Coils selber bauen

  • Als Nächstes werde ich mir was einfallen lassen wie ich meinen Akkuschrauber so fixieren kann, dass ich nicht gleichzeitig den Taster betätigen und die Kerndrähte auf auf Spannung halten muss.

    Solche Motor-Boxen sind natürlich echt chic aber ich Versuche erstmal was für meinem Akkuschrauber hin zu dängeln dass ich ihn nicht mehr festhalten muss.

    Vaping kicks Ash

  • steamriser

    Ala ganz einfach und schnell ?

    Lochstreifen (gibts aus Blech im Baumarkt) und damit den Schrauber auf ein Brett montieren. Mit etwas geschick, kann man dann ne Art "Tunnel" bauen, in den man den Akkuschrauber steckt. "Hinten" dann links und rechts ein Klötzchen, so kannst den über Kopf einschieben und der sitzt dann fest. Den Knopf zum starten und rechts/links-Lauf natürlich dabei zugänglich lassen. Ich hab auch schon gesehen, das sich jemand einen Seilzug gemacht hat, mit dem er den Schrauber an/aus per Fuss schalten konnte, finde ich aber überflüssig. Wenn alles fest installiert ist, brauchst eh nur eine Hand für den Manteldraht zu führen, mit der andern kann man dann an/aus schalten.

    Aber du wirst das schon hinkriegen, meine ersten Setups sahen auch "oh weia" aus und bis ich zum für mich optimalen gekommen bin, hab ich so einiges ausprobiert

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Lochstreifenschlaufe aus Blech auf ein Brett schrauben? So wie ein Holster für eine Pistole. Sensationell! Ich weiß genau was du meinst! Geniale Idee und auch noch Preiswert! So liebe ich das! Vielen Dank für die Tipps!

    Fussschalter find' ich auch etwas übertrieben aber die Lochstreifenbleche sind ne preisverdächtige Idee!

    Vaping kicks Ash

  • Kommt drauf an, aus welchem Material der Draht sein soll. Erste Adresse wäre immer Zivipf, wie softius schon empfahl (da gibts regelmäßig mal Rabattaktionen, wird meist hier bekannt gegeben). Soll der aus Edelstahl sein, wäre der Tyroller noch zu empfehlen, allerdings gibts da nur relativ große Mengen, dafür aber sehr günstig im Verhältnis. Und man sollte immer drauf achten, das man für einen Mantel wesentlich mehr Draht braucht (z.b. für 25 cm 28ga-3-Kerner braucht schon ca 1,5m), daher reicht so ne 25m-Rolle nicht wirklich weit ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • heute mal eine "crazy idea" gehabt und falls ich eine neue Coul erfunden hab, nenn ich sie natürlich zumacoil :thumbsup01:

    sie hat 3 kerne aus getwistetem Flachdraht (0.5×0.1) und ist dann mit 0.1 gemantelt, alles Edelstahl. Ist ein erster Versuch, also nix schön. Und elend fummelig, da ne coil von zu wickeln. Rechnerisch sollte sie bei 1.14 Ohm raus kommen, also eher was für mtl ( Bengel1087 , leider fiel mir das erst heute ein, sonst wärst du mein Tester ;) geworden).

    Ich muss mal gucken, wo ich den 0.8x0.1 rum fliegen hab, und ob ich das noch besser hinkriege. Wirkt n bisschen wie ne MtL-mesh-coil, jedenfalls nur 0.96 g schwer. Für die gleiche Oberfläche müsste man einen 0.36 Draht mit 0.1 umwickeln, hätte aber eine masse von 1.36g.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx bei deiner Coil muss ich sofort an die Decks meiner VD denken. Diese haben alle diese kleinen Schrauben, wo sie meist unter den Kopf geklemmt werden. Vielleicht sieht deine Cool auch nur so breit aus dass auf dem Bild kein Größenbezug ist.

    Sieht aber auf jeden Fall spannend aus. Wie berechnet du sowas?

    :emojiSmiley-189: Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. :emojiSmiley-189:

  • Werde nächste Woche mal schauen, das ich die eingebaut bekomme in den Classic von Steam Crave.

    Ja, sie ist recht breit, ich denke, die wird noch eine Windung verlieren, sehe ich beim Einbauen dann. Wegen dem Einklemmen kann man die an den Enden dann noch mal zwirbeln, dann sollte die auch geklemmt fest sitzen.

    Berechnen mach ich mit Steamengine meist, da der Draht aber getwistete Kerne hat, bin ich mal gespannt, wo der tatsächlich landet (und natürlich wie das dann performt)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mal schauen, was daraus noch wird, hab da noch Ideen wie das besser/stabiler werden könnte. Stacking fehlt mir leider das Gerät bzw ne hülse für den Dreamer (wer abgeben will, bitte melden)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ganz vergessen, meine "crazy idea" von weiter oben hat das ausglühen nicht überlebt, weil der alte man vergessen hat, den AT von 75w runter zu stellen ... :rolleyes:

    Nu denn, dafür heute mal was "edles" gebaut, Aliens für Replay

    full ss316L, 3x27ga+38, ca 0.25 Ohm, 3,5mm ID

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ganz vergessen, meine "crazy idea" von weiter oben hat das ausglühen nicht überlebt, weil der alte man vergessen hat, den AT von 75w runter zu stellen ... :rolleyes:

    jo, die aulen Bücke 8o , das ist mir auch mal passiert. Meine letzte Coil im Vorrat mit 100 W ausgeglüht und zack, alles am Ar... ;(

    ich dampfe also bin ich 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Tomstep (18. November 2023 um 15:52)

  • da flutscht der Alienmantel so schön und dann muss man husten =O

    Aber einfach weiter machen, solange mind 10 cm gut sind, wirds ne gute coil ;)

    Nervt natürlich trotzdem

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Sundancer

    Nobody is perfect ;) Bei mir hat sich nur das "Knödeln" auf wenig reduziert, aber passieren tuts natürlich auch ab und zu. Am Anfang hab ich aber auch massig "abstrakte Kunst" produziert, daher durchhalten und üben, üben, üben ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Es ist schon erstaunlich welchen Unterschied die Drahtstärke hinsichtlich der Verarbeitung macht.

    Letztes Wochenende hab ich mich mal wieder an meine "Hi-Tech Wickelstation" gesetzt um Aliens zu basteln. Bei drei Kerndrähten mit je 0,32mm habe ich etwa 30% Ausschuss, da ich öfter mal abstrakte Drahtkunst statt sauberer Aliens produziere. Bei Kerndrähten mit 0,38mm habe ich 0% Ausschuss! Wohl gemerkt bei gleicher Drahtsorte. (NiCr80)

    Was 6 Zehntel Millimeter Materialstärke doch ausmachen können... :/

    Allerdings bin ich echt gespannt wo ich vom Widerstand bei drei 0,38er NiCr80 so lande... Ich werde berichten sobald ich sie verbaut habe.

    Vaping kicks Ash

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!