Allgemeine Diskussion zum Flash-e-Vapor (Original und diverse Klone)

  • Hier wirst du wohl ein Dutzend verschiedene Antworten bekommen, dehalb nur kurz & knapp just my 2 Cent:

    "Kann man ihn DL dampfer?"

    Ja, aber restiktives DL (oder langsames). Der 4.5 hat sogar zwei Luftlöcher.

    "YFTK oder SXK Clone?"

    Beide sind gut. Können aber auch nicht gut sein. Bei Klonen ist es immer auch ein klein wenig ein Glücksspiel.

    "Edelstahl oder DLC Dochte?"

    Beides ist gleichgut. DLC Dochte sind natürlich sehr viel komfortabler.

  • DEATHROW ja man kann ihn restriktiv DL dampfen, aber wirklich nur restrektiv! Wenn Du einen Clown möchtest (ich habe mich nicht verschrieben, brauche also kein Korrektiv!) dann würde ich bei 2fdeal den hier: https://www.2fdeal.com/ulton-fev-45m-…ver_p11094.html

    oder den hier: https://www.2fdeal.com/yftk-fev-v45s-…ack_p14353.html bestellen.

    Nimm sie beide und gleich noch den Dwarv FL DL dazu ;)

    #IchDampfeIchWähle #

  • Den von softius verlinkten Ulton habe ich auch von 2Fdeal. Finde ich sehr geschickt, da er sozusagen das Rundum-Sorglos-Paket ist. Hat alles dabei, Dochte etc.

    Meinen YFTK hab ich gebraucht erworben, deshalb kann ich die Bezugsquelle leider nicht sagen.

    Ich mag beide sehr gern.

    DEATHROW : Ich kann dich verstehen. Bei mir stand der FeV anfangs auch nicht hoch im Kurs. Dachte mir auch, was für ein Monster - warum finden den so viele so toll. Mittlerweile ist er mein Lieblings-VD und gefällt mir sogar optisch. Vieles ist einfach Gewohnheit und Konditionierung.Da

    Edit: Ich dampfe den FeV ziemlich offen mit den beiden großen Schrauben. Das ginge so sicher auch restriktiv DL. Ohne Schrauben über die beiden Löcher ist das sicher DL. Kann zu DL aber nicht viel sagen, komm damit nicht klar.

  • Ich bleibe dabei, dass das Ding für MTL gebaut wurde und so am besten performt. Allein die Drahtaufnahmen sind schon für komplexe Drähte ungeeignet. Aber ja, es geht sicher sehr restriktives DTL damit, auf beiden Seiten mit großen Schrauben geöffnet kann ich mir das vorstellen. Aber, es wird sicher nicht so fein und performant, wie z. B. ein GT IV...

  • Ohne beide Luftdüsen geht da DL schon was. Und es soll auch Leute geben, die haben die Düsen raus, die verbleibenden Löcher mit dem Bohrer noch vergrößert und Wicklungen mit 0,2 Ohm damit gedampft. Aber dafür ist er eigentlich nicht gemacht und ich würde ihn auch niemals dermaßen vergewaltigen wollen.


    EDIT: Ganz offen und für DL sind Dochte sicher besser geeignet da man größere Löcher machen kann.

  • DL ist ja auch so'ne Definitionssache. Ich dampfe nur DL aber "anders". Diese Art ist nur unmöglich zu beschreiben. Also ich ziehe langsam und lange aber direkt in die Lunge. Kommt von früher, von der Nebenluft-Dampferei. Einmal angewöhnt und für gut befunden, will das nich mehr wech :)

    Es stimmt aber natürlich, ich möchte da auch nicht missverstanden werden, der Flashi ist kein Gerät zum heißdampfen a la Smoktech. Das ginge alles irgendwie, doch für komplexere Wicklungen ist er wirklich nicht geschaffen. Der Geschmack (und Flash) entwickelt sich perfekt bei ganz normalen einfachen Wicklungen.

  • Also mir ist der FeV mit den 2.1er Schrauben DL mittlerweile zu offen. ^^ Kein Scheiß. Und wofür ein Verdampfer gebaut wurde kann mir ja doch ziemlich egal sein. Hauptsache, es passt für mich. Schön enges DL mit einer 0,6 Ohm Fused Clapton ist der Fläschi mit 16-18 Watt eine Granate. Meiner Meinung nach sollte man das auch mal probiert haben.

    Außer YFTK oder SXK kann man übrigens auch das Original kaufen. Das lässt sich gleich nochmal viel besser dampfen.

