Die Ursache für EVALI ist ausreichend geklärt.
Es gibt 2.
Die erste und wichtigste ist Tocopherylacetat (oder Vitamin E Acetat), ein verestertes Vitamin E, welches allgemein sehr hilfreich ist, in diversen Cremes und anderen Kosmetika verwendet wird (immer wenn auf eurer Hautcreme oder ähnlichem Vitamin E steht, ist Tocopherylacetat drin), aber es ist ein Fett, und Fett in der Lunge ist ein Problem, es führt zu einer sogenannten Lipidpneumonie, also einer fettinduzierten Lungenentzündung.
Tocopherylacetat ist für Vaper übrigens absolut kein Thema, denn es löst sich nicht in Liquids, es würde aufschwimmen, es ist ein Streckmittel für Thc (im Volksmund Hash-Öl genannt).
Der 2., weniger wichtige ist, das die Produktion von Cannabis in den USA mehr oder weniger illegal ist (Federal Law).
Daher sind extrem hohe Konzetrationen von Fungiziden und Pflanzenschutzmitteln gefunden worden, unter anderem Myclobutanil, ein Stoff, der bei erhitzen Blausäure bildet. Hier waren traditionelle Kiffer recht sicher, denn die Temoeraturen in einem Joint zerstören die Blausäure, die eher niedrigen Temperaturen beim Verdampfen reichen aber nicht. (Das dürften die Fälle der chmischen Verbrennungen sein,)
Du siehst, das hat mit Corona absolut nichts zu tun, dieses Problem haben Menschen durch Dummheit produziert (unter anderem die Behörden Kaliforniens, die Tocopherylacetat als Streckmittel für THC zuliesen).
Corona war etwas, auf das viele Menschen seit langem gewartet haben, wir sind mehrfach knapp an einer ähnlichen Situation vorbeigeschrammt, H1N1, Schweinegrippe, ....
Die dicht besiedelte und vernetzte Welt ist ein perfekter Brutkasten für derartige Viren, es ist sicherlich kein Zufall, das alle stark betroffenen Gebiete dicht besiedelt sind. Dazu kam unvernunft (Corona-Partys) und ein falsches Gefühl der Sicherheit (ich habe auch bis heute keine Angsat um mich oder meine Lieben, außer den Alten, aber die sind zum Glück etwas abseits der dichtesten Menschenansammlungen).
Das Risiko war bekannt, es war nicht die Frage ob, sondern wann es passiert, und jetzt ist es eben passiert.
Das ist für viele schwer zu akzeptieren, denn man ist dem Ganzen hilflos ausgeliefert. Einen Bösewicht zu identifizieren, ist hier natürlich eine enorme Hilfe, aber es ist Unsinn.
Nach bisherigem Stand scheint es so zu sein, das halt schlicht der Virus aufgetaucht ist, der die schwächen unserer heutigen Gesellschaft offenlegt.
Wir sind derart vernetzt, das wir keine Bereiche mehr abriegeln können. Schaut euch mal Deutschland auf Google Maps an, und dann sagt mir, wo man hier sauber trennen kann.
Das Rhein-Main-Gebiet, aus dem ich komme, hat etwas über 6 Mio Einwohner, es grenzt direkt an den Großraum Nürnburg, das Rhein-Neckar-Gebiet, und ist auch mit dem Ruhrpott (bzw. Köln-Bonn-D'dorf) vernetzt.
Über diese kommen wir dicht besiedelt weiter, nach Frankreich, in die Schweiz, in den Norden, die Benelux-Staaten usw.
Daher trifft es grade Europa so hart, wir haben keine natürlichen Brandmauern mehr. Und das führt eben dazu, das ein solcher Virus sich ausbreitet, der in dem Fall noch eine relativ lange Inkubationszeit hat, und junge Menschen mit wenigen oder keinen Symptomen als Überträger fungieren.
Das ist eben eine der Schattenseiten der Globalisierung und Vernetzung der Welt.
Ganz blöd gesagt:
Wer bei Fasttech und Co. einkaufen will, bekommt eben Corona als Nebenwirkung. (Und nein, das ist kein Vorwurf, das ist lediglich eine Tatsachenfeststellung.)
Sorry das war nun ein wenig länger, und dennoch stark verkürzt, ich hoffe, ich konnte damit das Grundproblem ein wenig aufzeigen.