Coils selber bauen

  • pilcrow

    Ja, ist bei mir auch so, das ich immer Päarchen vom selben Stick mache. Und ne analoge Kamera bringt natürlich nicht wirklich Vorteile, digital müsste es schon sein, sonst ist der Aufwand doch sehr hoch.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

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    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich habe einmal eine Fremdinspiration abgewandelt nachgebaut.

    Später kommt die 7Loop Fishtail in einen GT4s, ein Schorsch in den anderen und dann gib’s einen Showoff.

    Ich ahne da schon ein paar Tendenzen und werde berichten. Spannend!

    8)

  • Testphase:

    Der Schoesch ist sanfter, aber die Fishtail ist überraschender Weise ähnlich schnell.

    Hierbei ist die Fishtail süßer, aber auch etwas röstiger im Geschmack. Sie produziert auch wärmeren Dampf.

    Der Schorsch bleibt über längere Zeit kühler, dafür wirkt der Dampf der Fishtail dichter.

    Ich denke, für beide wird sich das passende Säftchen finden, bei dem beide ihre jeweiligen Vorteile ausspielen können.

    Die Fishtail kommt ins Coilbaubüchlein. :thumbsup01:

    8)

  • Die kommen so ziemlich auf den gleichen Widerstand raus, wobei die Fishtail eine Windung mehr hat.

    Ergo haben die verbauten Builds auch grad die gleiche Leistung anliegen. Brechen wir das runter, braucht die Fishtail bei gleicher Windungszahl mehr Leistung, aber weniger Platz. Machen somit beide Arten Sinn, in verschiedenen VD.

    8)

  • Atemberaubende Kunstwerke, die du da immer wieder schaffst, mein Bester. Fast schon zu schade zum zuschmoddern, aber gleichzeitig zu schade, sie nicht zu dampfen. Ich glaub, an Braids werde ich mich gar nicht erst mehr wagen sondern bei Bedarf gleich bei dir nachfragen :D

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  • Ich bleib lieber bei meinen Aliens und andern Claptons ;) Der Braidmaster bist du und die Geduld, um da hin zu kommen, wo du bist, fehlt mir wohl dann doch :D

    Und da seh ich das auch genau anders rum, den Mehrwert gegenüber dem Aufwand. Ich würde "ewig" an einer Braid sitzen, während mir Aliens und Fused recht zügig gelingen.

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  • Framed Staple Ni80 mit 5x .3x.1 + 2x .28 +.1 Edelstahl

    Hab mal eine andere Technik beim Vorbereiten versucht, was sehr gut funktioniert hat

    Den Stapel mit den 5 20cm langen 0,3x0,1 hab ich an beiden Enden mit nem Tropfen Heisskleber geklebt, dann hab ich mir ein 45 cm vom 29ga abgeschnitten und halbiert im Wirbler eingehängt. Dann das Paket dazwischen getan und mit etwas Flachdraht fixiert. Andere Seite dann die überstehenden Enden vom Runddraht an den Wirbler gezwirbelt und ebenfalls das Paket dazwischen mit Flachdraht fixiert. Das Paket konnte so frei zwischen den Frames hin und her bewegt werden. Mit meinen geliebten Legos hab dann immer 2cm gefused, Legos weiter geschoben, gefused ... und am Ende kam dann obiges bei raus. Freu mich, denn Flachdraht war immer mein Hassdraht, aber nu scheine ich auch den gemeistert zu haben.

    Rein rechnerisch sollte eine Coil single bei 0,26 Ohm landen, dual also 0,13. Da ich aber ja gerade erst so einige Verdampfer frisch gemacht hab, wird das mit dem Einbau noch dauern. Mal schauen, wann der GT4 versifft genug ist, evtl. teste ich die dann darin mal.

    Ps:

    Was mich besonders freut, ist, das ich ausser den Legos als coreholdern gar keine Hilfen wie Klemmen oder ähnliches brauche, mittlerweile kann ich alle meine builds "direct on wire" machen :D

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    3 Mal editiert, zuletzt von ZumaFx (4. April 2022 um 18:09)

  • Für den Ragnar wollte ich mal was dickes ausprobieren und hab mir einen 5-Kerner mit 28ga(0,32mm) gefused. Nicht ganz perfekt aber sicherlich zum testen ausreichend.

    Zum Vergleich mal eine "normale" 3-Kern daneben gelegt.

    Soll single bei 0,23 ohm landen, dual dann wohl 0,11 ohm, denke ich

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  • ZumaFx wenn du den Staple schön vorbereitet hast, lege nochmal ein Stück flachdraht um alles. Das dann nicht so fest pressen (das es noch rutscht)und beide Enden nach „hinten“ biegen. Dann kannst du in einem Durchfusen. 0,08er schiebt das dann locker und sauber vor sich her.

    Wenn du da das Gefühl hast, gehts auch mit dem 5Kerner ohne Beule.

    8)

  • Ich bleib lieber bei meinen Lego's :D

    Fürs schön gerade halten der Kerne hab ich eine "Knottechnik", die funktioniert doppelt, zum einen eben am Wirbel fest und gleichzeitig werden die Drähte schön parallel gehalten. Mach ich mal bei Gelegenheit ein Bild, wie ich das meine/mache. Da erübrigt sich alles weitere zumindest bei normalen Runddrahtstapeln ;)

    Mir gehts aber heute nicht so gut, Bluthochdruck und generell bissl "kacke", das hab ich beim Fusen gemerkt, keine wirklich ruhige Hand.

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  • Nifiz

    Da ich heute mal wieder baue (und mitten drin der strom weg ist), hab ich mal ein bild gemacht, wie ich den Draht befestige.

    So wickel ich den ums Paket. Dann drücke ich erst links vorm Knoten mit der Flachzange noch mal schön gerade und dann

    auf den Knoten zum fixieren. Wichtig ist dabei, erst auf Spannung bringen, dann fixieren. Bei allem bis 28ga reicht das so, ab 29ga und aufwärts sowie weichem NI90 darf der Überschlag gern auch noch mal rum.

    Dann noch eien Lego drauf und schon gehts ans ff (fröhliche fusen) ^^

    Bild ist vorm dem auf Spannung bringen, daher sieht das uneben aus, ists aber nicht in echt, wie man hier sieht

    Und nu warte ich mal, das der Monteur mit dem Zählertausch fertig wird ....

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    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (12. April 2022 um 15:12)

  • Jo, wenn’s klappt ist’s doch cool. Ich baue ja meist Staples und habe mir dabei meine erwähnte Technik angewöhnt und optimiert. Daher nutze ich die für alles, auch Runddrahtmehrkerner. Erlaubt ist, was am besten für einen läuft.

    8)

  • Stimmt natürlich und für staples ist das nicht unbedingt optimal. Bei reinen Runddrahtbauten aber schnell und effektiv.

    Und hoffentlich ist der Monteuer bald mal fertig, mein Laptopakku ist nicht der beste ... :D

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