Ich seh uns schon nachts nach Teslas Ausschau halten und das Akkupaket mit den 18650er ausbauen. Weil die Tabaksteuer nichts gebracht hat wurde die Akkusteuer geboren.
Erlebnisse eines Dampfers
-
-
-
Die Idee mit dem Tank/Wasserhahn schwirrt mir nun tatsächlich im Kopf rum ...
Hab früher viel mit Dosieranlagen zu tun gehabt und in unserer Firma hatten wir aus Spaß einen Bollerwagen gebaut, in dem vollautomatisch Getränke gemixt wurden. Knopf drücken, whiskey/cola, bacardi/cola, usw ... mit einstellbarer Dosierstärke.
Sowas in klein für Aromen wäre geil, wenn man seine Alldays hat, kann man ja feste Aromentanks gebrauchen, die separat befüllbar sind. Dann ne kleine Steuerung programmieren und knopf drücken, 250ml Raffaello, Caramelcreme oder was auch immer einfach in das Fläschchen abfüllen ...
Geiler Oversized-scheiss ....
-
-
-
Warum habe ich da erst Illmix .com gelesen?
-
Den M-Atty habe ich mir gekauft weil er in den Kritiken eine sehr gute Figur gemacht hat.
Ich hatte ihn erst mit einer Singlecoil gewickelt und dann mit einer Dualcoil. Der Hadaly und Sichro liefern einen guten Geschmack ... einen sehr guten. Also das Puddingplätzchen vom Bäcker aus der Tüte. Bei dem M-Atty habe ich Gefühl ich esse die Papiertüte wo das Puddingplätzchen drin war.Ich habe zwei Nicr80 0,4 Ohm fused Clapton drin. Die Coils sitzen mittig zwischen den Posts und Verdampferkammer. Die Mitte der Coils sitz genau in höher der Airflow. Ist der wirklich so bescheiden oder gibt es bei dem M-Atty einen Trick?
-
Ich hab in meinem 2 Fused Claptons 2*0,32+0,08 NI80 mit jeweils ~0,57
Ich habe die ein bisschen über der Airflow und hab sehr guten Geschmack. Ich habe die Airflow zu 3/4 offen. Hast du die Airflow richtig positioniert? Hat ja 3 (!) Schlitze, 2 für Dual und 1 für Single.
Sorry für die „mitgenommene“ Wicklung.
Spannend sieht ja auch der vertikale Einbau aus, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Spannend sieht ja auch der vertikale Einbau aus
Beim M-Atty habe ich das auch noch nicht ausprobiert, aber dafür bei gsv gelite. Hat für mich eher Nachteile als Vorteile mitgebracht.
-
@Ingo Illmix - Ich habe gestern noch einige Filme angesehen ... wobei einige Wickelbeispiele davon nicht schmecken können.
Ingo, danke für die Fotos. Die bestätigen meine frisch gewonnenen Erfahrungen.
Zum experimentieren habe ich zu einfachen Runddraht gegriffen und festgestellt je höher man die Coil zieht um so besser wird der Geschmack. Ich glaube auch das eine sehr breite Coil über die gesamte Airflow auch nicht besonders geeignet ist. Ich vermute mal der RDA braucht eine kleine Coil nicht breiter wie der Pluspol, ich werde es mal mit einem Durchmesser von 2,5mm probieren. Die Beinchen der Coil muss man sauber zurechtbiegen um die Coil zentral zu plazieren und die Freistrecken überdecken. Die Airflow habe ich bei meinen experiment immer auf breite der Coil gezogen. Der RDA verlangt ein wenig Lernkurve. Er gehört nicht zu der Gruppe - Draht rein knallen und alles ist Prima.Ich habe hier irgendwo noch eine Rolle NI80 MTL Clapton - das sollte dann der letzten Kick geben.
-
ich glaube seit dem Flashy habe ich mehr so viel versucht ... das ist der zehnte Versuch ... und vergisst Youtube Reviews für diesen Verdampfer.
Also das mit der MTL Clapton war Murks. ich hatte die auch blöderweise mit 3mm Durchmesse gemacht. 0,4 Edelstahl - 2,5mm Durchmesser - die Coil so weit hochgezogen bis sie bündig mit dem mittleren Post ist. Also gegen alle Regeln die man normalerweise befolgen sollte. Jetzt passt es
-
Bei dem M-Atty läuft man in eine Falle. Wenn man sich das Deck anschaut und die Seitenairflow baut man die Coil in Höhe der Airflow. Der Geschmack kommt aber wenn man die Seitenairflow als Bottomairflow nutzt.
