• Es gibt da schon interessante Entwicklungen, ich kann mich erinnern das Forscher eine Art Trägerflüssigkeit entwickelt haben die Wasserstoff wie ein Schwamm aufsaugt und den speichert. Mit dem Zeug könnte man Wasserstoff bei Zimmertemperatur und ohne Druckbehälter lagern und auch tanken.

    Und zugleich forschen Wissenschaftler daran wie man Wasserstoff effektiver erzeugen kann. Vor ein paar Monaten hörte ich von einem Verfahren das die Effizienz bei der Erzeugung von 27% auf fast 50% gesteigert hat.

    Das sind alles Schritte in die richtige Richtung.

  • Wasserstoff wäre schon eine richtige Richtung um vor allem mehr überschüssigen Strom aus erneuerbaren Energien zwischenspeichern zu können. Wobei wohl alleine schon eine Umstellung der Stahlproduktion, die jetzt ins Laufen kommt, ein vielfaches an Wasserstoff braucht als aktuell vorhanden ist. Da sollte schon erst die Verwendung in diese Richtung gehen, bevor dann Wasserstoff aus fossilen Quellen verwendet wird.

    Zwecks Solarenergie: Ich sehe hier so viele leere Dächer bei öffentlicher Hand, Industrie aber auch privat genutzten Gebäuden. Im Bereich der Mehrfamilienhäuser ist dies ja gar nicht vernünftig geregelt, ansonsten hätten wir längst schon zumindest die große Südseite mit Photovoltaik, aber selbst die Nordseite kann mittlerweile als Ergänzung für eine optimale Eigennutzung Sinn machen.

  • Ich habe mal in Zeiten als Besitzer einer selbst genutzten Eigentumswohnung versucht, die anderen Eigentümer für die Idee einer Photovoltaikanlage auf uneserem Dach zu gewinnen. "Ach, die ist doch zu teuer und bringt für uns nichts." Dann hab ich die Berechnung einer mir bekannten und seriösen Firma für Anlagen vorgelegt. "Das glaub ich nicht." Glauben kann man in der Kirche. Ich war enttäuscht durch so viele Vorurteile und Unwissenheit. Ich denke mal, so geht es vielen Hausbesitzern und Wohnungseigentümern.

    In meiner ehemaligen Dienststelle hat man ca. 4 Jahre vor meiner Pensionierung bei 3/4 der Dachfläche eine Begrünung vorgenommen. Ich hab die Entwicklung von meinen Fenstern aus gut beobachten können. Es sah sehr vielversprechend aus und entwickelte sich auch so. Ich geb dir aber vollkommn Recht dampfer78, da ist noch sehr, sehr viel Luft nach oben. Genauso wie mit der städtischen Begrünung zur Verbesserung der Luftqualität und gegen die sommerliche Hitzeentwicklung in den gepflasterten Städten. Reiben wir uns die Hände und lassen es wie es ist - trotz grüner OB.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Vor ein paar Monaten hörte ich von einem Verfahren das die Effizienz bei der Erzeugung von 27% auf fast 50% gesteigert hat

    Das dürfte aber in weiter Ferne liegen und ist technologisch sehr wahrscheinlich extrem aufwändig. Würde mich interessieren wie das funktionieren soll. Und eine mit hohen Verlusten behaftete Rückumwandlung in Strom ist ja auch noch notwendig. Erinnert mich ein wenig an das Thema Kernfusion. Ich sage ja nicht, dass es nicht für irgendwelche Zwecke Sinn machen könnte. Und Forschung macht auch in meinen Augen grundsätzlich immer Sinn. Aber wir haben aktuell bereits alles was wir brauchen. Und das sind einfachste Technologien die es bereits 100 und mehr Jahre gibt. Und das ist das für mich Hirnrissige an der ganzen Angelegenheit.

    Es fehlt einfach nur der Wille. Und da ist die Politik gefragt die momentan aber nur herum eiert, sich von irgendwelchen faktenfernen Gruppierungen und Lobbyisten und anderen Interessengruppen beeinflussen lässt. Derweil ziehen die Chinesen unaufhaltsam mit z.B. neuer Akkutechnologie an uns vorbei. Es gibt zwar Bemühungen auch in Europa, Japan und den USA. Aber das ist nur kleckern statt klotzen.

  • Und da ist die Politik gefragt die momentan aber nur herum eiert, sich von irgendwelchen faktenfernen Gruppierungen und Lobbyisten und anderen Interessengruppen beeinflussen lässt.

    Da hast du die Realität der Politik auf den Punkt gebracht. So funktioniert sie eben - nicht. Das ist das seit langer Zeit bestehende Problem, dass wir keine Menschen mit Sachverstand, sondern nur noch schlechte bis mittelmäßige Volks- und Betriebswirte, Kaufleute und Juristen und ähnliches in unserer Volksvertretung sitzen haben. Leute mit Sachverstand, Kenntnissen in Geschichte, Weitblick, Menschenkenntnis und anderen Fähigkeiten und vor allem keiner Machtbesessenheit sind scheinbar extrem selten im Parlament zu finden. Das Ergebnis ist die von dir genannte Eierei durch leichte Manipulation der Politik durch Lobbyisten.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehenswert.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn diese Batterien wirklich bis 2028 verfügbar sind, dann sind E-Autos (die solche Batterien benutzen) ohne wirkliche Konkurrenz (10 Minuten laden für 1200 km Reichweite ist 'ne Hausnummer).

  • Das würde ich zwar gerne mal sehen, meide aber Youtube wie die Pest. Es klingt im ersten Moment aber interessant, nur nicht mehr für uns. Wir fahren unseren so lange esget und Ende Gelände.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!