Beiträge von Steffen

    Danke für die Info Illmix

    Dass der Kleber kühl und dunkel im Kühlschrank gelagert wird wußte ich nicht.

    Mit Aceton wieder zu lösen - das schon. Unsere Kunden kleben so auch ihre Sensoren. Die sollten auch wieder durch anllösen vom Kleber wieder abgehn. Sonst kanns n tuerer Spaß werden.

    Ich hab mal 2 Fliegenruten gemacht - und dort speziell die Griffe sind auch aus Holz. Ich hatte mal wo gelesen dass man den Kleber auch als "Lack / Versiegelung" nehmen kann. Und ich muss sagen das hat auch so funktioniert.

    Kleber drauf (bleibt ja an der Luft lang flüssig und dann mit Aktivator kurz drauf. Einige male wiederholt, geschliffen und poliert.

    Das sieht nach über 15Jahren immer noch gut aus. Nur wenn man ganz genau hinschaut bekommt der Kleber dann so kleine Microrisse - aber sonst alles gut.

    softius - ich denke das war so n ähnlicher Kleber. Wir hatten das Set mal in Friedrichshafen auf der Classicwelt Bodensee gekauft und waren super zufrieden. Deshalb haben wir den selben wieder gekauft als der leer war.

    Also ich hab meinen immer im Keller und der erste war mind. 5 oder 6 Jahre alt und der zweite jetzt sicherlich auch schon wieder 3...

    Guten Morgen,

    also der Eurobond ist auch extrem dünn. Ob er nicht klebt wenn man was bewegt hab ich noch nicht ausprobiert - aber die Finger kannst bewegen wie du willst - wenn da was rankommt kleben die sofort ^^

    Ich find den Kleber auch absolut genial - und ich hatte am Anfang so ein komplettes Set gekauft - da war auch ein Füller mit dabei - sieht aus wie Sand... das in Verbindung mit dem Kleber, der Hammer. Da hab ich schon Teile repariert die dann länger gehalten haben wie vom Neukauf bis zur Reparatur.

    Die Verkleidung am Moped und alles mögliche - der hält einfach. Und auch bei den Tuben - man sieht genau dass er eine deutlich bessere Haftung/Verbindung zum Stahl hat wie ein Epoxikleber.

    Sooo wenn euch das interessiert fang ich mal an...

    Ich bin auf die Cthulhu Tube recht früh als die rauskam aufmerksam geworden da mir die anderen AT oft zu groß - vor allem zu hoch waren. Vorher hatte ich mit der IJustS Versuche gemacht (und werd da auch noch weiter probieren) weil das mit knapp über 80mm die kürzesten waren/sind. Bei einem AT der 10cm hoch ist gefällts mir einfach nicht mehr ist aber alles nur MEINE persönliche Meinung.

    Die Cthulhus sind genauso kurz und damit nicht viel länger wie der Akku selber. Das macht meiner Meinung nach ein sehr stimmiges Bild und die liegen einfach auch super in der Hand. Dann ist ein weiter Grund für die Tubes dass die einen schönen satten Druckpunkt haben mit einem kleinen Taster. Die flutschen in die Hosentasche wie nix. Vor allem hat da noch nie einer angefangen zu feuern ;). Wenn man die in die Hand nimmt landet der Daumen fast automatisch auf dem Knopf. Dann ist die massiv aufgebaut und wie für die Ewigkeit gemacht - ich mags lieber wenn die schwer sind - Edelstahl eben.

    Also ihr merkt schon - ich hab mich total in die verliebt und hab mittlerweile einige davon. Die einzigen beiden Mankos sind der kleine Schalter auf der Platine. Die sind bei mir schon kaputt gegangen, ich hab aber Ersatz bekommen (die Platine kann man recht einfach tauschen) und das Gefühl beim Anfassen. Da ist mir Holz doch deutlich angenehmer, wärmer und nicht so kalt. Und vor allem auch schöner.

    Die erste Tube die ich furniert habe war das originale Mittelstück der Tube selber. Das gefällt mir aus 2 Gründen nicht so. 1. trägt das Furnier dann auf und das Mittelstück ist etwas breiter wie der Rest - nicht störend, aber eben breiter und 2. hat man dann eine "verbastelte" Tube bzw. AT.