  • Restriktives DL ist mir sogar lieber als Scheunentor.

    Habe mir jetzt den YFTK 4.5+ dazu den Steamtuners Stahltank mit transparentem Teilstück und die SXK DLC Dochte geordert.

    Die DLC Dochte von SXK haben laut den Bildern einen größeren Innendurchmesser, was für DL besser sein sollte.

    Gesponsort von Felix aka dampfer78 ;)

  • Hab mal ein paar Fragen zu dem Verdampfer, bisher habe ich diesen gemieden weil er nicht besonders schön aussieht.

    Aber probieren kann man ja mal...

    ... Kann man ihn DL dampfen? - JA, dann nimm entweder die größte Öffnungsschraube oder bohre Dir das Loch in Deiner gewünschten Größe dirket am Gewindegang des Loches entlang. Das haben wir auch immer gemacht, als es die einschraubbaren, verschiedenen Lochgrößen noch nicht gab und man fürs DL-Dampfen mehr Luft brauchte!

    Falls ja, YFTK oder SXK Clone? - Das ist völlig egal, ich habe diverse Clone und auch Originale und ich kann kaum signifikante Unterschiede feststellen: Der Dampf schmeckt einfach gut, wenn passend gewickelt wurde!

    Edelstahl oder DLC Dochte? - Auch egal, ob Clone, Originaldochte oder auch selbstgedrehte Meshröllchen benutzt werden, wenn man das Mesh (muss lang genug sein!) schön um eine Nähnadel rollt, bis das Mesh gut und fest ins Loch passt. Dann hat man genauso guten Durchfluss (durch die Röhre der rausgezogenen Nadel) zur Watte wie mit den Fertigdochten, die können genau so gut funktionieren, gesetzt den Fall, dass auch die Watte an den Polen genügend Dicke (=Kontakt!) hatte, um das Liquid sofort aufzufangen und zum Draht weiterzutransportieren!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (20. Juni 2020 um 20:52)

  • Ich habe mir den Flashi gekauft, da war gerade mal 4 Monate Dampfer. Ich hatte viel darüber gelesen und gesehen und wollte ihn auch haben. Ich habe viel gelernt aber ich habe ihn auch gehasst. Bis ich mir die Tom Klark Liquids gekauft habe - seit dem Liebe ich Ihn.

    MTL oder DL? Der Flashi stammt aus einer Zeit, da lieferten die geregelten Akkuträger 20 Watt - nein - es fehlt keine Null. Es ist ein MTL Verdampfer. Man kann die Lüftungslöcher auch aufbohren bis zum Scheunentor es wird aber niemals ein DL Verdampfer werden.

    Als Dochte habe ich Meshröllchen drin habe aber auch alles möglich versucht was der Haushalt so her gibt - Paketband auch gezwirbeltes Garn mit der man die Rolladen wickelt oder man Führt die Watte aus der Coil direkt nach oben in die Liquidlöchen. Die Meshröllchen sind meine ersten und verrichten seit fas 18 Monaten ihren Dienst. Der Flashi ist eine riesige Spielwiese. Einfach eine Coil und Watte rein knallen - kann funktionieren oder extrem frusten. Hat man aber sein Setup gefunden, dann dampft er noch, wenn alle anderen Verdampfer schon längst auslaufen oder andere Schweinereine machen. Es ist ein Arbeitstier.

    Geschmacklich dürfte der VS am besten sein weil einfach die Verdampferkammer kleiner ist. Bei dem 4.5er habe ich die Verdampferkammer mit viel Watte verkleinert, ein Lüftungsloch geschlossen und die Coil zur Lüftung gezogen. Ich hatte kleine Coils drin, Parallcoils, Claptoncoils und selbst die dual rein gebaut. Sogar mit Mesh habe ich ihn betrieben. Ich habe es mit 8 Watt bei 1,5 Ohm versucht oder 50 Watt mit irgendwelchen Claptoncoils aber am besten finde ich ihn mit 0,7 Ohm und 22 Watt. So richtig schön Oldschool.

  • Meine derzeitige und schon lange Zeit liebste Wicklung (einfach gerade in Flucht der Polschrauben, nix Richtung Luftloch verzogen, aber exakt auf dessen Höhe, ohne künstliche Verkleinerung der Kammer usw.) ist ein 2,5mm spaced Coil aus Edelstahl (V4A 0,35mm) bei knappen 0,8 Ohm (kalt). Dampfe ich viel ungeregelt oder zwischen 12 und 15 Wättchen. Perfekt für mich.