Die nächste Coil werde ich etwas weiter weg von den Posts bauen ... vielleicht spaced und nicht auf einer geraden Wickelhilfe sondern auf einer runden. Dadurch wird die Coil auch an den Posts von untern belüftet. Das könnte noch etwas bringen ... habe aber noch keine Idee wie ich das machen soll ... muss mal in den Baumarkt mit der Schieblehre auf die Suche gehen ... -
für ne gerundete Wickelhilfe könnte ein dicker Nagel helfen, den du dir dann zurecht biegst ?
-
Wenn in deiner Nähe eine Fassade geklinkert wird könntest du nach Maueranker fragen. Die sind 2,5 und 3mm im Durchmesser und aus Edelstahl.
Gibt es vielleicht auch bei Obi und Co. Wenn die noch in voller Länge sind vorsichtig biegen und dann auf passende Länge abschneiden.
-
Ich habe solche Coils immer im eingebauten Zustand inklusive Watte mit der Pinzette korrigiert. So starr sind die ja nicht und die Watte biegt sich einfach mit.
-
Danke für die Tipps ...
@ Illmix - manchmal hat man Scheuklappen auf, will es zu perfekt machen, sucht Wegen und findet Umwege ... den einfachen Weg übersieht man einfach.Ich war auch schon mit einem Skalpel dran weil es eine recht solide Microcoil ist ... aber es ging. Mit einer spaced Coil dürfte das mit dem nachträglichen verbiegen gut funktionieren.
Vielleicht mache ich das heute noch.
Ich habe heute ein zweites mir sehr bekanntes Liquid eingefüllt und der M-Atty ist gut. Allerdings ist das kein - ich knall da mal eine Wicklung rein Verdampfer - er verlangt ein wenig Beschäftigung.
-
Vor ein paar Jahren tauchte ein Problem auf, das sich die Watte in der Coil aufgelöst hat.
Nun habe ich das Problem wieder und viel heftiger. Ich habe zwei neue Liquids die sehr süß sind und ich glaube in einen Fertigcoil Verdampfer mit einer Meshcoil ist das Zeug kaum dampfbar. Es handelt sich um das "Alkaline Rise" von Driphacks und das "Lime mint" von Evergreen. Das Lime mint ist noch süßer als das Alkaline Rise. Die Watte löst sich aber nur mit dem Alkaline Rise auf. In diesen Liquid ist aber auch Koolade drin.
Wenn einen GT4 Tank leer habe muss ich die DM-Watte wechseln weil es ist in der Coil keine mehr vorhanden. Mit der Cotton Bacon schaffe ich zwei Tanks. Obwohl das Lime mint süßer ist hält die Watte aber gut durch nur die Coil wird immer schwärzer. Also scheint der Verursacher eine Kombination aus Süße und Koolada zu sein, der dafür sogt das sich Watte auflöst. Wenn das Fertigcoiler genau passiert, dann kann man sehr wohl von einem Coilkiller sprechen.
-
Vom Lime Mint/Melon Mint/Grape Mint/Mango Mint kenne ich die Verkrustungen auch. Melon Mint zumindest kenne ich auch Whirl, da halten die Fertigcoils nicht nennenswert kürzer als mit anderen Liquids. Tatsächlich muss ich im Selbstwickler damit mehr "Reinigungsarbeiten" leisten als im Fertigcoiler.
-
Das Lime mint verkrustet nur die Coil und lässt die Watte in Ruhe. Ich habe jetzt 90ml durch und einmal die Coil mit einem Wetburn sauber gemacht. Die verkrustungen haben aber keinen spürbaren Einfluss auf dem Geschmack.
Das Alkaline Rise hingegen frisst die Watte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die gesamte Evergreen Serie probiert? Das Lime mint ist für mich das beste Liquid mit Limettengeschmack und diese sehr natürlichen Minznote. Nicht das grausame Kaugummizeug. Wie sind die anderen Sorten im Vergleich zum Lemon mint?
-
Beim Grape Mint würde ich mir mehr Traube wünschen, beim Apple Mint weniger (Chemie-) Apfel, das schmeckt für mich nicht harmonisch. Mango Mint kommt bzgl. der Mango und der Kombi nicht an Mango-Basil-Lemonade dran, die Verkrustungen sind ziemlich identisch, Melon Mint ist eines meiner Alldays und Lime Mint wird es gerade.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!