    Deshalb habe ich dann nach einer Dreherei gesucht die mir das MIttelstück nachdreht. OK ich musste dann 20 St. nehmen damit der Preis einigermaßen akzeptabel war (dann kann/muss ich mir eben noch weitere Cthulhus kaufen :D), aber mir wars das Wert weil ich so immer Unikate habe und jeder VD seinen passenden Untersatz. Da ich auch einige gleiche VD habe mehere FeV, Dvarw, V6s seh ich dann auch immer was ich in der Hand hab und weiß welches Liquid drin ist. Und da die Cthulhus nur einen Bruchteil von einem High End Mod kosten seh ich das sehr entspannt...

    Zum furnieren selber... nach einigen Fehlversuchen hab ich gemerkt dass auch das Furnier mit entscheidend ist. Manche sind seeeeehr dünn, manche sehr spröde, manche lassen sich gut schleifen und manche haben von der Maserung her sehr unterschiedliche eigenschaften. Da sind die harten Ringe dann sehr hart und die weichen dann sehr weich. Das macht später dann Probleme die einigermaßen rund zu bekommen und vor allem auch im Gebrauch. Die sehr weichen Stellen sind um ein vielfaches empfindlicher wie ein anderes Furnier.

    Das ist ne nachgedrehte Hülse...

    Ich erklär jetzt den bisher letzten Stand wie ich das mache. Als erstes das entsprechende Furnier aussuchen und dann ne Stelle finden die sich eignet. Die Tube soll ja aussehen wie aus einem vollen Stück Holz gearbeitet. Deshalb muss die Maserung passen wenn die einmal um die Tube gelegt worden ist. Dann ist der Stoß auch kaum sichtbar. Wenn man weiß wo er ist sieht man ihn - wenn nicht brauchts schon eine Weile bis er gefunden wird - aber mich stört das in keinster Weise. Dann wird das Furnier auf der Außenseite die später sichtbar ist leicht befeuchtet damit sich das Furnier biegen lässt. Wenn man das nicht macht oder zu schnell ist brichts sofort und das ganze eben nochmal.

    Danach klebe ich die Kante vom Furnier auf die Tube und vielleicht so den ersten cm. Damit sich das schön anlegt nehme ich nen Moosgummiblock in den ich das ganze mit ner Schraubzwinge vorsichtig einspannen kann. Jetzt sollte es einigermaßen zügig gehen. Ist zwar ein Sekundenkleber, aber an der Luft braucht er trotzdem einige Zeit zum trocknen. In der Zeit feile ich die geklebte Furnierkante auf den Stahl runter damit später das Furnier schön flach drüberlaufen kann - also ich klebe nicht auf Stoß, sondern überlappe und schleif dann alles platt. Auf Stoß hab ich auch versucht, aber kein vernünftiges Ergebnis bekommen. Wenn dann die Furnierkante mit dem Stahl plan ist kann ich weitermachen und das Furnier langsam und vorsichtig rundrum kleben. Bricht dann öfters mal - dann eben nochmal. Wenn das Furnier an einer Stelle gebrochen ist kann man gleich nochmal anfangen da später wenns geschliffen ist der Stahl durchschimmert. Auf dem ersten und zweiten Bild sieht man das Planschleifen auf den Stahl und dass an der rechten Seite ein kleiner Knick im Furnier ist - kann so nicht gehen weils nie mehr rund wird. Auf dem nächsten sieht man wie der Stahl durchscheint - also auch die eben nochmal :P. Das rötliche Furnier ist gebrochen und hat nen feinen Riß - eben nochmal X(...

          

    Soo und nun noch die Frage - wo ist der Stoß - ist aber auch ein sehr dankbares Furnier:P- einmal komplett gedreht

          

    Sooo jetzt ist erst mal Schluss für heute - geht jetzt mit meiner Süßen n fettes Steak essen 8)8)8). Es gibt aber mehr wenns interessiert...

    Wünsch euch noch nen schönen Abend...

    Grüßle Steffen

    Also auf der Aegis Squonker ist der auch absolut dicht und funktioniert auch wirklich super.

    Ich kann auf der Box ja einmal im TCR Modus dampfen - da musste ich auf 103 hochgehen und hab dann auf den TC SS Modeumgeschaltet - da ist ein Wert von 105 vorgegeben.

    Temp zeigt er dann immer 390 Fahrenheit an.

    Wenn ich nun"trocken" - also ohne squonken und Liquid feuere fängt er erst bei 290 F an und geht mit jedem feuern weiter hoch bis auf 360F und dann auf Protection.. Aber ich denke das musst du bei deinem Squonker dann einfach testen.

