Eine Akkurutsche ermöglicht es, den Gebrauch (also den Verschleiß) auf mehrere Akkus gleichmäßig zu verteilen, indem der jeweils frisch geladene Akku oben auf die Rampe aufgelegt wird und im Laufe der Zeit nach unten rutscht. Der unterste Akku wird jeweils herausgenommen und benutzt. Somit wird die Lebensdauer der Akkus optimal verteilt und man behält während dieser Zeit die volle Übersicht. Es gibt unzählige Bauformen dieser Akkurutschen zu allen möglichen Preisen. Hier möchte ich nur mal eine sehr schöne, einfach einzurichtende, effektive und kostengünstige vorstellen.
Eine Bemerkung muss ich aber aus eigener Erfahrung dazu noch machen, denn es gibt diese Teekisten auch mit minimal anderen Innenmaßen. Ich hatte mir eine zweite gekauft, bei der die Trennung der Fächer durch etwas dickeres Holz stattfindet, was dazu führt, dass die Fächer vielleicht einen oder zwei Millimeter zu schmal für einen Akku sind. Das erkannte ich leider nicht beim Kauf, sondern erst zu Hause. Also beim nächsten Mal probiere ich im Geschäft aus, ob der Akku auch in jedes Fach hinein passt. Online bestellen wird damit zu einem spannenden Überraschungskauf