Brunhilde und Thelema solo

  • ich hab heut einen dünneren draht genommen KA1 27ga und hab verschiedene varianten gewickelt vom innendurchmesser her und von der anzahl der windungen.

    alle haben funktioniert, gut dampf und kein schnalzen und bruzzeln, aber auch wieder nur ein minimum an geschmack.

    softius ich hab auch verschiedene positionen zum luftloch durchprobiert, mal höher, näher, tiefer..kein unterschied im ergebnis. 6 liquids durchprobiert, 2 tabakfertigliquids die wirklich extrem kräftig schmecken im podgerät, schmecken in der brunhilde kurz vor fad, geschätzt 30% schwächer. die restlichen 4 die eher dezenter sind, waren zum teil nur als aromenhauch wahrnehmbar.

    20 watt ist schon deutlich zu heiß am mundstück, hab von 10 bis 17 durchprobiert, drunter ist zu kalt, kaum dampf, drüber zu heiß.

    airflow variiert, jedesmal neue watte und in unterschiedlichen mengen, beim nachfluß gab es kein problem, beim überfluß auch nicht, demnach geh ich davon aus, daß es nicht an der wicklung oder am draht liegt.

    weitere versuchsmöglichkeiten fallen mir und vermutlich auch euch, nicht mehr ein.

    ich hab über diesen verdampfer in anderen foren diverse erfahrungsberichte gelesen, berauschend war das nicht, die negativen comments haben klar überwogen.

    wenn ich richtig gesehen habe, ist dieses modell eh nicht mehr im umlauf.

  • ja da hast du wohl recht, aber ist sie denn so anders/nachteiliger konstruiert als der durchschnitt der geräte?

    das ein jeder dampfer seine ganz eigenen vorlieben hat find ich normal, aber das funktionsprinzip ist ja bei allen dampfgeräten in etwa gleich und im schnitt sollte man zumindest ein akzeptables ergebnis erhalten ?


    brunhilde ist ja jetzt nicht so ganz speziell anders aufgebaut als andere verdampfer oder doch?

  • Die Bruni ist schon anders aufgebaut wie so manch anderer Verdampfer. Sie ist ja ein Topcoiler, also ist die komprimierung des Dampfs nicht so gegeben wie in einem Verdampfer mit kleinerer Kammer. Das Prinzip ist natürlich bei allen Verdampfern gleich, aber die Art der Umsetzung dieses Prinzips ergibt deutliche Unterschiede. So ein Pod hat einen viel kleineren Aufbau, dagegen ist die Bruni-Glocke schon deutlich größer.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nimm mal die Schraube mit dem zweitkleinsten Loch und setze sie ein, das Luftloch in der Glocke ist nicht relevant. Da ich MtL nicht dampfen kann habe ich keine Schraube drin. Eine Bekannte, die MtL dampft nutzt allerdings die größte Schraube.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich hatte die Bruni mit der größten Schraube und ganz ohne, mit vielen verschiedenen Coils und Positionen getestet. Immer war der Geschmack extrem schwach. Für mich ist und bleibt die Bruni eine Fehlentwicklung.

    :?:

  • ich sags mal direkt, das teil ist einfach ein griff ins klo, warum auch immer...ich hab heut ganzen nachmittag wieder mit unzähligen wicklungen, mit diversen luftschrauben, unterschiedlichen aromen etc. verbracht und kann mich hajo nur anschliessen.:rolleyes:

    am ehesten kommen noch starke tabakaromen in die nähe von normalem geschmack, beeren, kaffee, vanille, mango und vieles mehr sind ein lauer hauch.

    da kann ich wirklich bei meinen podgeräten bleiben, die können das definitiv besser. zumindest kann ich jetzt schöne wicklungen produzieren:|


    wen hier jemand brunhilde haben möchte, ich verschenke sie gegen versandgebühr.



  • Chess ich verstehe Deinen Frust sehr gut. Mein Fehlkauf war ein Fogger4, daran bin ich echt verzweifelt. Nichtsdestotrotz bin ich dran geblieben und mit einem Lemo 2 habe ich dann endlich den ersehnten "Wickelerfolg" mit Geschmack gehabt.

    #IchDampfeIchWähle #

  • naja, ich will ja keine sammlung anlegen (das teil war nicht billig und ich hätte mir gaaanz viele ersatzcoils dafür kaufen können;)) und ausprobieren kann ich in dem einzigen geschäft hier im nächsten bezirk auch nicht. selbst die inhaberin dort dampft nur mit podgeräten und kann sicher keine kompetente beratung bei selbstwicklern.

    für die teile hab ich wohl auch in zukunft bei einem weiteren gerät keine verwendung? wofür nimmt man so dicke coils? ich hab einige ausprobiert, haben viel akku verbraucht, aber sonst kein unterschied?

  • Chess ich verstehe Deinen Frust sehr gut. Mein Fehlkauf war ein Fogger4, daran bin ich echt verzweifelt. Nichtsdestotrotz bin ich dran geblieben und mit einem Lemo 2 habe ich dann endlich den ersehnten "Wickelerfolg" mit Geschmack gehabt.

    ich find das ehrlich gesagt schon suspekt, weil über "kaum geschmack" lässt sich einfach nicht streiten. dampfen tut sie ja gut..

    aber ich werde keinen verdampfer mehr kaufen, wenn ich ihn nicht ausprobieren kann, das ist ja sonst ein glücksspiel ohne ende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!