    Ich bin auch noch am spielen, aber so gefällts mir bisher ganz gut.

    Neues Update,

    diese Woche habe ich n bissl mit dem 300er Mesh Edelstahl gespielt und hab auch die Temperaturregelung hinbekommen - mit den entsprechenden Einstellung hat man auch keinen Dryhit mehr, sondern es wird weniger Geschmack und weniger Dampf wenn die Watte trockener wird.

    Jetzt habe ich gestern die Meshstreifen die eigentlich für den Doom und den Profile Unity gedacht waren getestet. Man muss die nur in der Breite etwas abschneiden dasmit man auf etwa 7mm kommt. Die Länge passt genau. Ich komme dann auf einen Wert von 0,23 Ohm und dampfe nun auf der Aegis Squonker auf TC-SS und es klappt wirklich sehr gut. Das "Blech" ist deutlich stabiler wie das Mesh und damit ist das Watteverlegen/die Wattemenge viel einfacher abzustimmen. Läuft von Anfang an Top.

    Auch die Regelung funktioniert und wenns zu wenig Liquid ist geht der AT sofot auf "Protection" - also genau wie ich es haben wollte.

    Find das Gesamtpaket wirklich sehr gut.

    Mach nen eigenen Fred. Mein Abo hast du dann schonmal.

    Ich würde mich auch sehr über einen eigenen Thread freuen!

    Ich auch

    Ich würd mich über nen eigenen Thread dafür freuen! Cool

    8) hab ich nun....

    Veredelung von AT´s mit Holzfurnier - Allgemein und speziell auch die Cthulhu Tubes

    weiß nicht ob das mit dem Link so funktioniert, aber das könnte dann ja n Mod regeln...

    Hallo,

    hier möchte ich euch zeigen wie ich meine Akkuträger mit Echtholzfurnier veredelt habe.

    Dies soll euch aber auch die Möglichkeit geben, eure selber veredelten/veränderten AT´s zu zeigen oder was ihr sonst noch damit gemacht habt - soll also kein Alleingang sein, sondern als Anregung dienen was man machen kann und ich würde mich freuen wenn ihr auch noch weitere Anregungen hättet.

    Ich fang mal an mit den ersten grundsätzlichen Infos.

    Zuerst mal die Gründe dafür...

    Mir gefällts wenn ich was individuelles habe, gleichzeitig was mit meinen Händen basteln/herstellen kann. Ist für mich ein willkommener Ausgleich zur lästigen Büroarbeit, Autofahren und in Rechner starren.

    Dann gefällt mir die Optik, und vor allem die Haptik von Holz - ich fasse es einfach auch sehr gern an. Wenn die Oberfläche sehr fein geschliffen und veredelt ist, ist das so ein samtiges Gefühl. Ich nehm die Dinger einfach gern in die Hand.

    Es fühlt sich einfach deutlich schöner an wie Kunststoff oder Stahl. Dann wertet es jeden AT und auch jeden VD auf. Bei mir dampft die Optik einfach auch mit - ich mag die At´s mit den großen Bildschirmen einfach nicht so - mags eher schlicht und elegant.

    Das ist aber alles eine reine Geschmacksfrage und nur meine persönliche Meinung.

    Das Bekleben und Veredeln grundsätzlich...

    Ich hab einige Versuche gebraucht um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen. Das erste was ich mir besorgt hatte war aus der Bucht 4 Kilo Echtholzfurnier/Reste/Abschnitte. Die langen erstens von der Größe her allemal, und es waren sehr viele verschiedene Hölzer dabei.

    Dann der Kleber.

    Die ersten Versuche habe ich mit einem speziellen doppelseitigen Industrieklebeband mit dem man eigentlich Spiegel auf Windschutzscheiben klebt gemacht. Hat zwar gehalten, aber da war so ne ganz dünne Lage Schaum dazwischen die dann aber leicht aufgequllen ist, und vor allem auch aufgetragen hat, und das hat mir nicht so gefallen.

    Als nächstes habe ich 30min Epoxikleber versucht - der geht, ist aber ne riesen Sauerei mit dem zu arbeiten - aber er hält.

    Das selbe gilt für 5min Epoxi - das nehm ich für gerade Flächen.

    Für Rundungen nehm ich nun einen Industrie Sekundenkleber von Eurobond - Ich weiß nicht obs ein normaler auch tut, der von Eurobond ist zwar recht teuer, aber er hält. Besser wie die beiden Epoxivarianten. Das habe ich gemerkt als ich versucht habe einige missglückte Versuche wieder zu entfernen. Da sieht man dann ganz deutlich dass der Epoxikleber leichter wieder abgeht und der Sekundenkleber eine bessere Verbindung mit dem Metall herstellt.

