Was steht vor euch? Fotos bitte!

  • Was mir schon immer (früher bei ner coil-Wicklung, heute bei mesh) aufgefallen ist:

    Ausschließlich mit Waldmeister-Liquids wie z.B. The Meistrix oder auch Waldmeister-Brause hab ich nach zwei Squonk-Fläschen a 8 ml die Watte in diesem Zustand

      

    Bei anderen Liquids wird sie natürlich auch irgendwann dunkel und unansehnlich, aber nicht so schnell und nicht so extrem.

    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß jemand, woran das liegt ?

    Bei dem Gedanken, dass ich solchen schwarzen Schmodder ja letztlich auch inhaliere, habe ich kein so gutes Gefühl :Denk1:

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • w107

    Wenn's am Süssungsmittel liegen würde, dann würde sich erstmal die Coil zu setzen und von der Mitte nach außen schmodern. Bei dir sieht es eher nicht danach aus.

    Bei zu viel Watte klebt diese an der Topcap und kann sich auch mal braun färben, aber bei dir sieht das eher nach Ablagerungen vom Liquid aus. Ganz schön eklig mit dem grünstich :thumbsup01:

  • Ich hab insgesamt 9 MPlus RDA, die sind alle identisch bestückt, man könnte schon fast sagen, die Wicklungen sind 1:1 kopiert.

    Diese MPlus nutze ich sämtlich nur mit süßen Frucht-Aromen, die teilweise mehr Süße beinhalten als das Waldmeister.

    Die Watte kommt bei keinem an die top cap, höchstens am Rand, aber das lässt sich ja selten vermeiden.

    Bei allen anderen Aromen könnte ich die Watte über Wochen drin lassen, da verschmutzt nichts so extrem, sie fällt nicht zusammen und auch der Geschmack ist durchgängig gut.

    Ich vermute auch, dass es am Waldmeister generell liegt - warum ausgerechnet nur mit diesem Aroma will sich mir noch nicht erschließen.

    Dementsprechend öfter die Watte wechseln ist ja auch kein Akt und mach ich ja auch regelmäßig , aber mich würde halt der Grund für dieses ................ Verschmutzen interessieren.

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • w107

    Das liegt eher nicht am Waldmeister, ich tippe auf Sweetener. Ich dampfe ja seit 3 Jahren immer mal das Demon Blood, das ist auch Waldmeister, allerdings mit Frucht und Vanille. Das hat kaum Sweetener, ist auch nur wenig süß (zum Glück). Da hält die Watte recht lange.

    Da die Ablagerungen eher seitlich sind, könnten das auch Ablagerungen von der Topcap/Kammer sein.


    Bei mir ist heute die Abby Normal mit auf der Arbeit, mit Black Lion.

    Burn Baby Burn 🔥

  • @Ingo

    In den anderen Frucht-Aromen ist aber doch wohl auch sweetener verbaut - oder nicht ?

    Ich nenn einfach mal wahllos Himbeer-Bonbon, Marillenknödel, Cola-Brause, Erdbeer-Feenchen ....

    Von Zimtschnecke, Butterscotch und Co. ganz zu schweigen

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • Ich kenne Deine Aromen nicht, aber sind da Farbstoffe drin, die sich in die Wattefasern setzen, w107?

    Na ja, das Meistrix ist schon recht grün.

    Aber z.B. das Marillenknödel von Flavour Smoke ist halt auch kräftig orange, eben wie ne Marille.

    Da wird die Watte in der Farbe und bleibt auch so.

    Aber dieses Schwarze ........... :Denk1::grosseaugen1:

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • Ich glaube das ist ungefähr das sechste oder siebte Gurken Liquid, das ich probiert habe. Die anderen waren auch gut, aber da stand eher das "Beiwerk" im Vordergrund.

    Dieses ist das erste, bei dem die Gurke im Vordergrund steht. Ein bisschen Limette und ne mittlere Portion Menthol ist auch dabei. Mir schmeckt das sehr gut. :thumbsup01:

    Wünsche ein schönes WE


  • Nächster Kandidat war die VapeSnail in meiner BB. Irgendwie schmeckte das Teil dezent kokelig, obwohl ich die Watte erst vor Kurzem gewechselt hatte.

    Erster Verdacht: zu viel Watte, dadurch zu wenig Nachfluss.

    Indiz: kein Tropfen "Kondens" in der BB.

