Hallo,
hier möchte ich euch zeigen wie ich meine Akkuträger mit Echtholzfurnier veredelt habe.
Dies soll euch aber auch die Möglichkeit geben, eure selber veredelten/veränderten AT´s zu zeigen oder was ihr sonst noch damit gemacht habt - soll also kein Alleingang sein, sondern als Anregung dienen was man machen kann und ich würde mich freuen wenn ihr auch noch weitere Anregungen hättet.
Ich fang mal an mit den ersten grundsätzlichen Infos.
Zuerst mal die Gründe dafür...
Mir gefällts wenn ich was individuelles habe, gleichzeitig was mit meinen Händen basteln/herstellen kann. Ist für mich ein willkommener Ausgleich zur lästigen Büroarbeit, Autofahren und in Rechner starren.
Dann gefällt mir die Optik, und vor allem die Haptik von Holz - ich fasse es einfach auch sehr gern an. Wenn die Oberfläche sehr fein geschliffen und veredelt ist, ist das so ein samtiges Gefühl. Ich nehm die Dinger einfach gern in die Hand.
Es fühlt sich einfach deutlich schöner an wie Kunststoff oder Stahl. Dann wertet es jeden AT und auch jeden VD auf. Bei mir dampft die Optik einfach auch mit - ich mag die At´s mit den großen Bildschirmen einfach nicht so - mags eher schlicht und elegant.
Das ist aber alles eine reine Geschmacksfrage und nur meine persönliche Meinung.
Das Bekleben und Veredeln grundsätzlich...
Ich hab einige Versuche gebraucht um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen. Das erste was ich mir besorgt hatte war aus der Bucht 4 Kilo Echtholzfurnier/Reste/Abschnitte. Die langen erstens von der Größe her allemal, und es waren sehr viele verschiedene Hölzer dabei.
Dann der Kleber.
Die ersten Versuche habe ich mit einem speziellen doppelseitigen Industrieklebeband mit dem man eigentlich Spiegel auf Windschutzscheiben klebt gemacht. Hat zwar gehalten, aber da war so ne ganz dünne Lage Schaum dazwischen die dann aber leicht aufgequllen ist, und vor allem auch aufgetragen hat, und das hat mir nicht so gefallen.
Als nächstes habe ich 30min Epoxikleber versucht - der geht, ist aber ne riesen Sauerei mit dem zu arbeiten - aber er hält.
Das selbe gilt für 5min Epoxi - das nehm ich für gerade Flächen.
Für Rundungen nehm ich nun einen Industrie Sekundenkleber von Eurobond - Ich weiß nicht obs ein normaler auch tut, der von Eurobond ist zwar recht teuer, aber er hält. Besser wie die beiden Epoxivarianten. Das habe ich gemerkt als ich versucht habe einige missglückte Versuche wieder zu entfernen. Da sieht man dann ganz deutlich dass der Epoxikleber leichter wieder abgeht und der Sekundenkleber eine bessere Verbindung mit dem Metall herstellt.
Dann ists recht viel Schleifarbeit, vor allem das meiste von Hand. Die Furnierschicht muss sehr dünn sein damit kein großer Überstand da ist, darf aber natürlich nicht durchgeschliffen werden dass man das Metall drunter sieht. Und es ärgert einen maßlos wenn du denkst dass du fast fertig bist und dann Metall durchschimmert und du wieder von vorn anfangen kannst...
Vesiegeln tu ich die Oberflächen mit einem speziellen Pen Finish - das wird normalerweise für Füller usw. genommen - das hat mir ein Matrose von einem anderen Dampfer empfohlen und das ist echt super. Immer mehrere Schritte schleifen, Pen, schleifen, .. bis zum Schluss alles mit 600er Nasspapier sehr fein ist. Dann mit Ballistrol Öl leicht drüber und das gibt dann eine matte, seidige Oberfläche. Wenn nan es lieber strukturiert haben möchte - weniger schleifen, bei einer glänzenden Oberfläche einfach nach dem Pen Finish nicht mehr schleifen...
Sooo und nun n paar Bilder und Beispiele..
Das erste ist eine Ijust Tube bei der ich das Innenleben entfernt habe, danach furniert. Die ist mit dem doppelseitigen Klebeband gemacht. Es funktioniert zwar, ist aber der erste Versuch gewesen und nicht wirklich gut.
Die beiden nächsten sind Asmodus Collossal bei denen ich die Akkudeckel furniert habe - die habe ich bis heute täglich in Gebrauch (seit Juni 19) und es sind noch keinerlei Abnutzungen oder Beschädigungen sichbar. Ok das Holz ist leicht nachgedungkelt.
Die Boxen gefallen mir sehr gut. Davon hab ich mittlerweile 3...
und alle 3 zusammen...
Dann hab ich für einen Kollegen 2 Boxen mit einem Furnier gemacht bei dem eine vorhandene Folie gegen Furnier getauscht wurde - werd ich aber nicht mehr machen, da ich für jede Box ca. 10 Anläufe gebraucht hab, bis die passten.
Das papierdünne Furnier so zu schleifen bis es passt ist für mich wenigstens, extrem schwer - und immer so kurz vor Ende bricht irgendwo was ab...
Sooo das wars erstmal...
Morgen kommt dann Teil 2...