Aus von aromatisierten Tabakprodukten (Iquos) in Tschechien

  • Super, dass hier klar zwischen den Tabakerhitzern und dem Dampf von E-Zigaretten unterschieden wird. Denn die gefährlichen Stoffe in der Zigarette sind ja gleich-gefährlich bei den Erhitzern. Die Annahme, wenn man Tabak nicht verbrennt sondern nur erhitzt, sei weniger gefährlich, das ist längst als falsch erwiesen.

    Daher bleibt auch der Aromenverbrauch bei E-Zigaretten nicht verboten, nur diese Zigarettenvariante, wo eben der Tabak zwar nicht verbrannt, sondern "nur" erhitzt wird! Es bleibt eine enorme Giftbombe dank des befeuchtetenTabaks!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Ist jetzt wieder die Frage wie Deutschland damit umgeht.

    Was liegt ich nenne es verallgemeinernt unseren Politikern mehr am Herzen:

    Geld und Steuereinnahmen, oder die Gesundheit der Bevölkerung.

    Die Umsetzung der Steuererhöhungen bzw. Steuereinnahmen hinken den erwarteten Beträgen enorm hinterher und für die Zukunft werden sie eher weiter zusammen schrumpfen.

    Mit ein wenig gesunden Menschenverstand würde es so einfach sein.

    Steuer auf die klassische Pyro hoch, und gleichzeitig die Steuerbefreiung auf Liquids und andere Flüssigkeiten.

    Das würde mehr Raucher zum Umstieg bewegen und sich so schon positiv auf das Gesundheitswesen auswirken inkl. Kosten für die Behandlung von Folgeschäden durch das Rauchen.

    Ein steigender Umsatz durch die angebotenen Ersatzprodukte spült dem Staat ja auch durch die Mehrwertsteuer wieder Geld in die Kassen.

  • Ich habe mal vor langer Zeit einen Artikel gelesen, dass auch das reine Erhitzen mit einer definierten Temperatur der Dampf wesentlich mehr Schadstoffe frei gibt als das Verdampfen von Liquid mit oder ohne unseren Aromen und mit oder ohne Nicotin.

    Dies leuchtete mir damals sofort ein, da ja im Liquid keine einzige Zelle von dieser gesoßten Tabak-Pflanze vorhanden ist, dagegen aber bei der behandelten Tabakpflanze beim Erhitzer zuhauf:

    Denn hier wird nämlich wie bei der Zigarette der Tabak befeuchtet und gesoßt und hat wohl selbst beim reinen Erhitzen (ohne Verbrennung) immer noch viel zu viele von all den zahlreichen Schadstoffen, die zwar durchaus reduziert sind, aber immer noch erheblich schädigend vorhanden sind.

    Ich muss mal sehen, ob ich diesen Text wiederfinde, dann poste ich euch dies natürlich!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (25. Oktober 2023 um 21:47)

  • So wie man auch Artikel findet in denen erklärt wird wie schädlich und gefährlich E-Zigaretten sind.

    Ich denke gerade wir sollten hier nicht die falsche Argumentation der Harm-Reduction Gegner übernehmen und verbreiten.

    Es gibt Studien(die ich gerade nicht finde) die belegen, dass auch Tabak Erhitzer deutlich weniger schädlich sind als Zigaretten.

    E-Zigaretten sind wohl um ein paar Prozentpunkte überlegen, aber was du hier verbreitest ist schlicht nicht haltbar.

    Schätzungsweise gibt es mehr Artikel zu Rauch Alternativen die einfach Humbug sind wie wirklich fundierte.

    Da bist du wohl einem davon aufgesessen.

  • Ich dachte schon, dass das wirklich schädliche im Verbrennen liegt Bernie und auch die Tabakerhitzer deutlich weniger schädlich sind

    als herkömmliche Zigaretten

    Beim Schreiben bin ich wohl vor allem davon "getriggert" worden, was Eva Králíková vom Zentrum für Tabaksüchtige im Tschechischen Rundfunk zu den Tabakerhitzern gesagt hat:

    „Bei E-Zigaretten werden die Dämpfe einer Flüssigkeit inhaliert. Diese sogenannten Vaporiser enthalten also keinen Tabak. Das bedeutet in der Tat viel weniger Risikofaktoren als beim Rauchen klassischer Zigaretten.

    Für Tabakerhitzer gilt das jedoch nicht. In einigen Fällen können dabei mehr Schadstoffe entstehen als beim Einatmen von Zigarettenrauch. Das Risiko ist von daher mindestens so groß wie beim klassischen Rauchen.“

    Nach dem Lesen dieses Artikels habe ich dann vielleicht überreagiert, :tschuldigung01: da ich mich dumpf eben an irgendeinen Artikel erinnerte, wo ich mal zu den Tabakerhitzern ähnliches gelesen habe. Wie viele prozentuale Schadstoff-Unterschiede hier zwischen beiden Dampfproduktionen bestehen, konnte ich noch nicht genau finden, um diesen (hoffentlich auch seriösen) Bericht dann auch im neuen Thread veröffentlichen zu können. Aber ich bleibe dran und hoffe, was mit viel Geduld und Spürsinn doch zu finden...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Alles gut. Ich bin ja bei Gott kein Fan von Heets, aber wenn jemand umsteigt und nicht mehr raucht ist das zwar nicht der absolut

    beste Weg, aber auf jeden Fall ein gesundheitlicher Gewinn. Und das ist es was zählt.

    Ich finde es ist eine sehr kostspielige Alternative, lang nicht so lecker wie Dampfen und mit Tabakgeschmack kann man mich inzwischen jagen.

    Allerdings amüsant, was ich in einem Artikel gelesen hab:

    Nicht untersucht wurden allerdings die Mengen möglicher Schad­stoffe, die speziell im Aerosol von Tabaker­hitzern erhöht sein könnten und folg­lich einge­atmet werden, wie etwa Propylengykol, Glyzerin und Acetol.

    Laut der BfR-Studie sind weitere unabhängige Unter­suchungen zu diesem Zweck notwendig. Zudem fehlen Lang­zeit-Daten zu den gesundheitlichen Auswirkungen der Nutzung von Tabaker­hitzern; schließ­lich sind sie noch ziemlich neu im Markt.

    Das sind doch die gleichen pseudo Argumente, wie gegen die E-Zigarette.

    Und irgendwie auch witzig, wusste ich auch nicht, dass das was das Nikotin vermutlich löst und dieses lächerliche, dünne kaum spür und sichtbare Dampffähnchen erzeugt vor allem aus Glyzerin besteht, wie in der E-Zigarette.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!