Thema für kleine Fragen zwischendurch

  • Der clone ist schon weg? Dann spare ich mir das Schraubenmessen. 😂 Geschätzt ist das M2 x irgendwas Zylinderkopf. Mit ner linsenkopf hatte man ne größere klemmfläche. Edit: wenn der clone wie der FL die Nasen hat, geht natürlich nur Zylinderkopf

  • Illmix

    Die Innensechskant mit 1,3 Inbus, sind M2,5 mit einer Steigung von ca.0,45.

    Da hatte ich schon mal 50 davon bestellt und die halten auch länger.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Atlantis im dvarw ist definitiv M2,ich habe den hier. Mikel mit normaler Steigung. Hab einfach mal eine aus meinem Sortiment reingeschraubt. Ich weiß nicht ob clone da abweichende Bohrungen haben.

    Melone meine Schrauben in meinem Sortiment sind wunderschön, leider unten nicht plan. Das wird das klemmproblem nicht besser machen. Ich nutze die für meine Basteleien. Wenn nicht beim prüddelbaumarkt nebenan: über ebay bekommt man kleine Sätze Schrauben. Am besten Edelstahl und nicht verzinkt.

    https://www.ebay.de/itm/264883483962

  • Illmix

    Es ist durchaus möglich, dass es Sondergrössen sind, bei mir passt es.

    Der 510er, ist auch eine Sondergrösse mit M7x0,5.

    Vieles aus China ist auch in Zoll gehalten.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Atlantis die von dir gepostet en werden im Dvarw nicht passen: das sind Madenschrauben, der dvarw braucht nen Zylinderkopf.

    Der 510er ist ne andere Geschichte 😂 Wer auch immer sich das ausgedacht hat gehört verprügelt. Das Gewinde kenne ich von einem alten bmw, dementsprechend sind Schneider recht rar und Schrauben so gut wie gar nicht zu gekommen.

    Darum sind meine Schrauben nicht geeignet: durch die Rändelung geht etwas Fläche verloren

  • Der 510er ist, wie der 810er, eine Din-Norm.

    So ungewöhnlich ist das nicht, es sind halt Feingewinde. (Din 13-3 M7, wer es nachprüfen will.)

    Gerüchteweise geht der Begriff 510er auf Joyetech zurück, aber das weiß ich nicht sicher, technisch ist es schlicht ein M7-Gewinde nach Din-Norm 13-3 (Feingewinde)

    Hier kann man die Norm finden.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Illmix

    Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, um welche Schraube es sich überhaupt handelte.

    Habe gleich an die bekannte Madenschraube gedacht, mit 1,3mm Inbus.

    Dass es eine Zylinderkopf Schraube ist wusste ich nicht.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Din-Norm.

    Das ist mir schon bewusst.

    Es sind Feingewinde und in manchen Branchen auch als Sondergrösse bekannt.

    Geläufig, sind diese nicht.

    Und Joyetech habe auch irgendwo aufgefasst, was den Begriff 510 betrifft, weiß der Geier, was man damit bezwecken wollte.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Der Kopf ist nicht wichtig, kann sein was will... zumindest von dem Schlüssel, also Torx, Inbus.

    Das Gewinde und vor allem das Material ist wichtig, man sollte keine verzinkte Schrauben in Edelstahl drehen.

  • Illmix

    Die kommen im Maschinenbau wohl durchaus vor, sagte mir zumindest ein Maschinenbauer (Zulieferer für Autoindustrie und ähnliches).

    Aber ja, sie sind nicht sonderlich verbreitet, man kann aber problemlos Gewindescheider dafür kaufen, das spricht dafür, dass es benutzt wird. Du hast aber recht, außerhalb des Dampfens bekommt ein Normalsterblichen dieses Gewinde wohl eher selten zu Gesicht.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • DoDoDampft wir verkaufen unter anderen auch gewindeschneider. Ich könnte den bestellen, aber unsere verkaufshistorie sagt mir: die gehen gar nicht. Unser kundenstamm ist so ziemlich die ganze Industrie. Das sagt mir, die haben ein kariertes Maiglöckchen als 510er definiert.

    Mikel ja,da habe ich bei dir halbherzig hingelesen, bin hier gerade im Chaos. Ich könnte jetzt ein Lied davon singen, warum torx die bessere kraftübertragung hat. Aber ich kann weder besonders gut singen, noch spielt das bei dem Minidrehmoment eine wirkliche Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (10. Juli 2021 um 19:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!