Der Geschmack ist ja in aller Munde. Wobei, stimmt nicht ganz. Nicht unerheblich für den Geschmack ist ebenfalls das Riechen. Auch die Haptik spielt eine Rolle, allerdings weniger bei uns Dampfenden, da wir ja nur ein mit Aroma angereichertes Kondensat oder auch einen Nebel am Gaumen vorbei ziehen lassen und einen Teil des Dampfes auch über die Nase wieder ausatmen. Alles in Allem ist Schmecken also ein ziemlich komplexer Vorgang.
Aber wo will ich eigentlich hin? Eigentlich weiß ich das jetzt noch gar nicht so genau. So ist das wohl, wenn man ein wenig vor sich hin philosophiert.
Was mir aber immer wieder auffällt ist, dass Dampfer/innen immer wieder behaupten, dass dieser oder jener Verdampfer besser "schmecken" würde als dieser oder jener andere Verdampfer. Am Anfang meiner Laufbahn habe ich mich davon manipulieren lassen. Das muss ich zugeben. Mittlerweile sehe ich solche Aussagen allerdings als sehr unseriös an.
Warum? Ich hatte noch keinen Verdampfer mit egal welcher Bauart der mir nicht einen guten Geschmack geliefert hätte. Vielleicht von Mesh-Verdampfern mal abgesehen, was aber erklärbar ist. Geschmack ist meiner Meinung nach ausschließlich von der Temperatur abhängig, mit der ein Liquid verdampft wird. Hauptsächlich. Natürlich spielen noch viele weitere Parameter eine Rolle. Diese sehe ich allerdings als untergeordnet an. Und Mesh erzeugt nun mal einen relativ kühlen Dampf.
Wenn also:
- Die Coil/s ordentlich im Luftstrom liegen
- Das Liquid weder unter- noch überdosiert ist
- Die Coil ausreichend gekühlt wird
- und der Nachfluss passt
passen, sollte eigentlich jeder Verdampfer einen "guten" Geschmack liefern.
Auch die Aussage von vielen, dass hohe Leistung zu viel Dampf und damit zu "viel" Geschmack führt, kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Hohe Leistung bedeutet erstmal nur viel Dampf. Sonst eigentlich nichts.
Oder auch immer wieder gern genommen: viel Fläche bringt "viel" Geschmack. Auch das kann ich nicht unterschreiben. Weil es, ebenso wie die Leistung, alleinstehend erstmal gar nichts besser macht. Außer, dass sich eine Leistung X auf eine größere Fläche verteilt und damit kühleren Dampf erzeugt.
Für mich kann ich also sagen, dass ich noch keinen Verdampfer hatte der mir einen "schlechten" Geschmack geliefert hat. Wenn er schlecht war dann nur, weil einer der vier Punkte nicht gepasst hatte.
Ich weiß, mit welcher Temperatur mir mein Liquid am besten schmeckt und passe einfach die Leistung an die Fläche der Coil an. Oder die Fläche der Coil an die Leistung, wenn es ein mechanischer AT ist. So macht es dann überhaupt keinen Unterschied, ob ich mit 15 oder mit 50 Watt dampfe.
Somit spare ich mir also Aussagen darüber, ob ein Verdampfer gut schmeckt, oder auch nicht. Ich behaupte, dass das Problem wohl eher davor sitzt wenn was nicht passt. Wenn jemand also behauptet, dass der nichts ist weiß ich, was davon zu halten ist. Und wenn das ein "großer" YTler sagt, weiß ich auch, was ich von dem zu halten habe.
Fertig-Coiler nehme ich hier mal raus. Mit denen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Übrigens hat sich bei mir durch die permanente Zufuhr künstlicher Aromen übrigens über die Jahre eine richtige Aversion heraus gebildet. Was ein Problem war/ist, da ich immer weniger Aromen dampfen konnte. Es ist nur noch eins übrig geblieben, das ich überhaupt dampfen kann. Und damit meine ich nicht, dass es mir ganz toll schmeckt. Das wirklich Blöde daran ist, dass ich ohne Aroma auch nicht dampfen will.
Künstliche Aromen sind mittlerweile überall zu finden. Was ja jetzt nichts Neues ist. Aber diese Aversion hat sich vom Dampfen bei mir auch auf Lebensmittel ausgeweitet. Na ja. Da könnte ich jetzt noch jede Menge schreiben, aber ich kann es auch kurz machen. Ich esse nur noch unverarbeitete, selbst zubereitete Lebensmittel. Es sei denn, es geht nicht anders. Restaurants z. B. meide ich mittlerweile, da auch dort der Einsatz von Aromen in großem Umfang Einzug gefunden hat. Wenn ich ein Fertiggericht essen will muss ich das nicht für viel Geld in einem Restaurant machen.
So, das war es erstmal mit meinem kleinen Ausflug in die Gefilde des guten Geschmacks. Das nächste Mal dann wahrscheinlich das Thema "Widerstand".