Purple Orchid von Limelight

  • Ich konnte nicht anders und habe mir eine Limelight gegönnt, ein Bild schiebe ich später noch nach.

    Seit ich dampfe war das das Objekt der Begierde, doch irgendwie wollte es nicht sein, bis jetzt...

    Und was soll ich euch sagen, ich bin sowas von enttäuscht, ich hätte es sein lassen sollen. :facepalm01:

    Die Technik die in einer Limelight steckt, ist 1:1 von der Kamry1000 abgekupfert worden (Taster und Verdampferaufnahme ist eigentlich das Gleiche). Klar ist das Kleidchen hübsch und es ist alles etwas hochwertiger gearbeitet, aaaaber jede meiner Kamrys performt besser als die Limelight. Ich habe gestern als sie angekommen ist, kurz nen VD aufgeschraubt und was da für ein laues Lüftchen kam ist schon ziemlich ernüchternd.

    Mich würde interessieren wie eure Limelights funktionieren Bernie und Guybrush Peepwood .

    Ich werde jetzt mal versuchen die Kontakte zu säubern, was auch keine einfache Sache sein wird in dem Pfeifenkopf.

    Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das soviel bringen wird.

  • Manchmal sollten Wünsche/Träume einfach nicht in Erfüllung gehen fritsche . Alleine zu lesen wie enttäuscht Du bist tut mir unendlich leid für Dich.

    Da hast du wirklich recht, aber ich tröste mich mit den zwei anderen Pfeifchen die mir zugelaufen sind. :emojiSmiley-04:

    Die funktionieren wie sie sollen und es sind ebenfalls leckere Teilchen. ( Bilder folgen ebenfalls :emojiSmiley-06: )

  • So, hab mal ein Bildchen gemacht, aber die Limelight kennt ihr ja bestimmt.

    Und die zwei Trostpflaster hinterher:

    Eine Philly Vapor

    und eine Mike Malak in einer außergewöhnlichen Farbe, aber je länger ich sie mir anschaue, umso besser gefällt sie mir. :emojiSmiley-04:

  • Das tut mir wirklich sehr leid zu hören fritsche :emojiSmiley-22:

    Ich kann es mir aber nicht so wirklich erklären.

    Mit meiner hab ich keinerlei Probleme, auch nicht bei der Performance.

    Gut - ich dampfe die immer mit über 1Ohm, aber ich habe gestern mal eine 0,3 Ohm Wicklung draufgepackt und mit anderen qualitativen Mods vergleichen. Konnte keine nennenswerten Unterschiede bemerken.

    Sind bei mir aber auch 18500 , wobei ich das nicht für ausschlaggebend halte.

    Anwenderfehler kann man bei Dir ja auch getrost ausschließen. :emojiSmiley-28:

    Von der Pflege finde ich sie recht unkompliziert. Ich mache gelegentlich den 510er Kontakt, den Pol in der Bowl und den Taster (Button + Gehäuse) sauber.

    Ging mit Pinzette, Watte und Reinigungsmittel immer gut sauber.

    Der Button müsste dringend mal wieder… :emojiSmiley-17:

    Wie gesagt - bin absolut zufrieden. Lediglich den Cone vom 510er musste ich wiederholt mit den Zange runterholen - neigt dazu sich festzufressen.

    Wie Elke schon schrieb, der Service von Limelight ist spitze und ich würde die hinschicken.

    Normal ist das von Dir beschriebene sicher nicht.

    (Und Kamry hat von Limelight geklaut. :emojiSmiley-01:)

  • Mich würde interessieren wie eure Limelights funktionieren Bernie und Guybrush Peepwood .

    Ich werde jetzt mal versuchen die Kontakte zu säubern, was auch keine einfache Sache sein wird in dem Pfeifenkopf.

    Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das soviel bringen wird.

    Ich bin seit 2015 Besitzer einer Limelight-Pfeife, habe sie gleich beim Hersteller bestellt und bin bisher immer noch sehr zufrieden:

    Die Befeuerung mit all den Mini-FeV, Kaifun und Taifunmodellen, die ich immer mal im Wechsel nutze, klappt in der Regel problemlos. Einzig die Wand des Feuerknopfs verklebt manchmal (vor allem nach längerer Lagerungspause) so stark, dass die eingebaute Feder im Druckkopf den Kontakt beim Loslassen nicht mehr freigibt. Da man aber alles leicht herausschrauben, zerlegen und reinigen kann, ist dieses Problem schnell gelöst und alles läuft wieder so wunderbar leichtgängig, wie ich es ansonsten gewohnt bin.

    Das "laue Lüftchen" ist bei mir am Anfang keineswegs. Es entsteht natürlich nach längerem Gebrauch, wenn der Akku langsam aber sicher auch an Kraft verliert. Diese Stromkurve ist aber im völlig normalen Bereich und nach einem Wechsel zu einem vollen Akku sofort wieder OK! Vielleicht liegt es aber auch an Deiner Wicklung? Ich dampfe ja nur mit 1,2-1,8 Ohm und das passt für diesen Akku immer für ein ausreichendes Dampfvolumen!

    Die Kontakte des 18500er Akkus habe ich übrigens noch nie säubern müssen, da immer genügend Strom beim Befeuern da war. Da er auch äußerlich immer noch recht blank aussieht, sehe ich auch keinen Grund, in der Tiefe der Pfeife den Pol reinigen zu müssen...

