Cocoon von Steampipes

  • Ich warte gerne auf die 2. Batch und gönne mir das Original.

    Die Chinesen sind zwar sehr schnell, aber nicht wirklich besser geworden.

    Wenn man mal an alte Zeiten zurück denkt, finde ich haben die die Preise ordentlich nach oben gedrückt, aber nicht die Qualität.

    Die Dauerläufer wie der FeV sind als Kopie 1a, da wurde in den ganzen Jahren immer der Prozess optimiert.

  • ... Die Chinesen sind zwar sehr schnell, aber nicht wirklich besser geworden....

    Das kann ich aber nicht feststellen, da ich nicht nur FeV, sondern auch andere Plagiate vieler europäischer Hersteller ausprobiert habe: (VDs von Svoemesto, Atmizzo, Golden Greek, SQUAPE u.a.m., um nur mal einige Hersteller zu nennen). Ich konnte da schon vor einigen Jahren kaum noch Unterschiede feststellen, was Material und Herstellungspräzision betrifft. Lediglich die Verpackung ist ein wenig "bescheidener" ausgefallen.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Bernie

    dann habe ich eventuell Pech...

    .... oder eine der Hersteller erwischt, die doch nicht so präzise arbeiten? Mittlerweile sind in Shenzen zahlreiche Hersteller nachgewachsen, die noch nicht das nötige Kowhow haben oder billiger produzieren wollen, um konkurrenzfähig zu werden?

    Ich habe mich sicherheitshalber immer vorher in vielen Foren erkundigt, ob z. B. der China-Kaifun OK ist - und erst dann genau meinen Kaifun nur von diesem Hersteller auch gekauft - und das ist fast immer gut gegangen. - (zuletzt beim Kaifun-X-Plagiat!)

    So habe ich es auch mit meinem Neuerwerb gemacht, ein schön-schlichter AT vom relativ neuen Hersteller RekaVape in Shenzen, der gerade auf dem Weg zu mir ist. Mal sehen, wie präzise hier gearbeitet wird... (RekaVape ist ein professioneller Hersteller, der erst 2014 gegründet wurde - von dem ich noch nie vorher gehört habe.)

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (26. Juni 2024 um 14:09)

  • .... und der Cocoon-Hype lebt weiter:

    Wer nicht schnell genug bestellen konnte, muss nun bis Dezember warten. Der Hype scheint wohl immer noch nicht abgeebbt zu sein:
    Ein gutes Qualitätszeichen für Steampipe, wohl mit dem Produkt ein unglaublich tolles Gerät geschaffen zu haben, das auch kaum kritisiert worden ist!

    Fürs Weihnachtsgeschäft sollen aber noch einmal ca. 1000 Stück angeboten werden. Ansonsten sind mal wieder recht schnell 1500 Stück verkauft worden und bei Intaste/Pipeline/Tantedampf u. a. ist nichts mehr erhältlich. Lediglich bei Steampipes direkt kann man momentan "noch" einen Cocoon bis max. 2 Exemplare kaufen! :victory01:

    Mein Cocoon macht momentan in meiner Dampfer-Wochenauswahl mal Pause, weil andere VDs auch mal wieder dran kommen wollen. Aber bisher war er wirklich permanent im Einsatz: Es ist wohl echt einer der besten Newcomer, die bisher für MTLer geschaffen wurde und ich hadere noch damit, mir vielleicht zu Weihnachten vielleicht doch noch ein 2. Exemplar zuzulegen?!

    Meine liebste Bestückung im Cocoon war übrigens ein 0,3mm Edeltahl (SS316L/26G). Meine meist fruchtigen Liquids habe ich dann immer mit 7 Windungen (2,5mm Innendurchmesser) bei 9-11 Watt oder im TC Modus bei ca. 210°C genossen! :winkewinke01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (29. Oktober 2024 um 15:42)

  • Weiterhin völlig vom Cocoon überzeugt, habe ich mir nun (dank HWV :denk3: ) doch noch ein weiteres Exemplar gekauft. Dabei war dies auch die Gelegenheit, mir die optional bestellbaren Airpins mit 1,5mm gleich mit zu bestellen. Hier im Foto unten links die "alten" herausgedrehten 0,9mm, die ja mitgeliefert wurden und rechts daneben die neu erworbenen 1,5mm Airpins!

    Das Ergebnis nach dem Einbau (auf beiden Seiten!) ist schon interessant. War die Luftführung vorher ein bisschen zu stramm, so ist dieser größere Luftloch-Durchmesser nun doch ein bisschen zu locker und luftig. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhne oder irgendwann noch die 3. Variante ausprobiere: Ich habe ja noch die eine, mitgelieferte Blindschraube und könnte dann den Luftzug nur auf einer Seite ausprobieren, um zu testen, welcher Durchmesser mir denn nach einiger Zeit letztendlich dann doch am besten behagt. Jetzt aber will ich erst einmal ausprobieren, ob diese nun (vorerst noch) zu große Luftmenge vielleicht später dann doch akzeptiert werden kann... Die Zeit wird's zeigen! :victory01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Evtl. könnte man die "große" auch etwas verkleinern, indem man eine Aderendhülse oder ähnliches reinsetzt ? Aber du wirst da schon was finden Bernie als "alter Hase" ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Genau ZumaFx: Als es noch gar keine Airpins gab, habe ich mir den Luftzugs-Durchmesser immer mit Mesh verkleinert, beim Ammit war das mal der Fall und auch beim Siren3-VD, wo ich hier noch Fotos gefunden habe, wie ich das Luftloch unter dem Sieb und dann auch noch das mittige Siebloch mit Mesh verkleinert habe - hi hi hi ^^ !


              

    Beim Cocoon ist aber genügend Material vorhanden, so dass ich dieses MESH-Hilfmittel wahrscheinlich nicht brauche. Mal sehen, was mir am besten munden wird...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (13. November 2024 um 20:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!