• ... zumindest beim Service nachschauen lassen, wie teuer eine Reparatur kommt. Dann kann man immer noch überlegen, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt (Alter von 8 Jahren - und die Anzahl Deiner Verschlüsse sind entscheidend) oder man verkauft sie lieber (so wie sie ist) für Freaks in der Bucht als Ersatzteillager. ?(

    Vielleicht lohnt es sich , hier mal bei der nächsten Kamera aus diesem Profisegment in dieser hohen Preisklasse vielleicht auch mal an eine Versicherung zu denken? Kommt auch drauf an, wie stark Du die Kamera beanspruchst (Abenteuerreisen in Hitze, Kälte, Kletter- oder Segeltouren u.a.m...) und gewissen Gefahren automatisch aussetzt, wo immer mal was passieren kann?! (Mir hat da nämlich meine Versicherung meiner ebenfalls teuren Profi-Nikonkamera schon mehrmals aus der "finanziellen Patsche" geholfen!)

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (15. Mai 2021 um 18:25)

  • Joa, systematisch kann man ja in eigenleistung einiges ausschließen ohne freak zu sein. Ist es die camera oder Anbauteile? Zum Schluss mal alle klappen auf und ein paar tage in nem Eimer frische silica-Kügelchen versenken und luftdicht verschließen. Damit habe ich schon so manch ein Gerät wiedergeholt (entfeuchten)

  • So viele Verschlüsse hatte die nicht. Vielleicht 10.000. Die Kamera wurde ja nur privat genutzt. Ja ich schau mal ob ich jemanden auftreiben kann...

    Hab mich aber schon in eine Fuji verliebt. ^^

    Aber sollte die A7R nicht reparabel sein werde ich wohl doch eher auf eine gebrauchte A7III gehen. Ansonsten müsste ich mir ja ALLES neu kaufen. :/

    Joa, systematisch kann man ja in eigenleistung einiges ausschließen ohne freak zu sein

    Also die Kamera ging letzte Woche noch. Ansonsten liegt die nicht im feuchten Keller sondern trocken im Fotoschrank. Ein Feuchtigkeitsproblem kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Vielleicht Oxidation, da ich die letzten Jahre sehr viel an der See war. Da reichen ja wahrscheinlich winzige Salzmengen die dann auf Dauer die Leiterplatten auflösen.

    Mal sehen ob ich sie mal aufschraube. Anleitungen gibt es so einige. Leider ist das aber eine üble Frickelei.

  • Da wir nicht genau wissen, was hier ganz genau nicht funktioniert, kann man nur einfach erst einmal nur mifühlen und hoffen, dass Thomas alle Möglichkeiten logisch ausschließen kann, ob sie feucht war, ob nur die Batterie oder die Anschlüsse Schuld haben u.a.m., was man durchaus noch vor einer Service-Durchsicht selbst ausprobieren kann. Aber ich vermute, das wird er wohl schon alles ausprobiert haben - oder....?!

    Viel Glück! :victory01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Ein Feuchtigkeitsproblem kann ich mir jetzt nicht vorstellen

    Man wundert sich manchmal wo sich überall Kondenswasser sammeln kann. In kalte, wieder rein ins warme und schon ist irgendwo ein Tröpfchen, wo es nicht hingehört. Aber auch so dämlich einfache Dinge wie akkukontakte sind sehr häufig die fehlerursache.

    Ich will nicht alle Werkstätten mit Dreck beschmeißen, aber viel zu viele setzen direkt auf teiletausch "neue platine, macht dann 400€". obwohl man mit einfachen Tricks die geräte wieder schlüssig kriegt

  • Also ich kann dir die Kamera gern zusenden

    Muss die nachher Fotos machen, oder wäre haare föhnen auch OK? ;) Wenn du es nicht eilig hast, kannst du das gerne machen: ich bin technikfrickel für alles.

    Ansonsten hau den Michael an, Lesitzki kennt sicherlich die richtigen Leute, die auch modellspezifische Eigenarten im Hinterkopf haben.

  • Lässt sich die Kamera denn nicht per USB betreiben, so das man schauen könnte, ob sie da Strom kriegt ?

    Und mal alle Kontakte bei den Akkus gecheckt ? Nehme ich ja an, aber besser ein Tipp zu viel als zu wenig ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Die Kamera-Akkus halten eigentlich ewig. Habe noch nie gehört, das eine Kamera mit vollen Akku nicht startet. Die Frage ist nur wie viele Bilder belichtet werden können.

    Für meine Nikons sind die ältesten Akkus 17 Jahre alt und einige Akkus wurden Jahrelang täglich geladen. Mit den fünf Akkus wurden in 17 Jahren über 450.000 Belichtungen gemacht. Es gibt einen Unterschied zwischen den original Akkus und die von den Drittanbietern. Nach einem Jahr bieten die Akkus von Drittanbietern nur noch 50% der ursprünglichen Kapazität.

    Der Michael ist für Kameraelektronik der beste. Wenn es eine alte Nikon F2 wäre kommt nur Sover Yong in Frage und für Leica gibt es den "Franzosen" in München - Franzose, weil in seinen Laden nur französische Radiosender laufen oder die Piaf von der Schallplatte.

  • Lässt sich die Kamera denn nicht per USB betreiben,

    Nee, so weit war Sony im Jahre 2013 noch nicht. ^^ Das hat mich im Urlaub schon mal richtig geärgert weil ich das Ladegerät daheim vergessen hatte.

    Habe noch nie gehört, das eine Kamera mit vollen Akku nicht startet.

    Ich auch nicht. Aber die Akkus sind so alt wie die Kameras. Ist halt ein Versuch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!