Reviews zu Liquids & Aromen?

  • Also ich weiß auch nicht, ich rätsel schon seit Tagen was ich übersehe.

    Klärt mich mal auf.

    Wir haben doch einen Bereich für Reviews von Aromen und Liquids?

    War eben jetzt ruhig geworden durch die Einführung der Steuer etc..

    Und klar kann man da immer was beitragen, dazu gibts die Themen ja. Vorlage gibts Hier doch auch,

    oder um was gehts eigentlich? Ich steh auf der Leitung

  • Neben den "normalen Daten" wie Geschmacksrichtung, Dosierung, Preis, Reifezeit usw. würde ich auch gut finden, das Coil/Verdampfer genannt wird, wie das Liquid "reagiert" (schmoddert doll, kaum, frisst Watte auf, usw). Ein "schmeckt gut" ist sinnlos, ein schmeckt nach dem, was drauf steht, schon besser.

    Wobei es echt schwer ist, Aromen/Geschmack zu beschreiben, weil jeder kennt das ja: Eine Erdbeere schmeckt auch selbst vom selben Busch grundsätzlich nach Erdbeere, aber je nach Sonnenseite, Größe und Sorte doch wieder anders. Mischungen sind da noch schwerer, weil eben diverse Aromen drin stecken.

    Ich glaub, das Liquids das am schwersten zu beurteilende beim gesamten Dampfen sind und man eigentlich nur für sich selbst eine "genaue" Liste machen kann, eine grobe für Leute, die ähnliche Geschmacksprofile haben und alles andere auch nur ein raten wie auf einer Shopseite ist.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich finde das Argument immer so ein Armutszeugnis. Wenn man sich an früher zurück erinnert gab es Preise von 30 € für 60 ml, da hat sich auch keiner aufgeregt. Wenn das für die Mehrheit relevant ist dann hat das ganze ja überhaupt keinen Sinn mehr.

    Wenn es die Rubrik schon gibt dann tut es mir Leid, lese jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag hier durch, dazu habe ich echt keinen Bock. Es war ja nur so eine Idee und wenn diese Idee nicht gut ankommt kann ich es auch sein lassen. Ja es geht um Liquidtests.

  • Neben den "normalen Daten" wie Geschmacksrichtung, Dosierung, Preis, Reifezeit usw. würde ich auch gut finden, das Coil/Verdampfer genannt wird, wie das Liquid "reagiert" (schmoddert doll, kaum, frisst Watte auf, usw). Ein "schmeckt gut" ist sinnlos, ein schmeckt nach dem, was drauf steht, schon besser.

    Wobei es echt schwer ist, Aromen/Geschmack zu beschreiben, weil jeder kennt das ja: Eine Erdbeere schmeckt auch selbst vom selben Busch grundsätzlich nach Erdbeere, aber je nach Sonnenseite, Größe und Sorte doch wieder anders. Mischungen sind da noch schwerer, weil eben diverse Aromen drin stecken.

    Ich glaub, das Liquids das am schwersten zu beurteilende beim gesamten Dampfen sind und man eigentlich nur für sich selbst eine "genaue" Liste machen kann, eine grobe für Leute, die ähnliche Geschmacksprofile haben und alles andere auch nur ein raten wie auf einer Shopseite ist.

    Natürlich wäre es von Vorteil wenn man zu viert wäre und die gleichen Aromen/Liquids testen wurde, 4 Leute haben mehr Aussagekraft als nur einer. Natürlich kann es passieren das jemand oder ich ein Liquid total lecker finde was andere total Scheissen finden oder andersrum, das ist halt das Risiko, aber ein Risiko ist es sowieso sich ein Liquid zu kaufen was man nicht kennt, und davon gibt es bestimmt einige die das schon erlebt haben, ausser man hat ein absolutes Allday was man nur dampft, dann ist für diese ein Liquidtest ja sowieso unintressant. Habe schon einige sehr gute bis gute Liquids gekauft durch Liquidstest bei Obi und AT Prinzessin auf Twitch und klar waren auch welche dabei wo ich nicht so pralle fand.

  • Wenn es die Rubrik schon gibt dann tut es mir Leid, lese jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag hier durch, dazu habe ich echt keinen Bock. Es war ja nur so eine Idee und wenn diese Idee nicht gut ankommt kann ich es auch sein lassen. Ja es geht um Liquidtests.

    Also ich bin mir immer noch nicht sicher von WAS du "sprichst" und ich hab auch die Steuer nicht als Argument benutzt, dass es nicht willkommen oder interessant wäre, sondern als Grund für die Ruhe in den Themen.

    Es ist auch nicht zuviel verlangt, wenn man sich mal umguckt, in einem Forum in dem man unterwegs ist? Ohne jeden einzelnen Beitrag lesen zu müssen?