    Dann ists recht viel Schleifarbeit, vor allem das meiste von Hand. Die Furnierschicht muss sehr dünn sein damit kein großer Überstand da ist, darf aber natürlich nicht durchgeschliffen werden dass man das Metall drunter sieht. Und es ärgert einen maßlos wenn du denkst dass du fast fertig bist und dann Metall durchschimmert und du wieder von vorn anfangen kannst...

    Vesiegeln tu ich die Oberflächen mit einem speziellen Pen Finish - das wird normalerweise für Füller usw. genommen - das hat mir ein Matrose von einem anderen Dampfer empfohlen und das ist echt super. Immer mehrere Schritte schleifen, Pen, schleifen, .. bis zum Schluss alles mit 600er Nasspapier sehr fein ist. Dann mit Ballistrol Öl leicht drüber und das gibt dann eine matte, seidige Oberfläche. Wenn nan es lieber strukturiert haben möchte - weniger schleifen, bei einer glänzenden Oberfläche einfach nach dem Pen Finish nicht mehr schleifen...

    Sooo und nun n paar Bilder und Beispiele..

    Das erste ist eine Ijust Tube bei der ich das Innenleben entfernt habe, danach furniert. Die ist mit dem doppelseitigen Klebeband gemacht. Es funktioniert zwar, ist aber der erste Versuch gewesen und nicht wirklich gut.

    Die beiden nächsten sind Asmodus Collossal bei denen ich die Akkudeckel furniert habe - die habe ich bis heute täglich in Gebrauch (seit Juni 19) und es sind noch keinerlei Abnutzungen oder Beschädigungen sichbar. Ok das Holz ist leicht nachgedungkelt.

    Die Boxen gefallen mir sehr gut. Davon hab ich mittlerweile 3...

         

    und alle 3 zusammen...


    Dann hab ich für einen Kollegen 2 Boxen mit einem Furnier gemacht bei dem eine vorhandene Folie gegen Furnier getauscht wurde - werd ich aber nicht mehr machen, da ich für jede Box ca. 10 Anläufe gebraucht hab, bis die passten.

    Das papierdünne Furnier so zu schleifen bis es passt ist für mich wenigstens, extrem schwer - und immer so kurz vor Ende bricht irgendwo was ab...

    Sooo das wars erstmal...

    Morgen kommt dann Teil 2...

    wo gibt es diese Holzteile? Sieht toll aus, ich würde mir meine dann auch so machen.

    Google konnte mir nicht helfen

    ... die Holzmittelteile hab ich mir selber gemacht. Erst hatte ich ein Originalmittelteil furniert, und im nächsten Schritt habe ich mir in einer Dreherei 20 von den Mittelteilen nachdrehen lassen mit einem etwas kleineren Durchmesser damit der Überstand vom Furnier nicht so groß ist.

    Würdest Du uns etwas mehr zu den Holzmittelteilen verraten oder ist das ein Betriebsgeheimnis? :emojiSmiley-56:

    Ich frage weil ich schon öfters geplant hatte meine SMPL und Attos mit Microwood oder Decoflex zu furnieren. Hab mich bislang aber noch nicht rangetraut.

    ... ist absolut kein Betriebsgeheimnis. Ich hatte auch schon andere Mods mit Echtholz furniert.

    Ich aber bin grad am Überlegen ob ich nen extra Fred aufmachen soll wie ich das gemacht habe oder ob ichs in den Cthulhu Thread reinnehmen kann/soll.

    Wie hättet ihrs denn gerne? Oder was meinen die Mods??

    Der Vindicator sieht klasse aus (und das Lachsbrötchen :emojiSmiley-01: )!

    ... ist das noch das von Gestern??:D:D


    ... und ich konnte mich heute nicht entscheiden.. von Lins nach rechts

    Dvarw - Gambhyt

    Dvarw - Waldmeisterbrause

    FeV - Tabakmischung mit OWL Kaffee (sehr lecker)

    V6s - Tabakmischung mit Cappuccinoeis (mein Allday)

    Dvarw - Black Queen

    natürlich alle auf Cthulhu Tube mit meinen Holzmittelteilen...

