen sich der Zeit- und Energieaufwand auszahlt. Den Bereich Dampfen nutze ich als entspannende Freizeitbeschäftigung. "Ich dampfe, also reiße ich mir dafür den Arsch auf", ist für mich der falsche Ansatz.

    Zitat


    Ja Scheiße ist! Ihr hört nicht zu! Und wenn der Einschlag denn erfolgt ist, waren die anderen schuld.

    Naja, ich für meinen Teil mache das schon alles ziemlich bewusst. Die Gewichtung ist nur eine andere. Allgemein bin ich kein Freund davon auf Teufel komm raus einen Schuldigen zu finden, den man für etwas hängen kann.

    Vielen Dank für deine Bemühungen in dem Bereich! Da ich selber schon oft genug für Dinge gebrannt habe, mit denen ich mich letztendlich recht alleine Gefühlt habe, kann ich gut deine Wut nachvollziehen. Es gibt Kriege, die wollen einfach nicht geführt werden.

    Zitat

    Stell dir vor es ist Krieg und niemand geht hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!