    Weder Watte noch Wicklung sahen jetzt schlimm aus. Nur der Teil der Watte welcher in der Coil sitzt ist vielleicht einen Tacken dunkler als erwartet.

    Wie auch immer:

    Ausglühen und neue Watte rein und schön ordentlich verlegt:

    Schmeckt wie neu. ^^

  • Heute morgen hat ne neue Dame namens IRIS an die Haustür geklopft und um Aufnahme in mein Harem gebeten.

    Ich hab' sie mir dann mal genauer angeschaut und ein bisserl mit ihr gespielt.

    Entschieden hab' ich mich für eine single-Wicklung mit 80er KA1.

    Den hohen squonk-pin hab' ich bewusst weggelassen, da es bereits beim CETO einige Probleme beim Watte verlegen rund um diesen pin gab. Hier nun wird das Liquid nur von unten in die Watte gepresst.

    Ein Stück Friseur-Watte - noch bisserl lang ...

    Nach einem radikalen Schnitt sieht's schon besser aus ...

    Noch etwas Watte in die Wanne modelliert und nass frisiert ...

     

    Ich habe fertig

    Fazit:

    Im single Modus recht einfach zu bauen, Nachfluss auch ohne hohen squonk-pin problemlos, airflow sehr leise, leicht restriktiver DL-Zug, airflow-Ring ist austauschbar für dual-Wicklungen, top cap wird nur mäßig warm, idealer Zug nur mit dem original dt.

    Aber:

    Im direkten Vergleich zum vorher aufgeschraubten MPlus mit gleichem mesh, gleichem Liquid und etwa gleicher Ohm-Zahl (0,2) braucht die IRIS statt 60 Watt mindestens 80 bis 85 Watt, bevor sie überhaupt mal nen Mucks von sich gibt.

    Und selbst bei 100 Watt ist der Geschmack so flach wie'n glatt gehobeltes Brett. Wolken schlägt sie dann allerdings reichlich.

    Auch nach verkleinern des Bogens und erneutem Modellieren der Watte kam leider nix an Geschmack.

    Schade ....

    Diese Dame scheint - wie auch der CETO - für die dauerhafte Aufnahme in's Harem nicht geeignet zu sein und darf sich nach intensivem Baden ein anderes Betätigungsfeld suchen.

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • Gestern hab ich dann mal den Offi, drei Dörfer weiter, aufgesucht. Black Lion ging zu Neige und das darf NIE passieren. :grosseaugen1:

    Der Besitzer, ein „älterer Herr“, der furchtbar nett war. Er hat mir sein Leid geklagt, dass er nach den toten „Drogendampfern“ in den USA starke Umsatzeinbrüche hatte und Corona ihm gerade den Rest gibt. 60% Einbußen. Früher hatte er einen Angestellten und die Bude voll. Wenn es nicht besser wird muss er Ende des Jahres nach 3 Jahren schließen ☹️

    Ich mit meinem großen Herz (oder kleinem Hirn 😉), wollte dann noch was kaufen um ein paar Öre in seine Kasse zu bringen. Probiertheke wegen Corona geschlossen, also hab ich mich beraten lassen...

    Fruchtig, gerne Menthol, kein Koolada-Quatsch, und NICHT so süß...

    „5 Elements Berry Mint. Das ist was du suchst.“ Ich: „Okay, gekauft.“

    Dann noch der Versuch in, für mich, völlig neue Geschmacksregionen vorzudringen... Ich: Das Kaffee von Nebelfee, kann das was?“ Er: „Nee, nimm was von Kaffeeklatsch, das sind die besten.“ Okay, also eine Flasche „Robusta“ eingepackt.

    Gestern angemischt, heute probiert und mir selber auf die Finger gehauen. NIE NIE WIEDER kaufe ich OHNE was probiert zu haben. Auch nicht aus Nächstenliebe...

    Das Berry Mint fühlt sich für mich so an als hätte ich mir ein komplettes Paket Wrigleys (alle 6 Streifen) und 3 Stücke Süßstoff auf einmal in den Mund gestopft... Das ist noch süßer als das Air, und das ging bei mir schon nicht.

    Was verstehen die Leute unter NICHT SÜSS, bzw. traue ich mich kaum zu fragen WAS IST DENN DANN SÜSS? 👀

    :vogelzeigen1:

    Der Robusta schmeckt allerdings dann tatsächlich wie Kaffee, null süß, halt herb... aber irgendwie fast schon langweilig... Vor allem zum Kaffee... 🤣 und ich trinke den ganzen Tag Kaffee... 😅

    Da hätte ich ja vorher mal drüber nachdenken können...

