Kong RDA (Masterkit) - QP Design

  • Kong RDA Masterkit von QP Design

     

    - Dual Coil

    - 28 mm

    - DL

    - 3 versch. Caps

    - 2 810er Drip Tips

    - limitierte Auflage 2200 Stk.

    - Preis: um die 90 €


    Geliefert wird er in der QP-typischen Klappschachtel mit Magnetverschluss.

    Darin enthalten sind: das Deck, 3 zweiteilige Caps, 2 Drip Tips, Karte mit Seriennummer, Aufkleber und ein Tütchen mit Ersatzschrauben, -O-Ringen, Schraubendrehern und Squonkpin.

     

    Es gibt zwei verschiedene Versionen des Masterkits. Kit A hat Caps in mattschwarz, silber und Messing, das hier gezeigte Kit B ist in schwarz, (hellem) gunmetal und Kupfer.

    Die Drip Tips sind bis auf die Farbe identisch und ganz schön groß. Ist eigentlich nicht so mein Ding, aber die hier finde ich sogar recht angenehm.

    Durch die große Öffnung lässt sich auch noch voll wie eine Haubitze drippen.

    Auf der einen Seite ist groß „KONG“ auf der anderen „qp design“ graviert.

     

    Unten haben wir Bezeichnung, Logo und Seriennummer. Der vergoldete Pluspin ist hybridtauglich.

    Die Cap ist jeweils zweigeteilt. Der untere Teil hat innen einen Ring der als Anschlag für das Deck und den oberen Teil dient. Die Unterbrechung fixiert die Cap auf dem Deck gegen Verdrehen.

    Der obere Teil hat innen einen deutlichen Dome und wie der untere eine Honeycomb-Airflow aus beidseitig 3x7 Luftlöchern.

     

    Die Auflagefläche für das 810er Drip Tip ist sehr groß - das sollten so ziemlich alle draufpassen.

    Das Deck hat in der Mitte großen Block aus Plus- und Minuspost.

    In das Loch in der Mitte wird gedröpselt und von da aus fließt das Liquid gleichmäßig zu beiden Seiten.

    Funktioniert in der Praxis hervorragend.

    Der Draht wird mit Schlitzschrauben fixiert.

    Beim Squonken wird das Liquid durch die kleinen Löcher zu beiden Seiten verteilt. Hab ich aber nicht ausprobiert.

       

    Die Öffnungen für den Draht sind durchgängig. Man muss die Beinchen also nicht auf den halben Millimeter genau kürzen.

    Entfernt man den 510er Pin, lassen sich die passgenauen Posts entnehmen.

    Wickel - jetzt wird es lustig. Trotz der üppigen Maße muss man doch achtgeben.

    Es empfiehlt sich wegen der breiten Airflow auch breite Coils einzubauen. Bei gemantelten Drähten ist dann eigentlich bei 3 mm Schluss, damit man nicht an die Wände stößt.

    Ich hab hier 3,5 mm Coils eingebaut - aber mit 0,15 mm starkem Flachdraht.

    Die Coils sollten so positioniert sein, dass auch noch Luft dahinter zirkulieren kann.

    Der Block in der Mitte teilt das Deck quasi in zwei kleine Kammern.

    Von der Höhe ist oben bündig mit den Posts praktikabel. Dann erwischt die oberste Airflow-Reihe die Coil noch voll. Höher geht aber nicht, weil die Coil sonst an der Kuppel der Cap anstößt.

    Hier sieht man wie die Airflow von der Höhe liegt:

    Der Rest ist dann einfach. Ausglühen, Watte durch und so legen, dass nichts vor die Airflow kommt.

     

    Und hier sieht man nochmal die Breite der Coil im Vergleich zur Airflow:

    Soweit zu Aufbau und Wickeln…


    Meine wie immer rein subjektive Meinung:

    Man bekommt jetzt nicht unbedingt, was man von so einem 28 mm Klopper erwarten würde.

    Die Größe der Coils ist entweder in Breite oder Durchmesser beschränkt. Ich würde klar beim Durchmesser Abstriche machen.

    Und die massiv aussehende Airflow hat auch voll offen eine spürbare Restriktion.

    Dessen sollte man sich bewusst sein.

    Wenn man das aber akzeptiert, bekommt man eine verdammt smoothe Airflow und richtig guten Geschmack.

    Das Einstellen der Airflow gestaltet sich dabei aber recht diffizil.

