diverse fragen zum mischen

  • ich hoffe es ist ok, dazu einen eigenen thread aufzumachen, denn ich werd wohl in abständen immer wieder fragen an euch haben.


    habe die letzten tage angefangen, verschiedene mischungen anzusetzen, um erstmal ein gefühl für die einzelnen sorten zu bekommen. dazu noch einige kaffe/tabak experimente.

    und jetzt heißt es warten..;( dabei bin ich schon sooo gespannt.


    nun meine fragen -

    wie lange sollte kaffee reifen, damit es wirklich gut wird?

    sind 4 ml auf 96 ml zu stark eurer erfahrung nach?

    hab 3 verschiedene kaffeesorten, kaffee mocca von aromakonzentrate, paradise kaffee/flavorika, kaffee/ASM


    und als dampfer mit einem fertiggerät habe ich wohl nicht die möglichkeit zu probieren ohne einen tank zu füllen und würde dann eine unmenge an pods brauchen, für jede sorte einen extra?

    ich lese in forum und im netz immer wieder von einem "tröpfler",soweit ich das verstehe für eine schnellprobe.

    hab mir dann bilder von dem teil angesehen, aber sagt mir nichts...kann man das "solo" verwenden oder steckt man daß auf ein profi-dampfgerät?

  • Kaffee Reifezeit keine Ahnung, dampf ich nicht.

    Ein Tröpfler ist ein Selbstwickler, der ist nicht mit POD-geräten kompatibel (es sei denn, es gibt für den einen 510er-Adapter). Aber gerade zum testen von Mischungen ist ein Tröpfler sehr gut und da die in der Regel auch sehr simpel zu bestücken sind, ein prima Einstieg ins Selbstwickeln. Coil tauscht man da seltener, Watte wechseln reicht in der Regel für den nächsten Test. Es sollte für den Einstieg ein single coiler sein, dann wirds wirklich einfach. ;) Trau dich ruhig dran, ist ne feine Sache, aber Achtung, kann sein, das du dann keine Pods mehr willst, weil selber wickeln einfach viel besser und günstiger ist ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Vorab eine Frage Chess : hast Du alle Kaffeesorten mit 4% angesetzt?

    Kaffee muss man mindestens eine Woche reifen lassen, je länger desto besser/runder wird der Geschmack.

    Zum Thema Tröpfler kann ich nur sagen dass Du wahrscheinlich ohne einen langfristig nicht viel Freude am mischen haben wirst.

    #IchDampfeIchWähle #

  • ich hab das mal gedanklich durchgespielt und find es aussichtslos, als dampfer in Ö das selbstwickeln anzufangen. ich kann NICHTS bestellen, evtl. gibt es in 300km entfernung in wien shops die alles nötige hätten..

    auch dann kann ich nicht übers netz recherchieren was die alles haben oder bestellen , weil sie keine produkte auf einer website zeigen dürfen bzw. nichts versenden. das wär mir alles echt viel zu viel aufriß, weil alleine schon draht oder watte (falls ich irgendwie an die grundausstattuing käme), die man wohl öfter braucht, jedesmal eine tagesreise erfordern würden.

    dampfmässig bin ich mit den pod geräten eh zufrieden, als handicap sehe ich halt wirklich, daß man eine mischung nicht mal schnell in minimenge antesten kann.


    verstanden hab ich noch immer nicht, ob so ein tröpfler ein eigenes unabhängiges gerät ist, oder steckt ihr den auf eure dampfmaschine, weil er von dort strom braucht und keinen eigenen akku hat?

  • Vorab eine Frage Chess : hast Du alle Kaffeesorten mit 4% angesetzt?

    Kaffee muss man mindestens eine Woche reifen lassen, je länger desto besser/runder wird der Geschmack.

    Zum Thema Tröpfler kann ich nur sagen dass Du wahrscheinlich ohne einen langfristig nicht viel Freude am mischen haben wirst.

    ja, alle mit 4%, möchte schon mehr als dezenten geschmack, darf ruhig kräftig sein.


    befürchte auch, daß, wenn man mischungen nicht kontrolliert schnell mal überprüfen und korrigieren kann, das mischen etwas von glücksspiel bekommt. weil ich ja wirklich jedesmal testen einen frischen pod aufstecken müsste, das würde heftige kosten machen auf dauer.

  • Genau so ist es Chess . Ich vermute Du dampfst MtL (kleine Wölkchen) dann wäre der Ammit MtL geeignet. Mit einem einfachen Akkuträger und dem Tröpfler obendrauf hättest Du eine sinnvolle Hardware für weitere Liquidtests.

    Obacht! Kaffeearoma kann sehr schnell kratzig/bitter schmecken wenn es überdosiert wird!!