    Irgendwo hab ich noch so ne gewonnene Flasche mit „irgendwas Caramel“ rumstehen, das werd ich mal tropfenweise dazugeben...

    Der Roman darf Black Lion nie aus dem Programm nehmen, ich hab dann ein echtes Problem... 👀

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! 🙏🏼

  • @Ingo

    Hatte mir beim Kauf des IRIS (oder sagt man DER IRIS) mal ne 30 ml Pulle Berry Menthol Aroma von Vampire Vape dazu bestellt, mit dem Gedanken: back to the roots.

    Mit dem Zeugs und ner Endura hatte ich vor nem Jahr angefangen ...

    Allerdings schmeckte es in der Endura gerade mal leidlich, und auch später mit nem einfachen Runddraht kamen kaum Berrys zum Vorschein.

    Doch jetzt im mesh und auch mit ner clapton schmeckt's wirklich gut, nicht süß, mit ner coil nicht zu viel Menthol (mit mesh werden allerdings die Nebenhöhlen bisserl durchgepustet).

    Vielleicht ist's was für Dich ........

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • wenn meiner das sagt lege ich es auch zurück 😂

    Kommt immer drauf an. Mein Offi hatte da einmal so einen jungen Mann mit asiatischem Touch da rumspringen als Mitarbeiter. Ich habe den da nur genau einmal gesehen. Ich sagte ihm das ich schon irgendwie was in Richtingung Tabak suchte. Nicht zu süss, nicht zu schwer. Mehr angenehm, mir geht es sich um das leicht kratzige. Ich hatte an der Probierbar einige getestet, natürlich - der Lecktest war wie immer wohl 100x besser als das gedampfte Ergebnis. Er rannte auf mich zu, meinte nur "stell das alles weg, nimm das hier!".

    Das wurde dann seitdem mein Allday. Fast alle anderen Tabak Ausflüge seitdem waren Käse. Ich vermisse diesen Mann! Den anderen da traue ich nicht mehr, aus gleichem Grund wie oben.

    Aktueller Fail: Kirschlolli von Ultrabio. Freundin von Freundin sagt "geiler Scheiss, vergiss dein Bamberger Dampflädle Zeug!". Schmeckt wie als wenn einer versucht hat Kotze chemisch nachzubauen. Da bleibe ich lieber beim Lädle.

    Schwierig Schwierig immer ;)

  • Mein Mann hat ja sein Allday wie @Ingo sein Black Lion in Unique Gentleman finest gefunden und da dieses Aroma nicht mehr verkauft wird habe ich mich experimentell versucht genau diesen Geschmack nachzubauen. Herausgekommen ist ein noch kräftigerer Grschmack nach Schokolade und Cognac. Kaffee habe ich als Tabakersatz genommen. Meinem Mann gefällt es sogar noch besser als das Original, sodass es mit in den Urlaub genommen wurde.

    Auf Fehmarn trafen wir Dampfer, die am Tisch neben uns saßen, unterhielten uns kurz mit ihnen und der Göttergatte ließ den Mann (natürlich wurde dessen Driptip genutzt!), der auch nichts Süßes dampft probieren. Fazit: Genau sein Geschmack...wo kann man es kaufen usw.

    Falls Dein geliebtes Black Lion einmal vom Markt verschwinden sollte bleibt Dir nur eins @Ingo .... selber mischen. Dann hast Du auch die Gewähr, dass kein oder nur wenig Sweetener in Deinem Liquid sein wird.

    Für den Händler tut es mir dennoch leid unverschuldet in diese Situation geraten zu sein.

    #IchDampfeIchWähle #

    Einmal editiert, zuletzt von softius (19. September 2020 um 23:14)

  • Das frage ich mich auch manchmal. Meine Theorie dazu: das ist son altersding Ingo. Je älter man wird desto bäh ist süß. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

    Wenn Alter und süß in Zusammenhang zu bringen ist, dann bin ich wohl die Ausnahme von der Regel.

    Ich mag's süß. :schaem1:
    Nicht zuckersüß sodass es zwischen den Zähnen knirscht und vor allen Dingen nicht chemisch süß.

    Aber egal ob Fruchtiges, Kuchiges oder Cremiges, es muss schon lecker sein.

    Und lecker bedeutet nun mal süß :biggrin01:

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!