  • Das ist interessant, schmocke, bei mir ist es fast gleich. Außer dass ich statt spaced Coil eine Micocoil wickle aber auch 0,35er Edelstahldraht auf 2,5 Durchmesser. Ebenfalls 0,8 Ohm nach dem Wickeln oder neu Bewatten, dann locke ich den Widerstand allerdings heiß bei einem leckeren Zug auf ca. 0,9x Ohm ein und dampfe bis zum nächsten Wattewechsel auf Temperatur (120 Grad max bei Aegis Solo), was in etwa der Replay-Funktion des DNA-Chips nahe kommt, wenn es nicht sogar identisch damit ist, denn anschließend wird jeder Zug gleich, ob mit heißer oder kalter Coil. Also dampfen wir den Flashi im Prinzip doch schon sehr ähnlich :thumbup:

    Edit: Achso, vergessen, auch die Leistung ist gleich. Habe sie zwar auf 22 Wat Maximum gestellt, beobachte aber immer nur um die 14 bis 16 Watt tatsächliche Befeuerung.

  • Es ist ein MTL Verdampfer.

    Ich hatte den FeV als ersten Selbstwickler. Und ich kam ewig nicht klar mit dem Gerät. Warum? Weil ich ihn MTL gedampft habe und jeder mir erzählt hatte, dass es ein Verdampfer sei der nur und ausschließlich MTL Sinn machen würde.

    Ich wäre damals froh gewesen wenn mir mal jemand gesagt hätte, dass ich die nächst größere Luftschraube einbauen soll um ihn dann DL zu dampfen. Irgendwann bin ich dann glücklicherweise von selbst darauf gekommen das einfach mal zu probieren. Und was soll ich sagen... Er schlägt sich in dem Bereich ganz ausgezeichnet und ich habe ihn nur abgegeben weil mir dieser riesige Trümmer einfach visuell nicht gefiel.

    Jetzt könnte man natürlich sagen, dass man DL ja auch eine riesige Auswahl hat und den tollen MTL Fläschi doch bitte nicht für DL missbrauchen sollte. Dem stimme ich nicht zu, da der FeV mit seinen Qualitäten absolut dafür zu gebrauchen ist und man ihn durchaus empfehlen kann.

    Seid mir bitte nicht böse. Aber dieses vernagelte Denken finde ich schon etwas schräg. Da stellt sich bei mir immer etwas der Kamm hoch und ich muss zwanghaft dagegen angehen. ;)

  • Kennt eigentlich irgendjemand von euch noch den Dieter aus dem freitäglichen "Dampfer Talk" bei YouTube? Ich weiß gar nicht, was aus ihm geworden ist. Jedenfalls besitzt er eine Sammlung von an die 100 Flashis. Alle Größen und Varianten. Er hat auch Hunderte Aromen, gigantische Tabellen von Misch-Rezepten und unzählige Akkuträger. Ein Dampfer der ersten Stunde. Und eben ein Flashi-Fan, wie es wohl keinen zweiten gibt.

    Seit 2013/14 schaute ich jeden Freitag den Dampfer-Talk. Dabei konnte man richtig schön die Entwicklung beobachten: zuerst mit Schnüren, dann Meshdochte, dann DLC-Dochte. Am Anfang dampfte Dieter MTL mit irgendeiner kleinen Luftschraube, dann ging er zu DL über, am Ende bohrte er 30 oder mehr Flashis auf für mehr Durchzug. Aber nicht allein aufgebohrt hat er sie, sondern ins Loch der Bohrung eine Hülse gesteckt, sodass der Luftstrom nicht verändert wurde, sondern es nur mehr Luft gab. Alles hatte der Flashi gutmütig mit sich machen lassen, ich kenne kein anderes solchermaßen Allround-System.

    Seit Mitte 2019 ist Dieter, der schon damals ziemlich alt war (70+), verschollen. Zuletzt ging es ihm wohl gesundheitlich immer schlechter. Naja, der Lauf der Zeit, das Leben ist endlich - aber wer mal viel Zeit übrig hat (wäre eigentlich etwas für Corona gewesen), der kann sich interessehalber ein paar alte Folgen dieses Dampfer Talks ansehen. Gerade was den Flashi betrifft, finden sich ungeheuer viele interessante Infos dort. Und es wird auch alles in die Kamera gehalten, gezeigt und ausführlich besprochen.

    Letztens hatte ich selber wieder eine uralte Folge angesehen - es ist wie eine Zeitreise mit dem Flashi. Aber auch ziemlich beruhigend in dem stets hektischer werdenden Alltag heutzutage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!