Nikotingehalt zigarette vs vapor

  • hallo kann mir jemand helfen bitte.

    Ich habe früher r1 blue geraucht mit 0,1 mg nikotin

    Und rauche nun seit 4 tagen blue kapseln vapo mit 9mg pro ml, (wieder zu rauchen begonnen)

    Wenn ich 1 päckchen r1 rauche komme ich gut aus an einem tag.

    Von der blue kapsel komme ich auf mehr als 1 kapsel pro tag.

    Wie kann denn das sein wenn das liquid offensichtlich viel mehr nikotin enthällt ?

  • Der Unterschied allein liegt schon darin, dass du in einer Zigarette viel mehr Gifstoffe und Sachen drin hast die süchtig machen.

    Die Sucht musst du erstmal besiegen. Du hast nur Nikotin drin, bedeutet die ganzen anderen Giftstoffe müssen erstmal aus deinem Körper raus.

    Nach 4 Tagen kann man so gesehen noch gar nichts sagen und von dem Kapeselzeug halte ich sowieso nichts. Die sind nur Geldmacherei.

    Kauf dir ein kleines schlankes Podsystem und dazu die passenden Liquids.

    Dann heißt es einfach Wille beweisen und durchhalten, da mussten wir alle mal durch.

  • jo, da musst auch Du durch :/ und das dauert halt.

    Bei einigen Schmöikern ;) gehts fix und bei anderen dauert es ewig und drei Tage bis man wirklich ab ist von dem Dreck.

    Halt durch, es lohnt sich auf alle Fälle für Dich. Immer :thumbsup01:

    ich dampfe also bin ich 8o

  • joehi erstens ist es eine gewaltige Umstellung von Zigarette aufs Dampfen. Zweitens kannst Du nicht 1:1 rechnen da der Körper erst einmal seine "Suchtstoffe" einfordert (Schmacht). Am besten wäre es für Dich mit noch höherer Nikotindosierung zu dampfen um das Belohnungszentrum im Hirn zufrieden zu stellen. Später dann wirst Du merken wann es Zeit ist die Dosis zu reduzieren.

    #IchDampfeIchWähle #

    Einmal editiert, zuletzt von softius (7. Februar 2024 um 17:41)

  • Mich haben solche Fragen nie wirklich interessiert: Als ich vom Rauchen zum Dampfen umstieg, da hatte ich zuerst von meinem Vorrat an 100mg/ml die VG/PG-Basis bis auf ca. 25 mg/ml runtergemischt, da ich dies vor allem am Anfang gebraucht habe, um nicht wieder rückfällig zu werden.

    Mit der Zeit wurde es aber immer weniger Nikotin, so dass ich heute ca. 8-9 mg/ml für mein MTL-Dampfen brauche. DL-Dampfern ist dies zu stark, da ja nicht die Mundschleimhäute, sondern gleich die Lunge direkt bedampft wird, so dass man meistens mit ca. 2 mg/ml (oder weniger) auskommt.

    (Noch lange, als ich schon bei meinen niedrigen Nikotinstärken angekommen war, hatte ich immer noch sicherheitshalber solch einen VD mit 25mg/ml bestückt. Dies nutzte ich nämlich immer dann, wenn am Anfang die Sehn-"Sucht" mich immer noch stark dazu überreden wollte, doch schnell mal eben eine Packung Gitanes zu kaufen:grosseaugen1: )

    Sollte Dich aber weiterhin ein Vergleich von Nikotinmengen in Zigaretten oder Verdampfern interessieren, dann kannst Du Dich gut in Wikipedia vorab informieren, wenn nicht sogar Schriften finden, die Dir Deine Frage genauer beantworten können. Ich dampfe immer - auch heute noch - meistens solange, bis ich merke, dass ich genug Nikotin getankt habe! :thumbsup01:

    ... und da komme ich mit meiner jetzigen Menge an Nikotin prima hin, wenn auch andere irgendwann sogar dazu kommen, gar kein Nikotin mehr zu brauchen... :victory01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (8. Februar 2024 um 02:10)

  • Also es gab mal vor Jahren einen Vergleich zwischen Zigaretten und Liquid und da wurde festgestellt das eine normale Zigarette der Marke Marlboro ungefähr 1ml 18er Liquid entspricht, also nur rein von der enthaltenen Nikotinmenge her. Bei Zigaretten verqualmt aber ein guter Teil dieses Nikotins ohne das man das inhaliert.

    Deswegen ist der Vergleich auch so schwer. Ein weiteres Problem ist das in Liquid nur gebundenes Nikotin vorhanden ist (das ist die Form in der Nikotin in der Natur vorkommt). Gebundenes Nikotin braucht mehrere Minuten bis es im Gehirn ankommt.

    In Zigaretten ist gut die Hälfte des Nikotins als sogenanntes freies Nikotin drin (freies Nikotin entsteht indem man den Tabak chemisch behandelt). Freies Nikotin benötigt nur Sekunden um im Gehirn anzukommen und ist zudem im Gegensatz zu normalem Nikotin sehr stark suchterregend (genau aus dem Grund behandelt die Tabakindustrie den Tabak ja auch xD).

    Eine E-Zigarette liefert dir zwar das Nikotin, aber sie kann dir niemals diesen ersten Kick am Morgen liefern. Da musst du durch, da führt kein Weg dran vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!