    Sooo nochmal ich,

    da ich ja nun wieder das mitgelieferte Mesh drin hab und den auf ner Aegis Squonker bei 26 Watt, größtesAirflow betreibe, muss ich sagen dass mir der Kleine immer besser gefällt. Ich bin ja 2 mal am Tag mit dem Hund und Rad unterwegs und da hats schon was wenn man den einfach aus der Tasche nimmt, die Tube drückt und dampfen kann. Wasserdicht und völlig unempfindlich - das wird meine Outdoor Dampfe und löst damit den Dvarw ab. Nicht generell, aber Outdoor. Ich kann bis zu 8 Zügen machen bis er leicht anfängt zu kokeln. Dann kann ich den in die Jacke packen und mir sicher sein dass nix irgendwo rausläuft da die Watte recht tocken ist. Das kokeln kündigt sich langsam an und wenn ich weiter dampfen will drücke ich nach jedem 5. Zug.

    Ich denke auch zum Mopedfahren ideal weil Wasserdicht und Liquiddicht...

    Mir gefällt der immer besser - und wenn die SS Meshstreifen da sind werd ich das mit Temp. Regelung nochmal testen.

    Was hast du denn für einen TCR im Akkuträger eingegeben? Normalerweise sollte dieser Wert bei SS, je nach verwendeter Sorte, etwa zwischen 88 und 105, meist bei 92 liegen.

    Hallo,

    ich kann nur im TC Modus SS eingeben und da dann gleich die Temperatur (ist ne Aegis Solo Squonker) - was genau ich eingestellt hatte kann ich nicht mehr genau sagen. Seh aber eben dass weiter unten im Display auch der TCR Wert sichtbar ist...

    Ich habs schon versucht langsam von unten kommend zu steigern, aber wenn die Watte trockener wurde gabs relativ schnell dann nen Dryhit. Uns so wie ich TC verstehe dürfte er ja dann gar nicht mehr feuern - oder wenn dann nur sehr wenig.

    Es könnte aber sein dass das Mesh zu schnell ist und der AT gar nicht in der Geschwindigkeit reagieren kann...

    Habs mir eifach so vorgestellt dass es gar keinen Dryhit geben kann da der AT runter regelt wenns zu heiß wird. Das funktioniert aber "noch" nicht - Könnte aber evtl. auch am Mesh liegen (hab ja nur das SS 300er hier). Wenn meine neue Chinalieferung kommt sind aber dann auch so Lochbleche dabei die ich dann reinbauen kann.

    Vielleicht liegts aber einfach auch nur an Mesh bzw. der Befestigung oder dem Druck der Watte von hinten. Ich hatte mal geschaut und das Mesch fängt immer zuerst oben in der Mitte zu glühen. Auch Nachstopfen mit Watte hatte nix gebracht. Ich denke das Mesh ist auch einfach zu wackelig wenns nur eben gerade eingespannt ist.

    Bei einem "normalen" Mesh VD wird der Streifen ja im Bogen gespannt und die Watte unten relativ fest reingedrückt. das geht hier aber nicht da kein Gegendruck da ist. Der Meshstreifen kann sich verbiegen. Das Lochblech wird stabiler sein und ich kann mir vorstellen dass es dann geht.

    Ich bleib auf jeden Fall dran und werde berichten wenn die Dinger da sind.

    Hallo,

    ich hab mal ne Frage und vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Von dem Intense bin ich schon sehr angetan - Ist sofort da und schmeckt wirklich gut. Ich hatte mit dem VD auch fertige Meshstreifen mitbestellt. Diese funktionieren gut, sind aber aus Kanthal und damit nicht für temperaturgesteuertes Damfen zu verwenden.

    Hätte ich aber gerne da sich dann Dryhits verhindern lassen sollten - hab aber keine Ahnung ob und wie das genau das geht weil ich bisher eigentlich meist ungeregelt dampfe. Ich hab den auf einer Aegis Squonker und die kann Temp. Hätte den Charme dass ich wenn ich mit dem Hund unterwegs bin relativ schnell merke wann ich nachsquonken muss oder ob ich das Squonken lasse und die Dampfe relativ leer wieder in die Tasche packen kann.

    Ich habs dann mit 300er SS-Mesh versucht - der Wiederstand war ca. doppelt so hoch wie die fertigen Streifen 0,15 Ohm zu 0,28 Ohm. Der Geschmack war beidesmal super, aber auch mit dem SS Streifen hat das mit dem Temp. Regeln nicht verhindert dass ein Dryhit da war.

    Hat da jemand einen Tipp?