Der clone ist schon weg? Dann spare ich mir das Schraubenmessen. 😂 Geschätzt ist das M2 x irgendwas Zylinderkopf. Mit ner linsenkopf hatte man ne größere klemmfläche. Edit: wenn der clone wie der FL die Nasen hat, geht natürlich nur Zylinderkopf
Thema für kleine Fragen zwischendurch
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Ich habe nachgemessen: M2 x 4 Zylinderkopf ist die richtige schraube. Liegt im centbereich. Wer braucht die? Elke? Hab nicht alles gelesen
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Wenn Du die in hübsch hast, dann hätte ich gerne welche Illmix
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Nehme die auch ohne hübsch....
Wusste ich doch das man Dich für was gebrauchen kann Illmix
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Die Innensechskant mit 1,3 Inbus, sind M2,5 mit einer Steigung von ca.0,45.
Da hatte ich schon mal 50 davon bestellt und die halten auch länger.
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Atlantis im dvarw ist definitiv M2,ich habe den hier. Mikel mit normaler Steigung. Hab einfach mal eine aus meinem Sortiment reingeschraubt. Ich weiß nicht ob clone da abweichende Bohrungen haben.
Melone meine Schrauben in meinem Sortiment sind wunderschön, leider unten nicht plan. Das wird das klemmproblem nicht besser machen. Ich nutze die für meine Basteleien. Wenn nicht beim prüddelbaumarkt nebenan: über ebay bekommt man kleine Sätze Schrauben. Am besten Edelstahl und nicht verzinkt.
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Atlantis die von dir gepostet en werden im Dvarw nicht passen: das sind Madenschrauben, der dvarw braucht nen Zylinderkopf.
Der 510er ist ne andere Geschichte 😂 Wer auch immer sich das ausgedacht hat gehört verprügelt. Das Gewinde kenne ich von einem alten bmw, dementsprechend sind Schneider recht rar und Schrauben so gut wie gar nicht zu gekommen.
Darum sind meine Schrauben nicht geeignet: durch die Rändelung geht etwas Fläche verloren
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Der 510er ist, wie der 810er, eine Din-Norm.
So ungewöhnlich ist das nicht, es sind halt Feingewinde. (Din 13-3 M7, wer es nachprüfen will.)
Gerüchteweise geht der Begriff 510er auf Joyetech zurück, aber das weiß ich nicht sicher, technisch ist es schlicht ein M7-Gewinde nach Din-Norm 13-3 (Feingewinde)
Hier kann man die Norm finden.
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Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, um welche Schraube es sich überhaupt handelte.
Habe gleich an die bekannte Madenschraube gedacht, mit 1,3mm Inbus.
Dass es eine Zylinderkopf Schraube ist wusste ich nicht.
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So ungewöhnlich ist das nicht,
Dann nenne mir mal einen 2. Anwendungszweck für das Gewinde 😂 (außer der Motorblock bei einem bmw Modell aus der vorkriegszeit)
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Din-Norm.
Das ist mir schon bewusst.
Es sind Feingewinde und in manchen Branchen auch als Sondergrösse bekannt.
Geläufig, sind diese nicht.
Und Joyetech habe auch irgendwo aufgefasst, was den Begriff 510 betrifft, weiß der Geier, was man damit bezwecken wollte.
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Der Kopf ist nicht wichtig, kann sein was will... zumindest von dem Schlüssel, also Torx, Inbus.
Das Gewinde und vor allem das Material ist wichtig, man sollte keine verzinkte Schrauben in Edelstahl drehen.
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Die kommen im Maschinenbau wohl durchaus vor, sagte mir zumindest ein Maschinenbauer (Zulieferer für Autoindustrie und ähnliches).
Aber ja, sie sind nicht sonderlich verbreitet, man kann aber problemlos Gewindescheider dafür kaufen, das spricht dafür, dass es benutzt wird. Du hast aber recht, außerhalb des Dampfens bekommt ein Normalsterblichen dieses Gewinde wohl eher selten zu Gesicht.
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ja, unten ist die Fläche wichtig, wird ja auch manchmal mit einer Unterlegscheibe erreicht (nicht hier).
Ich meinte nur, ob das ein Inbus ist oder Torx....
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DoDoDampft wir verkaufen unter anderen auch gewindeschneider. Ich könnte den bestellen, aber unsere verkaufshistorie sagt mir: die gehen gar nicht. Unser kundenstamm ist so ziemlich die ganze Industrie. Das sagt mir, die haben ein kariertes Maiglöckchen als 510er definiert.
Mikel ja,da habe ich bei dir halbherzig hingelesen, bin hier gerade im Chaos. Ich könnte jetzt ein Lied davon singen, warum torx die bessere kraftübertragung hat. Aber ich kann weder besonders gut singen, noch spielt das bei dem Minidrehmoment eine wirkliche Rolle.
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Wie messe ich die Länge einer Schraube? Inkl. Kopf?
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