    #IchDampfeIchWähle #

  • ich bin bei kaffeerezepten generell nicht sehr passend fündig geworden im liqidlabor. möchte erstmal 10ml mit kaffee und sahne/creme von ASM ansetzen, hab aber keine vorstellung wieviel sahne, damit es etwas cremig schmeckt.

    sind 2% sahne schon zuviel für 4% kaffee. ihr habt das sicher im gefühl auch wenn ich mit dem kaffeetrend wohl etwas einsam bin;)

  • du meinst 4% sind schon überdosis:huh:

    also ich find meine wolken schon ordentlich:) und wenn mir der geschmack zusagt, zieh ich an und behalt es etwas im mund, da breitet sich das aroma so schön aus, und dann erst runter in die lunge, also schon etwas anders als wie beim zigarettenrauchen.


    hab ammit jetzt gegoogelt, daß ist ein tankaufsatz? da kauft man dann denn unterteil mit akku extra dazu? steckt zusammen und kann so dampfen wie mit meinem jetztigen podsystem (aspire flexus und kiwi).

    dann kauft man einen tröpfler und den kann man statt dem tank raufstecken auf den akkuteil wenn ich das richtig verstehe:?:

  • Viel Spaß Chess beim testen. Für diese Kombi würde ich 2 Wochen Reifezeit empfehlen. Kratzt es dann immer noch musst Du halt noch eine Woche länger warten.

    #IchDampfeIchWähle #

    Einmal editiert, zuletzt von softius (3. Juni 2024 um 21:08)

  • ich hab mir jetzt dieses video angesehen, sagt der alles was man wissen muss oder kennt ihr bessere?

    und sind geräte zum selbstwickeln ausschließlich diese viereckigen, die wie ein zippo feuerzeug aussehen oder gibt es die auch stiftförmig und schmal so zigarrenähnlich?

  • Zur Hardware Chess

    Podsystem sind "easy fast food"-Geräte. Durch aus lecker aber technisch anspruchslos. Dafür aber auch nicht änderbar. Ein Tröpfler ist auch nur ein Verdampfer, aber ohne Tank. Ob mit oder ohne Tank, die haben alle einen schraubanschluss (der sogenannte 510er). Ein Akkuträger hat dann den passenden 510 fest verbaut, da kann man dann jeden Tank oder Tröpfler drauf schrauben. Man braucht also einen Akkuträger (der, wie du erkannt hast, im Grunde nur der Stromlieferant ist) und halt einen Verdampfer. Da gibts eine riesen Auswahl, vom RDA (so heissen Tröpfler in "Fachsprache") bis zum Tankverdampfer ist alles zu finden. Es gibt die für Mtl und DL, Tröpfler sind meist für DL (Mtl, DL ist die Zugtechnik) und es gibt welche, die kann man umbauen zum Tankverdampfer oder RDA, da hat man dann beides in einem. Draht ist gar nicht so das Problem, man kann sowohl Draht auch ausserhalb der Dampferwelt kriegen (z.b. beim Imker) und fertige Coils kriegt man auch. Und ggf. schickt dir auch jemand was privat, da umgeht man das "offizielle" ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • super erklärt, danke:thumbup:


    ich müsste also sowas

    GeekVape Aegis Solo 2 Kit - Dampfer Shop | E-Zigaretten, Liquids und
    E-Zigaretten,E-Liquid,E-Aromen,Vape Hardware,dampfen GeekVape Aegis Solo 2 Kit, S100, Mit seinem beeindruckenden Dreifachschutz ist das Aegis Solo 2 Kit für
    dampfplanet.de

    sowas

    Geekvape Z Fli Verdampfer kaufen | VAPSTORE®
    Geekvape Z Fli Verdampfer günstig online kaufen bei VAPSTORE® | Besonders viel Dampf✔ Für DL geeignet✔ Einfach zu handhaben✔
    www.vapstore.de

    und das kaufen

    Hellvape Dead Rabbit Solo RTA kaufen | VAPSTORE®
    Hellvape Dead Rabbit Solo RTA günstig online kaufen bei VAPSTORE® | Einfache Handhabung✔ Tolles Design✔ Für eine Singlecoil✔
    www.vapstore.de


    damit ich per tröpfler aromen testen kann (und natürlich auch normal dampfen) und plus draht und watte.


    oder ist dieser hellvape RTA beides in einem?

  • Ich fall ja gleich vom Glauben ab. War mir gar nicht bewusst das es so schwierig ist in Ö mit Selbstwicklern. Aber da gibt es ja wirklich nichts zu bestellen. Krasse Schei... Da kann man Chess empfehlen was man will, ist ja ziemlich unmöglich an das Zeugs ranzukommen.

  • Das erste ist ein "Kit, also akkuträger und Verdampfer als kombi. Der Verdampfer ist aber nicht so der Hit bei dem Kit, der Akkuträger aber empfehlenswert. Der Hellvape ist ein rTa, kein rDa (das T steht für Tank, ein D für "dripper"(tröpfler). Der ist nicht schlecht, aber nicht unbedingt für Tröpfeln geeignet. Der von softius empfohlene ist das, was du suchst ;)

    ich weiss, alles erstmal verwirrend, aber dafür versuchen wir ja, dir hier zu helfen. Also, frag ruhig weiter, kriegen wir alle zusammen sicher hin ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!