    Den Cone vom 510er musste ich auch nie mit einer Zange runterholen, bei mir hat sich hier noch nie das Teil festgefressen wie beim Guybrush Peepwood .

    Da ich keine anderen Pfeifen kenne und mir auch diese eine reicht, die ja nur ab und zu mal benutzt wird, habe ich leider auch keine Vergleichsmöglichkeiten, ob andere Pfeifen noch besser performen, als ich es an der Limelight-Pfeife gewohnt bin - oder wer da vom wem auch irgendeine Idee geklaut haben könnte?! ....

    Wie schon empfohlen: Ich wäre aber auch geneigt, die Pfeife einmal beim Hersteller einzuschicken und auf mögliche Mängel überprüfen zu lassen, ob damit alles in Ordnung ist, (...wenn man schon weiß, dass der Service sehr nett ist.) Sollte der Service aber keinerlei Fehler feststellen und man ist weiterhin mit seiner Pfeife nicht zufrieden, würde ich diese Pfeife einfach verkaufen und mich nicht weiter mit ihr rumärgern...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie (24. August 2023 um 10:42)

  • Kräftig mit dem Finger gegen den weißen Kunststoffisolator drücken und dann gegen den Uhrzeigersinn rausschrauben.

    Kann natürlich sein, dass er zu fest angezogen ist, dann wird wohl Werkzeug nötig. :emojiSmiley-51:

    Die Magnete im Inneren sind recht filigran. Da muss man beim auseinandernehmen aufpassen, dass die nicht zerbrechen. :emojiSmiley-28:

    Edit: Hast Du die 18350er?

    Da würde mich mal das Gefühl in der Hand interessieren. Mich reizt die nämlich auch schon seit Jahren. :emojiSmiley-01:

  • Vielen Dank Guybrush Peepwood , dann werde ich den heute mal auseinander nehmen und gründlich säubern..

    Es hat sich nun herausgestellt, dass zwei Faktoren Schuld an der schlechten Perfomance haben.

    Zum einen, der Akku ist hinüber, der bricht unter Last dermaßen ein , dass da nur noch ein laues Lüftchen ankam.

    Und zum anderen, dass der Taster nicht zuverlässig feuert.

    Ich hatte eine LED an die Pole vom Verdampfer angeschlossen und diese hatte nur geleuchtet, wenn man den Taster zusätzlich etwas zur Seite gedrückt hat, nur beim drücken von oben flackerte die LED oder ging garnicht an.

    Ev. ist da ein neuer Taster notwendig, wird sich zeigen.

    Übrigens ich habe auch die 18500er Version :emojiSmiley-04:

  • Sodele, der Taster wurde demontiert und gereinigt, allerdings ging das nicht ohne Kollateralschaden, da sich der Isolator gelöst hatte.

    Aufschrauben ging dann nicht mehr. Ich musste zwei Minilöchlein in das Messing bohren, dann war aufschrauben mit einer Pinzette kein Problem mehr.

    Hab mir aber doch noch bei Limelight einen Ersatztaster bestellt, sicher ist sicher. :emojiSmiley-04:

    Und für nen 10er ist noch eine 22er Adapterhülse in den Warenkorb gefallen. :emojiSmiley-01:

    Der Test steht noch aus, ich werde berichten...

  • DANKE Guybrush Peepwood : Interessant zu lesen, dass der Taster aufgeschraubt werden kann und innen keine Feder, sondern Magnete ihr Werk tun!!

    Ich habe nämlich die gleichen Probleme wie fritsche , den innenliegenden Kunststoff irgendwie herauszudrehen. Aber Löcher zum Herausdrehen zu bohren ist bisher nie nötig gewesen. Die Schwergängigheit lag bei mir immer an dem Verkleben der verschiebbaren Schalterwände an der Plastikeinfassung, was ich aber mit Lagern im warmen Wasser mit Spüli als Fettlöser, ein langes Ultraschallbad samt abschließendem Einwirken von Alkohol in den Schlitz zwischen Plastik und Pol lockern konnte.

    Ich habe übrigens auch die 18500er Version und komme mit meinen Maßnahmen bisher ganz gut zurecht. Sollte das alles nicht mehr ausreichen, um den Schalter leichtgängig zu machen, dann würde ich auch zur Not lieber einen 2. Schalter nachkaufen als dieses Gefrickel ausprobieren mit ebenfalls möglichen Kollateralschäden! X(

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Also die Aktion hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Erstens weiß ich jetzt wie der Taster funktioniert und zweitens funktioniert jetzt alles wie es soll.

    Leichtes Drücken vom Taster und das Pfeifchen feuert.

    Kleiner Wermutstropfen ist, das der Isolator sich gelöst hat, weil er nur mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt ist.

    Das hätte man sicher besser lösen können.

    Alles in Allem ist die Limelight zwar hübsch anzusehen und funktioniert nun auch wie sie soll, aber ein Handschmeichler ist sie nicht.

    Speziell beim feuern mit dem Zeigefinger , liegt die Pfeife nicht sehr angenehm in der Hand und ich denke, dass sich das bei der 18350er Variante ähnlich darstellt.

    Aber vielleicht muss ich mich erstmal mit dem Pfeifchen anfreunden, der Anfang war jetzt etwas holprig. :emojiSmiley-04:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!