Durus Lass dich nicht ärgern 😜
Coils selber bauen
-
-
Durus Lass dich nicht ärgern 😜
Mein Neffe und meine Nichte dürfen das.
Gibt doch nichts schöneres als wenn der Schüler zum Meister wird.
Aber da haben sie noch viel "üben, üben, üben" vor sich.

-
-
Nur für dich gewickelt und Foto gemacht

-
-
Ja, schon echt gut! Beim Wickeln der Coils hilft es, wieder eine Stufe kleiner als gewollt zu nehmen und dann schön stramm drumlegen. Mit einem Hauch Luft zwischen den Windungen. Dann werden die schön gleichmäßig.
-
Ist schonmal deutlich leichter als mit diesem Fertigdraht auf Rolle.
Der will ja nur wieder auf die Rolle, aber nirgendwo anders hin. 🤣
-
-
kleines Update zum Flechtbrett:
funktioniert super, man kann jederzeit Pause machen.
Ist bei 9 Schlaufen auch nötig, der Draht liegt genau in den Falten auf dem Daumen. Zumindest bei mir.
9er mache ich so bald nicht nochmal, aber ich ziehe es durch!

-
ZumaFx Nifiz und alle anderen mit Magnetwirbler
Ich glaube meine Magnete sind zu schwach. Könntet ihr bitte mal Kerndrähte spannen, wenige mm Abstand zwischen den Magneten. Also wie beim normalen wrappen.
Dann in der Mitte ein Gewicht ran hängen. Bei welchem Gewicht verlieren die Magnete den "Kontakt"? Also Kontakt durchs Magnetfeld. Weiß nicht wie ich das nennen soll.
Wäre echt nett und glaube ich hilfreich.
Wie wichtig ist es, dass der Akkuschrauber 100 %ig waagerecht ist? Meiner ist minimal nach unten geneigt. Das sollte aber durch den Magnetwirbler ausgeglichen werden. Glaube ich zumindest.
-
Kann auch sein, das du zu schnell drehst. Das ist der Nachteil bei Magneten, das sie bei zu hohen Geschwindigkeiten die Fliehkräfte nicht halten. Und es ist schon wichtig, daß das gesamte Setup in sich gerade ist. Magnet gleicht ein bisschen aus, aber das "krumme" bleibt spürbar beim bauen.
-
Die Drehachse sollte nahezu 100% auf einer Linie liegen. Exakt zentriert auf den Mittelpunkt der Magnete. Dann wobbelt da auch nix oder schwingt oder sonstiges. Ich kann meinen Magnetwirbler so einstellen, dass ich einen 0,12 Manteldraht „abreißen“ kann, ohne das der Wirbler „wegfliegt“.
-
Nifiz Was für magnete hast du?
Meine scheinen Mist zu sein.
-
Runde N52.
Größe musst schauen, was bei dir passt. Sollte aber >10mm im Durchmesser sein. -
Habe ein Wenig mit meinen Magneten experimentiert. Ist besser geworden aber zu wenig Zugkraft. (Nur ca. 2,5 kg)
Die ersten cm bis die Magnete mal wieder den Kontakt verlieren sind relativ flach und sauber.
-
Zeig mal deinen Aufbau, bitte. Und was meinst du mit "Kontakt verlieren" ? Die sollten doch kontaktlos "schweben" ?
-
-
Dann sind tatsächlich wohl die MAgnete zu schwach. Wundert mich aber, das sie ein Stück halten und dann nicht mehr. Das Magnetfeld sollte ja gleich stark bleiben...
-
Naja, wenn man es genau nimmt halten sie gerade so.
Draht schief angucken und der der Magnet fällt
-
Mal an den Kernen gezogen, da hält es bei mir noch immer.
Ungefähr der Durchschnittsabstand (je nach Coil)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!