Coils selber bauen

  • Konnte es doch nicht lassen und hab aus dem 3x32 mal 2 3mm Coils gewickelt, sollten so um die 1,31 Ohm haben.

    richtig niedlich im Gegensatz zu meinen sonstigen 3-Kernern :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • 32GA, also 0,2mm und als Mantel ein 0,05mm (44ga).

    Danke fürs Lob, die hab ich schon mal gebaut, aber sahen mit den Angelwirbeln gebaut lange nicht so klasse aus

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • der 38er ist auch mein Lieblingsdraht für Mantel. Bei so dünnen Kernen wollte ich aber dünner, damit das wirklich super fine fused wird ;)

    Hab mal von einem Drähte geschenkt bekommen, der nicht mehr bauen wollte und sogar einen 50 ga dabei ... bei dem wirste wahnsinnig, das sind 0,025mm, dagegen sind Haare Schiffstaue :D :D :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Heute mal ein Foto der Fused Clapton Familie

    Links Papa, der im Titan arbeitet, daneben Mama, die im Ragnar jobbt, dann der Sohnemann, der ebenfalls im DL-Business eine Ausbildung bei A-Plus macht. Die kleine Tochter, die ein wenig als MTL'erin rebelliert, rundet das Familienfoto ab :D

    Papa 3x27+38, 4mmID, 7,5W, 0,44ohm

    Mama 4x29+38, 3,5mmID 6,5W 0,52ohm

    Junge 3x27+38, 3mmID, 5,5W 0,27ohm

    Mädchen 2x30+38, 3mmID, 9w 1,22ohm

    Es ist eine "Spiegelfamilie", denn alle sind 2x vorhanden ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (24. Juni 2021 um 01:00)

  • ^^ Danke, die kleine Familie find ich auch ganz nett.

    Wart man ab, wenn du den Wirbler hast, dann kriegst du das auch hin mit Mama, Papa und Brüderchen ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Vorhin habe ich meinen neuen Titan V1 auspacken dürfen und in dieses Monument musste irgendwie auch etwas Verrücktes hinein. Gefällt mir schon sehr gut, ist aber noch Luft nach oben. Diese riesige Fläche von einem Spielplatz zwingt einen geradezu, alles mögliche und unmögliche zu bauen.

    Hier also meine Erstbestückung:

    10x0,3x0,1mm + 2x0,3mm FramedStaple mit 0,08mm Mantel und alles aus Ni80.

    ID 5mm mit 4,5 Windungen und das ganze kommt Dual auf 0,14 Ohm raus.

    Positionierung muss ich noch optimieren und auch den ID werde ich wohl auch 4,5mm reduzieren.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    8)

  • Danke! Das werde ich auf jeden Fall noch machen müssen.

    Für mein eher bescheidenes Stationssetup bin ich recht zufrieden.

    Klemme und Kugellagerhaltwr von MoonRocks, alter Schraubstock, Billigschrauber und zurechtgebogene Büroklammer um den Flachdraht in Position zu halten. Gute Vorbereitung ist das A und O, dann klappt das sogar mit so einem Setup ^^

    8)

  • Da ich keine Drahtgeflechtbastlerin bin suche ich mal Unterstützung bei euch weil ich komplexe Drähte für den Ikarus suche.

    Voraussetzung: schnelles Anspringverhalten, schnelle Abkühlung, 0,3- 0,35 :durchmesser: und Minimum 0,2 :durchmesser: im Dualbetrieb.

    Da der Ikarus durch seine Bauweise im Dualbetrieb mit herkömmlichen Flat Aliens sehr schnell heiß wird würde ich mich über Tipps freuen worauf ich beim nächsten Kauf von handmade Coils achten sollte

    #IchDampfeIchWähle #

  • Uff. Schwierig.

    Der Ikarus dürfte sich ja im weitesten Sinne ähnlich dem Corona (V6) verhalten.

    Da habe ich nun seit längerem 4x0,25mm/0,08mm Ni80/ 6,5W/ 3,0 ID drin, wenn ich mich recht erinnere (Memo an mich: Buchführung einführen).

    Mit denen wird da nix warm und selbst bei 70 Watt ist’s angenehm lauwarm, aber lecker, auch bei längeren Zügen.

    Dual lande ich bei ca. 0,22 Ohm im Dualbetrieb.

    Dezente Framed Staples (4er Staple) könnte auch ganz gut funktionieren, da recht sanft in der Performance… Müsste ich aber nochmal duechrechnen/testen.

    8)

  • Bei NI80 mit 3mm :durchmesser: und 3 x 0,25 + 0,08 bei 6,5 W sollte man bei 0,31 :ohm1: landen, recht gutes Rampup/down haben und wenn man eine Windung weglässt, noch etwas schnellere Coils haben, die dann bei ca 0,26 :ohm1: landen.

    Ich würde evtl. noch etwas dünner werden, mit 3 x 0,2 + 0,08 dürften die richtig fix sein bei 3er :durchmesser: und landen bei ca 0,41 :ohm1: , oder gar 4 x 0,2 + 0,08, da landet man ebenfall bei 0,31 :ohm1:

    Ansonsten wäre ggf. ein Materialmix interessant, z.b. 2 x ni80 + 1 x KA oder umgedreht. Schreib einfach eine PN, wenn du Interesse hast.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Jo, Braids mag ich zwar auch nicht so, die verschmoddern mir zu schnell und man kriegt sie schlechter wieder sauber, aber probieren würde ich die auch mal, man weiß es erst sicher, wenn mans gedampft hat, wie die einem gefallen ?

    Nifiz baut sicher mal ein paar hübsche ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Generell hast du natürlich recht, dass Staples eher wärmer sind. Mit 4er 0,3x0.1 Staple mit entsprechendem Frame baue ich aber schmaler als mit den erwähnten 4Kernern aus 0,25 bei (subjektiv) ähnlicher Performance. Somit bin ich besser im Luftstrom und somit effizienter gekühlt. Darauf bezog ich mich ja…

    Aber im Ganzen ist Zumas Empfehlung und auch deine mit den Braids (passender Typ vorausgesetzt, gibt auch träge) die treffendere und bessere.


    ZumaFx würd mich freuen mal einen Coiltausch zu machen!

    Können wir ja mal per pn besprechen.

    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!