Danke Bernie aber mir gehts da wie Hajo ich möchte halt dampfen.
Weil, wenns blöd kommt mit der "Alternative" stopf ich mir womöglich essen rein
immer schön nach dem Motto
"wer nicht genießt, ist ungenießbar"
OK, Deine Anfrage bezog sich aber doch gerade auf solche Fälle, wo das Dampfen mehr oder weniger für eine gewisse Zeit lang UNMÖGLICH sein soll. Da kann ich mich nur wiederholen, zum einen nach "Ersatzhandlungen" zu suchen, die nicht unbedingt kalorienreich sein müssen (siehe mein Beispiel vom Kauen und Mundspielchen mit Streichölzern oder anderen Gegenständen, vielleicht auch mal ein Kaugummi?...) -
Oder zum anderen so von einer Aufgabe oder einem Erlebnis abgelenkt zu sein, dass es einem gar nicht auffällt, keine Dampfe zu nutzen. Da kommt z. B. bei mir mein Musizieren ins Spiel, wo ich stundenlang überhaupt keine Dampfe vermisse - oder ein interessantes Buch, das mich so sehr fasziniert oder ablenkt - oder eine anstrengende Wanderung/Spaziergang/Sportaktivitäten u.a.m. - oder - oder.... Aber wie gesagt, man muss halt seine ganz individuelle Möglichkeit zur Ablenkung oder Ersatzhandlung suchen, die eine dampflose Zeit gut überbrücken können!
Es ist halt meistens (verhaltenspsychologisch) immer nur eine Frage der Gewöhnung, wo aus Handlungen nach und nach die gewünschte Haltung entstehen kann, die dann für einen selbstverständlich wird und man (vom Liquid-Trigger desensibilisiert) das "Dampfen" gar nicht mehr vermißt!