Meine Nase läuft noch fleissig, trotzdem konnte ich meine Grabbelfinger nicht bei mir behalten und habe mir folgendes geschnappt:
Opium bringt Opi um <--- *
* dieser smiley ist sich noch nicht ganz so sicher ob er nun in oder evolutionieren soll.
Geschmackserlebnis:
Erdig. Kommt hin. Spontan erinnere ich mich an meine nicht vorhandene Jugend als Grufti. Man stelle sich vor, man bettet das zwei Wochen lang fermentierte, einpafümierte, bei einer Zombieapokalypse abgebissene Händchen der Liebsten in feinste Graberde, macht drei Monate später einen Kopfsprung mit offenstehenden Mund in selbige und schaufelt mal so richtig in sich hinein und lässt sich den Schmauss auf der Zunge zergehen. Et Voilà... Opium.
Der von mir "ein ganz klein wenig" ü-Bär-trieben beschriebene Geschmackseindruck kommt einher mit einer wundervoll ledrigen Vintage-Note. Schon mal den ollen Lederkoffer von Opa abgeleckt, der jeden Sommer auf Reisen war und sich mit seinem verschwitzten, speckigen Hintern auf dem Gepäckstück niedergelassen hat? Das wunder mich jetzt aber.
Opium von Tom ist definitiv ein sehr polarisierendes Liquid.
Das habe ich auf der Vaperscom in O-Bär-hausen live mithören können. Die Fans haben vor Ort gelobt und nach Grossgebinden verlangt. Die Gentlemen unter den Besuchern haben still probiert, genossen oder zumindest so getan. Der Turnschuhdampftourist (der sich spontan eine serielle Bärchenbox vom Tisch mopst und daran wie an einem MTL-Setup nuckelt und von einem Dryhit belohnt wird... war mein Fehler das Bärchen kurz abzustellen) äussert sich eventuell ein wenig lautstärker oder wird rot wie (F)Red Astaire und geht schnell (hustend) weiter.
Besonders emanzipierte Dampfspezien ("meist männl. Art", Alphamännchen nach gründlicher Selbstreflektion) die z.B. Opium oder auch Dark Menthol im Vorfeld probiert und für nicht schmackhaft befunden haben, konnten sich hörbar negative Kommentare oftmals nicht verkneifen, verweilten trotzdem mehr als 30 Sekunden an dem Stand.
...jetzt erzähle ich schon wieder soviel... also ich dampfe jetzt... ohh Moment am O'Donell-Stand waren sehr sympathische Frauen. Da habe ich drei Pinchen probiert. Gelobt was mir gefallen hat und gesagt was mir nicht gemundet hat... bei engem Augenkontakt und springenden Herzen... also ich dampfe jetzt... übringens sehr sympathische Damen... Opium in folgenden Setups:
1. Mein heissgeliebtes "Misanthrop"-Handgeschnitzes-Pfeifchen von Yog (Sothoth... H.P. Lovecraft Fans wissen wovon ich schreibe) mit aufgeschraubten FeV 4.5 S (eine Blindschraube und eine von den kleinen Schrauben, die schon ab Werk reingedreht ist) mit einer MTL Wicklung die gut anspringt und deren Ohmzahl ich altersbedingt schon wieder vergessen habe.
Geschmackseindruck: Trotz leichter Nasenerkältung (ich bin ein Mann und stecke das ohne mit der Wimper zu zucken locker weg... wenn ich nicht daran sterbe) war ich nach dem esten Zug beeindruckt, da ich tatsächlich etwas schmecken konnte. Der Geschmack lässt sich schwer beschreiben. Erdig/Ledrig... wie die Ausdünste eines Erdgolems in Lederrüstung.
2. Ein Setup, nach dem ich lange gelechzt habe, da dies für einige Zeit (zumindest das mechanische Stäbchen) lediglich bei einem englischen Shop angeboten wurde, der nicht nach Westdeutschland liefern wollte. Damals habe ich Tränen geweint, die sich in Bäche und später in Flüsse ergossen haben... bis ich nach langen Jahren trauriger Resignation (jaja ü-bär-treib mal wieder) darauf aufmerksam wurde, dass der Laden auf Einmal den europäischen Versand anbietet.
...und so ergab es sich, dass sich das DamVieh (hier Hui <--- könnt Ihr nichts mir anfangen, hat für mich jedoch eine sehr sehr sehr lange Internetztradition) sein mechanisches Traumstäbchen, die Lioness (phantastisches weibliches Löwengeschöpf) von ROGUE bestellen konnte.
<---
Geschmackseindruck mit aufgeschraubtem Stammplatz-Hadaly Ti (zarte 4 Umwicklungen): Trotz Nasenbärerkältung kommt der schon beim FeV-Dampfen beschriebende erdig/ledrige Parfümgeschmack um ein vielfaches durch.
Uuuuuuuuuund wie schmeckt es mir? Ich dampfe das Opium jetzt schon den ganzen Tag abwechselnd aus den zwei Setups. Puuh... auf der seinen Seite bin ich momentan froh über jedes Liquid, dass ich schmecken kann. Das ist natürlich die optimale Testgegebenheit .
Es ist nicht das Ende der Liquidfahnenstange <--- wow, das heisst, es muss ja zumindest einen Platz im Vorhimmel der Liquids einnehmen... hmm... wenn ich im Sarg dampfe und meine eigene süssliche Fäule übertüncht mit herben Parfüm geniessen kann... dann ist es wohl ein Allday.
Sobald meine Nase wieder richtig deuten kann, dann schreibe ich nochmal etwas zu dem Opium. Etwas vergleichbares habe ich noch nicht gedampft, auch nichts was annährend in die Richtung geht.
Gerade nochmal einen tiefen DL-Zug aus dem Hadaly genommen. Also... das Opium könnte ich auf jeden Fall ohne Gewissens- und Immersionsbisse dampfen, nachdem ich in den Kölner Dom eingebrochen bin und mich im versteckten Kirchengewölbe versteckt habe.