Studien zu E-Zigaretten und anderen Alternativen zum Tabakkonsum

  • Hallo zusammen,

    ausgelöst durch die kleine Diskussion zu den Tabak-Erhitzern würde ich hier im Forum gern einen Thread haben in dem aktuelle Studien zum Thema "Harm Reduction" gepostet werden. Also nicht ausschließlich zur E-Zigaretten sondern jede Alternative zur Tabakverbrennung. Die Informationen sind zwar alle hier, allerdings ist es mehr als schwierig diese auch zu finden wenn man sie mal benötigt.

    Bitte postet hier nicht einfach nur irgendwelche Links. Ich hätte gern noch ein oder zwei Sätze zum Inhalt. Die meisten seriösen Studien haben eine Einleitung. Diese könnte man z.B. einfach ebenfalls mit Copy&Paste einfügen.

    Sollte es Diskussionen geben würde ich diese dann auslagern in einen eigenen Thread damit das hier wirklich nur auf Studien beschränkt bleibt.

  • "E-Zigaretten und Tabakerhitzer stellen Werse zufolge für einige Rauchende eine «Alternative zur Schadensminderung» dar. «Auch diese Formen sind schädlich, aber immerhin weniger schädlich als alles, was man über Verbrennungsprodukte inhaliert» – womit neben Zigaretten auch Zigarren, Selbstgedrehte, Pfeifen und Sisha-Wasserpfeifen gemeint sind, so der Wissenschaftler."

    https://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/schluss-mit-rauchen-143076/

    #IchDampfeIchWähle #

  • Hier habe ich eine Zusammenstellung verschiedener Modelle der Tabak-Erhitzer gefunden. Ganz am Ende kommt auch ein Abschnitt ("Welche Inhaltsstoffe sind in den Aerosolen der Tabakerhitzer?"), wo man ein wenig auf die Risiken eingeht, auch wenn immer nur allgemein von 95% weniger Schadstoffen im Vergleich zum Rauchen gesprochen wird:

    https://shishahilfe.de/iqos-test-taba…hrieben%20haben.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Da DerPepe ja gerade etwas zu Vapoo geschrieben hat fiel mir ein, dass dort immer ganz gute Studien verlinkt waren. Hier nun der Link auf vapoon.de mit eine Sammlung an Studien aus 2023:

    https://vapoon.de/wie-harmlos-ist-die-e-zigarette/

    Die Tage werde ich mir die Mühe machen und die noch einzeln erfassen damit man eine bessere Übersicht hat. Allerdings hoffe ich, dass Sebastian die Seite jetzt nicht doch irgendwann vom Netz nehmen wird.

  • Thomas

    Eine umfassende Studiensammlung ist ein Monster-Projekt. Das Problem ist ja nicht nur das bloße Auflisten, sondern auch eine kurze Zusammenfassung und Einordnung, denn Studien sind meist nicht leicht zu verstehen... und die Hintergründe (Auftraggeber, Finanzierer etc.) sollte man zur Einordnung auch kennen.

    Definitiv keine One-Man-Show. Ich htte das mal vor vielen Jahren angefangen (https://wissen.exraucher.org/studiendb/), hab dann aber nach 196 Studien irgendwann aufgegeben. Allein das Lesen, Recherchieren ggf. Übersetzen, das Einordnen etc. braucht pro Studie schon ein paar Tage. Ich habe seit dem alles, was es an Studien gab, gesammelt... das sind Hunderte. Aber allein die einzubauen und einzuardnen bräuchte ich wohl ein Jahr.

    Wie gesagt, das geht echt nur als Projekt mit drei, vier Akteuren... oder es bleibt ein unvollständiges Sammelsurium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!