    Man könnte die Airflow einfach von einer Seite aus schließen. Dann trifft die Luft aber nicht mehr mittig auf die Coils.

    Ich verdrehe die obere Cap nur ganz minimal, damit die Airflowlöcher nicht mehr genau übereinander stehen. Dann bleiben Geschmack, Zuggefühl und Lautstärke unverändert, der Zugwiderstand vergrößert sich aber.

    Allerdings findet das alles im Bereich von gefühlten Mikrometern statt.

    Wenn man seinen Bereich gefunden hat, verstellt sich aber nichts mehr. Die Teile sitzen schön stramm ineinander.

    Ich habe versucht ein Foto davon zu machen:

    Man sieht halt leider nicht so richtig, was man da macht.

    Das Zuggeräusch ist gleichmäßig und eher leise.

    Der Preis von 90 € klingt für einen RDA Made in China erstmal happig, die drei zweiteiligen Caps, gute Verarbeitung und limitierte Auflage relativieren das aber wieder.

    Ich würde sagen das geht so in Ordnung, wenngleich ich meinen im Angebot deutlich günstiger bekommen habe.

    Das Drippen in dieses Loch zwischen den Posts funktioniert super. Das Liquid fließt gleichmäßig zu den beiden Seiten und bei der Größe kann man entsprechend beherzt auf die Flasche drücken.

    Erwähnen sollte man aber auch, dass er bei Coils mit mehr Masse heiß wird. Das Ding ist sehr massiv gebaut und komplett aus Metall.

    Ich bin jedenfalls trotz der erwähnten Einschränkungen sehr zufrieden mit dem Knubbel. Passt halt auch zu meinem Dampfverhalten…

    Wer allerdings einen großen RDA mit Scheunentor und Riesenwolken sucht, ist mit Vaperz Cloud besser bedient.

  • Danke Guybrush Peepwood

    Wie immer ein super Review. Da ich ja auch QP-Fanboy bin, hab ich den auch schon öfter beäugt, obwohl ich ja eher kein RDA-Fan bin. Das Driptip sieht sehr nach dem aus, was auch die Fatalitys haben. Falls du da mal wechselst und eins loswerden willst: HIER :D

    Der Mod is der Prey? Auf den bin ich auch sehr scharf, gibts den noch irgendwo ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • [...] Das Drippen in dieses Loch zwischen den Posts [...]

    ... hat mich davon abgehalten, zuzugreifen, als es den im Angebot gab. Geht denn dadurch nicht der Hauptvorteil des Tröpfelns flöten - das direkte Tränken der Coils von oben?!

    So muss ja das Liquid doch erst wieder durch die Watte von unten in die Coil kriechen.

    Dennoch - sehr schöner VD! Und sehr schönes Review mal wieder!

  • Hab es mir gerade nochmal durchgelesen und glaube zwei Punkte nicht ausreichend unterstrichen zu haben:

    Zuggefühl und Lautstärke. Da ist er in beidem wirklich ganz vorne mit dabei. Deutlich leiser als ein Asgard (Mini) z.B. und auch vom Zug geschmeidiger.


    Ja pilcrow - die Coils direkt zu treffen ist unmöglich.

    Hier mal ein paar Bilder vom bestückten RDA.

    Die Coils sind gut versteckt. :emojiSmiley-28:

     

    Ohne Drip Tip findet man sie:

    Ist natürlich auch Geschmacksache. Ich persönlich bevorzuge es, wenn die Coils nicht direkt benetzt werden, sondern sich das Liquid über die Watte ziehen müssen.

    Sonst ist mir der erste Zug zu „feucht“.

    Das geht hier aber echt flux. Sobald man die Flasche abgesetzt hat, kann man direkt losdampfen.

    Hatte mal versucht direkt nach dem Drippen draufzuhalten:



    ZumaFx

    Jupp, ist der Prey. :emojiSmiley-106:

    Man bekommt ihn noch in der EU. Ich würde aber unbedingt abklären, ob es der zweite Batch (B) ist.

    Mit den Beautyringen aus Metall ist er für mich eine Fehlkonstruktion.

    Wenn ich es schaffe, schreibe ich heute noch bissl was zum Prey.

    Die Drip Tips müssen leider hier bleiben, weil ich sie trotz der Größe angenehm finde und sie sich optisch echt gut einfügen. :emojiSmiley-56:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!