    Aber die Struktur ist ja meiner Meinung nach da und darf gerne gefüllt und aktiviert werden. Ist ja willkommen, muss aber nicht neu erfunden werden.

    Es gibt bereits von vielen versch. Usern Reviews zu Liquids und Aromen, in jeweils dafür vorgesehenen Unterthemen. Und so verschieden die Verfasser sind, so unterschiedlich sind die Tests.

    Warum fragen und überlegen wie es aussehen könnte, wenns vorhanden ist und drauf wartet belebt zu werden durch neue Beiträge?

    Auf was wartest du denn?

    Leg los.

    In der Regel wird das durchaus geschätzt. Ist doch schön dass mal wieder jemand die Zeit und Lust dazu hat.

  • Natürlich wäre es von Vorteil wenn man zu viert wäre und die gleichen Aromen/Liquids testen wurde, 4 Leute haben mehr Aussagekraft als nur einer.

    Und 10 Leute machen es noch aussagekräftiger ... oder chaotischer :D

    Ich hab die Erfahrung gemacht, das man ein Liquid so gut wie gar nicht "allgemein" bewerten kann aufgrund des jeweils individuellen Geschmacks. Man kann Aussagen treffen wie "trifft den angegebenen Geschmack oder nicht" oder "schmoddert schnell die Coil zu oder nicht" und so weiter, also eher Daten "drum herum". Geschmacklich ist das immer individuell und es kommen noch weitere Sachen hinzu (Was hat man vorher gegessen/getrunken, welche Coil wurde verwendet (Runddraht, komplexer Draht/Mesh), in welchem Verdampfer bei welcher Leistung ... Probier das mal selbst aus mit einem Liquid, das du gut kennst. Dampf es mit Runddraht bei niedriger und höherer Leistung. Dann das gleiche mit einer Komplexeren Coil. Und noch mit Mesh. Alles im gleichen VD (gibt nur wenige, die alle Decks bieten, aber da wirds dann sehr deutlich, was da für Unterschiede allein an der Coil liegen). Und am besten das ganze dann auch noch DL und MtL. Man wird schnell erschlagen von den Anforderungen, die ein "richtiger" Testaufbau so stellt.

    Aber generell finde ich die Idee, das viele das gleiche Liquid nutzen und dann bewerten, gar nicht schlecht. Das ergibt dann am Ende eine gute "Durchschnittsbewertung". Im Grunde ist die Vorlage, die Juni verlinkt hat, schon ganz gut, mir fehlt da nur die Angabe zur Coil.

    Und ja, ich weiss, ich reite immer wieder auf der Coil rum, die macht nun mal sehr viel aus (ist halt das Herzstück eines jeden VD's) und wenn da nicht bei den Testpersonen Gleichheit herrscht, ist der Test schon sinnlos. Und ich hab ähnliche Erfahrungen mit Coils selbst gemacht. Ich hab mind. 30 verschiedene 3Kerner gebaut, mit verschiedenen Drahtstärken, Materialien und Windungen sowie Durchmessern. Immer im selben VD, immer mit dem selben Liquid. Und von "bäh über ähnlich bis mjammi"-Ergebnissen alles dabei gehabt.. Dabei natürlich die "optimale" Coil gefunden. Dann Liquid gewechselt und wieder von vorn ...

    Ich hab in all den Jahren genau 4 Kombinationen aus Coil, VD, Leistung, Liquid gefunden, die "stabil" immer gleich sind. Ändere ich auch nur einen kleinen Parameter daran, hab ich einen anderen Geschmack. Meist einen ähnlichen, aber manchmal auch "ganz anders".

    Man sieht also, es ist eine hochkomplexe Angelegenheit, das "chasing for Flavour" ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Also ich stimme da Juni voll und ganz zu, wir haben einen Review Bereich für Aromen und Liquids. Da kann jeder immer was reinschreiben wenn er möchte.

    Ich finde Aromen und Liquid Reviews sowieso nicht so prickelnd. Weil nur weil ich weiß, wie ein Aroma schmeckt, weil Bestandteile drin sind die ich sonst mag, heißt das noch lange nicht, dass mir das Liquid/Aroma nachher auch schmeckt.

    So was muss jeder für sich raus finden, wie ZumaFx auch schon meinte, wenn man dann noch verschiedene Coils & Co mit einbezieht, wirds nur noch Chaos, weil viele diese und jene Coils gar nicht haben oder nicht mögen.

    Ich hab über 100 Dinger hier stehen und hab nur mal zu dem ein oder anderen was geschrieben, weil wie gesagt nimm 50 leute und jeder empfindet das Aroma/Liquid anders

    Einmal editiert, zuletzt von Dante (4. Oktober 2023 um 00:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!