Max RDA von AB-Mods

• Heute stelle ich euch den MAX RDA von AB-Mods Ltd. aus England vor.
    Ich nutze den Max nun knapp 3 Wochen. Ich halte mich kurz ;)
    (Achtung enthält unbezahlte Schleichwerbung)

Hinter AB-Mods steckt Guss (Augustine) Bourdin aus England, der schon seit ein paar Jahren als "Modder " aktiv ist.
    Bisher hatte ich noch keine Hardware von ihm.

Vor ein paar Wochen hat Guss den MAX vorgestellt.
    Ein 22mm RDA, Singlecoil, ausgelegt für MTL bis "loose" RDL.

Zuerst war der MAX nur über die entsprechende FB-Gruppe zu bekommen.
    Mittlerweile auch in ein paar anderen Online-Shops.
    Bei der Erstauflage konnte man gleich Caps in verschiedenen Farben und Materialien erwerben.

Kosten: MAX 170€, je CAP (2-teilig, DripTip, Beautyring) 50€.
    Versand kam/kommt noch hinzu.

Ich habe mich für den MAX und eine schwarze Cap entschlossen und konnte mich einer Gemeinschaftslieferung nachD anschließen, sodass für mich noch 9,16€ für Versand und Zollgebühren hinzukamen.

Genug mit Geschwafel hier geht es jetzt richtig los ;)

So kam der MAX und Zubehör an:

Zur Grundausstattung gehören: 1x Deck Edelstahl, 2-teilige EdelstahlCap, 1 schwarzes DripTip, 1 weißes Driptip, diverse O-Ringe und Schrauben, BF-Pin (vorinstalliert), normaler Pin und Zertifikat.
    Alles in einem schwarzen Kunstlederdingens. Das ganze wiederum in einer schwarzen "Bubble"-Tüte.
    Bei mir war dann noch das schwarze Cap-Set, bestehend aus schwarzer 2-teilger Cap, Driptip schwarz und schwarzer Beautyring in der Tüte.

Hier das Deck und die 2-teilige Cap:

Nicht auf den Bildern zu erkennen, ist das die Luftzufuhr , bestehend aus 2 Löchern auf jeder Seite, schräg nach unten ins Deck führt.
    Die Aussparungen im Deck für eine Wickelhilfe sind in der perfekten Position um eine Coil zu installieren.
    Bei den Schrauben (Kreuzschlitz) sind rechts und links Nasen, die das verrutschen der Drähte verhindert.
    Eine Wicklung zu installieren war noch nie einfacher. Man kann eigentlich nichts falsch machen, es sei denn man stellt sich extrem doof an.

Ich habe den MAX bisher mit meiner Standardwicklung (Inowire 26ga, 5x auf 2,5 mm) genutzt aber ich
    wollte ihn mal mit nem anderen Draht ausprobieren und habe deshalb hier einen Chinadraht eingesetzt.
    Vandyvape Suberfine MTL Fused Clapton Wire NI80.
    Habe den schon öfter genutzt auch wenn ich kein MTLer bin ;)
    Fragt mich bitte nicht nach dem Widerstand der Coil, ich hab' vergessen nachzusehen.
    Passt für mich.

Auch bei der Watte habe ich etwas neues probiert.
    Bisher habe ich fast ausschließlich Pro Vape Cotton von BP Mods genutzt.
    Diesmal probiere ich die The Taste Cotton.
    Die ist tatsächlich ein wenig fluffiger und noch einfacher in die Coil zu bringen.

Nach dem benetzen der Watte wird der untere Teil der Cap aufgebracht.
    Auch hier kann man dank vorhandener Aussparungen nix falsch machen. Bisschen drücken und hin und her drehen.
    Dann klackt es und nix wackelt. Anschließend den oberen Teil der Cap drauf und fertig.

Warum 2 Teile?
    Weil sich in dem unteren Teil die Luftzufuhr befindet, die Kanale sollen fixiert bleiben.
    Der obere Teil dient zur Regulierung der Luftzufuhr.

Für mich ist sowohl jeweils ein Loch pro Seite ganz offen als auch komplett offen sehr gut zu dampfen.
    Mit nur 2 Löchern offen ist es natürlich restriktiver als alle 4 offen.
    Weniger Luft habe ich nicht ausprobiert.

Zusätzliche Anmerkung: Ich dampfe zu 95% mit mechanischen Squonkboxen, so auch hier.

Der Max dampft sich hervorragend.
    Das ist "Vaping at its best".
    Dampfmenge passt und geschmacklich ist es eine wahre Freude den Max zu nutzen.
    Für mich einer der besten SingleCoil RDAs, ohne Superlative aufzuführen ;)
    Mit dem Inowire etwas "kräftiger" als mit dem Claptondraht zu dampfen.
    In beiden Fällen möchte ich noch anmerken, dass der RDA mit der EdelstahlCap nicht so heiß wird.
    Super angenehmes Mund- und Lippengefühl.
    Besser geht es echt nicht, einfach zu bedienen und tolles Dampferlebnis.

Wie immer gilt auch, dass der MAX nicht günstig ist, das kann er auch nicht sein.
    Es handelt sich hier um Kelinauflagen, die eine ausgezeichnete und liebevolle Verarbeitung aufweisen.
    Hier passt wirklich alles.
    Hats off Guss! I love it <3

Danke fürs Lesen :*

Hier sind ein paar Videos zu sehen, die etwas ausführlicher sind als mein Bericht.

rock on

Einmal editiert, zuletzt von gerd_r (11. Oktober 2026 um 11:55)

• Wow gerd_r , man liest Deine Begeisterung förmlich aus jeder geschriebenen Zeile und wenn man dabei bedenkt wie viele extrem hochpreisige RDA's Du schon hattest klingt dieses Review für mich wie die eierlegende Wollmilchsau. Ich freue mich aufrichtig für Dich und bedanke mich für dieses detaillierte Review.

#IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!