Vapor Giant 32,5mm

  • Hallo meine Lieblingsprofis :D

    Ich hab aktuell die Chance günstig an einen vapor Giant 32,5mm mit Vapor Giant 4 Verdampfer zu kommen.

    Ist mein erster Mech Mod , was muss ich alles beachten ? Gedanken mach ich mir ja schon ein bisschen :D

    Und jaaa ich bin auch defintiv ein bisschen nervös, wenn ich über das Thema nachdenke :D

    Aber vielleicht ist das ja auch alles umsonst :)

  • Also ich würde unbedingt mit "nur" einem Akku und nicht im Stacking anfangen.

    Läuft dann wie folgt:

    Oberen Teil mit dem 510er abschrauben und den Pluspol von unten rausdrehen. Verdampfer spaltfrei aufschrauben und den Pluskontakt (hand-)fest anziehen.
    Ist eine Rändelschraube und geht ohne Werkzeug...

    Akku rein und wieder zusammenschrauben. Ich würde dabei auf jedenfall den Pluspol nach oben nehmen!

    Wenn ein Spalt bleibt oder die Akkus klackern, was höchstwahrscheinlich ist, muss über die Schraube im Boden an die Akkulänge angepasst werden.

    Dazu entweder den Boden rausschrauben und die Schraube so lange justieren, bis es passt oder über das Loch im Boden mit einem isolierten Schlitzschraubendreher festziehen.

    Isoliert, weil Du sonst feuerst wenn Du mit dem Schraubenzieher gleichzeitig die Schraube und das Gehäuse berührst. Gibt dann so unschöne Bratzelfünkchen und Kontaktbrand, aber Dir fliegt nix um die Ohren.

    Abschließend evtl. noch den Tasterhub mittels Drehen des Seitentasters an Deine Bedürfnisse anpassen.

    Ach ja - und den Locking-Ring am Taster nicht vergessen... :emojiSmiley-01:

    Ansonsten gilt für Mech Mods allgemein:

    - penibel darauf achten keine Akkus mit beschädigten Schrumpfschläuchen zu verwenden

    - Wicklung und Widerstand auf geregeltem Mod checken und kontrollieren, ob die Akkus dafür ausgelegt sind

    Ich persönlich baue jeden Mod zuerst komplett auseinander bis ich den Stromfluss und Tasterprinzip komplett verstanden habe.

    Wenn er gebraucht ist, würde ich ihn dabei gleich säubern und die Kontakte entfetten.

    Die von softius empfohlenen A123 sind die lastfestesten mir bekannten Dampfakkus und eine sehr gute Wahl. (Sind aber übrigens 26650... :emojiSmiley-56: )

    Allerdings sind es LiFePO Akkus. D.h. Du musst im Datenblatt Deines Ladegeräts schauen, ob es die überhaupt laden kann. Wenn ja ist noch zu bedenken, dass bei denen bei 3,6 V Schluss ist. (Also nicht die üblichen 4,2 V wie LiIon.)

    Entsprechend muss auch die Wicklung angepasst werden.

    Ich gebe auch zu Bedenken, dass 26650 eher eine aussterbende Rasse ist... :emojiSmiley-17:

    Sooo - das ist mir dazu spontan eingefallen - ohne Garantie auf Vollständigkeit... :emojiSmiley-04:

  • Die LiFePo Akkus (natürlich 26650) sind meines Erachtens die beste Wahl. Ich hatte mir damals für wenig Geld ein Extraladegerät dafür besorgt um auf Nummer sicher zu gehen.

    Was ich allerdings noch anmerken möchte: eine Ersatzfeder für den VG ist nicht mehr so ohne weiteres zu bekommen. Bei meinem Tubemod musste ich einen Austausch vornehmen und habe lange nach einer Ersatzfeder gesucht.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Hmmm okay wenn ich das so alles lese , ist es also mehr ein Sammlerstück. Irgendwann bekommt man dafür nichts mehr und dann ist die Tube nicht mehr nutzbar und wirklich nur Deko.

    Ich glaub dann verzichte ich lieber auf das schöne Stück.

    Danke für eure Meinungen und Tipps ❤️

  • Es ist sicherlich eine Tube die man nicht täglich nützen möchte, dafür ist sie einfach zu schwer und unhandlich.

    Aber ich stehe auf die massiven Teile und habe auch mehrere 32,5mm Verdampfer.

    Vernünftig ist das sicher nicht, aber was an unserem Hobby ist denn schon vernünftig? :boys_0136:

  • Hmmm okay wenn ich das so alles lese , ist es also mehr ein Sammlerstück. Irgendwann bekommt man dafür nichts mehr und dann ist die Tube nicht mehr nutzbar und wirklich nur Deko.

    Hallo Dante! Ich würde mir keine Gedanken über die Ersatzteile oder Akkus machen. Ich Nutze meinen Giganten sein fast 10 Jahren und beinahe genau so lange höre ich, dass es die 26650er bald nicht mehr geben wird. Gerade eben habe ich wieder ein Satz 26650er A123 bestellt und da die Dinger immer noch in Scooter-Akkupacks, Modellbau, Werkzeug usw. verbaut werden mach ich mir da keinen Kopf.

    Was ich allerdings noch anmerken möchte: eine Ersatzfeder für den VG ist nicht mehr so ohne weiteres zu bekommen.

    Das stimmt aber die Originalfedern sind ohnehin nicht die Besten und die Kayfun B4 Federn finden sich auch nicht mehr. Ich habe mir also aus einer alten Batterie-Kontaktfeder (in meinem Fall eine Druckfeder aus Beryllium Kupfer) selber eine gewickelt. Ist echt kein Hexenwerk! Wer also ne Zange halten kann sollte kein Problem damit haben sich eine eigene Feder zu biegen.

    Vaping kicks Ash

  • Es ist sicherlich eine Tube die man nicht täglich nützen möchte, dafür ist sie einfach zu schwer und unhandlich.

    Also ich nutze meinen Giganten beinahe täglich wenn ich am PC arbeite. O.K. für die Hosentasche ist er natürlich nix.

    Ich glaub dann verzichte ich lieber auf das schöne Stück.

    Überleg es dir. Wenn es ein gutes Angebot ist dann solltest du vielleicht doch zuschlagen denn auch als "Erst-Mod" ist der Giant prima. Er funzt als Sigle oder gestackt, mit entsprechendem Atty hast du viel Platz zum Coils basteln, er ist robust und zeitlos.

    Vaping kicks Ash

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!