Mit jedem Zug Liquid im Mund

  • Hallo zusammen,

    habe nach langer Zeit mal wieder mit dem dampfen angefangen und mir eine Geekvape Sonder Q gekauft und mit SC Redline red berries Liquid befüllt.

    Problem ist, dass bei jedem Zug etwas Liquid im Mund landet und ich habe keine Ahnung was ich falsch mache. Hab gerade mal den Pod rausgeholt und gesehen, dass überall Liquid war. Unten am Pod, an den Kontakten zum Akku und im Mundstück. Hab dann alles sauber gemacht, alles wieder zusammengebaut und das Problem besteht weiterhin. Der 2ml Pod ist so auch nach etwa 100 Zügen leer, kann mir nicht vorstellen dass das so sein soll.

    Hab auch schon mit der airflow gespielt, schneller und langsamer gezogen, irgendwie macht das alles keinen Unterschied.

    Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Ich verzweifel hier an dem Teil. Also bei ner Elfbar passiert mir sowas nicht. 😄

  • Liquid im Mund kann an fehlender Leistung liegen oder auch einfach am Wetter. Bei entsprechender Wärme verdünnt sich Liquid gern mal und wird dann entweder zuviel gefördert oder eben zuwenig erhitzt.

    Probier mal, das Ding eine Weile (20-30 Min) in den Kühlschrank zu legen und schau, ob es danach besser wird.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Vielleicht mal nen anderen Pod ausprobieren... es sei denn, Du hast nur den einen mitgelieferten.

    Die Geekvape-Pods gelten eigentlich als ziemlich zuverlässig; kann trotzdem immer mal ein Exemplar schadhaft sein - auch wenn kein Haarriss o.ä. sichtbar ist.

  • "Coil richtig reingesteckt? Würd ich nochmal prüfen" wollte ich grad raten, kenn das Ding ja nicht.

    Habs jetzt gegoogelt, die Coils sind fest im Pod? Kann also nicht sein.

    Schließ mich aber softius an und denke, entweder der Pod steckt nicht richtig oder die Befüllvorrichtung wie auch

    immer die aussieht, ist nicht ganz zu/dicht. Irgendwo kommt Luft rein wo sie nicht rein soll, also kein Unterdruck.

    Mal davon abgesehen, dass 100 Züge so wenig nicht sind, also nicht so viel rausläuft wie es sich vielleicht anfühlt,

    sind Elfbars kein wirkliches Argument, das ist einfach nur umweltbelastende, teure Not-Dampfausrüstung.

    Warum ein Pod? Und kein "richtiger Fertigcoilverdampfer wie z.B. der Whirl? Mit deutlich mehr Einstell-Möglichkeiten,

    individuell anpassbar?

  • Liquid im Mund kann an fehlender Leistung liegen oder auch einfach am Wetter. Bei entsprechender Wärme verdünnt sich Liquid gern mal und wird dann entweder zuviel gefördert oder eben zuwenig erhitzt.

    Probier mal, das Ding eine Weile (20-30 Min) in den Kühlschrank zu legen und schau, ob es danach besser wird.

    Das hat tatsächlich etwas geholfen. Blubbert nicht mehr und man hat nicht mehr spürbar Liquid im Mund. Geschmack ist weiterhin extrem süß, ich kann mir kaum vorstellen dass so eine Süße im Mund nur durch Dampf entstehen kann. Aber bin auch (wieder) Anfänger, vielleicht gibt es mittlerweile tatsächlich Liquids die so einen intensiven Geschmack haben, keine Ahnung. Also von Einweg-Vapes kenne ich das auf jeden Fall nicht.

    Heißt dass denn, dass ich nur dampfen kann wenn ich das Ding vorher eine Weile im Kühlschrank hatte? Wäre irgendwie bitter

  • Vielleicht mal nen anderen Pod ausprobieren... es sei denn, Du hast nur den einen mitgelieferten.

    Die Geekvape-Pods gelten eigentlich als ziemlich zuverlässig; kann trotzdem immer mal ein Exemplar schadhaft sein - auch wenn kein Haarriss o.ä. sichtbar ist.

    Hab leider nur den einen momentan.

    Die Coils sind fest im Pod und der Pod wird mit Magneten festgehalten. Ich glaube den kann man gar nicht falsch reinstecken. Warum ein Pod? Weil ich das so wollte, ganz einfach.

  • Also, die süße kann natürlich auch "nur" durch Dampf entstehen. Den Geschmacksnerven ist egal, wo die Süße her kommt. Und man braucht relativ wenig Süßstoffe, wenn sie entsprechend potent und dosiert sind, um ne "Zuckerschnute" zu bekommen ;)

    Mit dem Blubbern bzw. Liquid im Mund bist du mit einem Pod-System halt "am Ende der Fahnenstange", weil die nicht zulassen, das man etwas am System verändert. Ein Selbstwickler z.b. bietet halt die Möglichkeiten, Wattemenge und Coils anzupassen, so das die Systeme an die Umgebungsbedingungen angepasst werden können. Bei Pod's, Einweg und Fertigcoils ist das eben nicht drin, da wirds dann zum "Glückspiel", ob die höhere Temperaturen klaglos mit machen oder eben nicht ;)

    Deine "einzige Chance" wäre ein dickeres Liquid (mehr VG) ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (25. Juni 2023 um 17:33)

  • mein Feelin X Pod System z.B. macht absolut keine Probleme im Moment und ich habe eine Dachgeschoßwohnung, also hier ist es richtig "muckelig" 8o im Moment. Aber der Feelin X blubbert nicht und gibt auch kein Liquid durchs Mundstück ab :thumbsup01: .

    Selbst wenn er ewig lange gelegen hat, Null Problemo !

    ich dampfe also bin ich 8o

  • Es ist schon wieder passiert. Hatte das Ding in der Hand und auf ein Mal klebt alles. Das Liquid lief aus der halb geöffneten airflow heraus. Hab den Pod rausgenommen und innen drin war auch alles voll. Weiß nicht ob man das auf den Bildern gut erkennen kann, aber das war eine ziemliche Sauerei.

  • Das ist natürlich doof und ich fürchte, du wirst da auch nix groß machen können, außer evtl dickeres Liquid. Wegwerfen brauchst du aber nicht, die kann dann ja außerhalb der heissen Tage trotzdem gut funktionieren. Ich halte es eh für sinnvoll, mind. 2 Geräte zu haben, allein schon, um bei einem Defekt einen Ersatz zu haben.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Das ist natürlich doof und ich fürchte, du wirst da auch nix groß machen können, außer evtl dickeres Liquid. Wegwerfen brauchst du aber nicht, die kann dann ja außerhalb der heissen Tage trotzdem gut funktionieren. Ich halte es eh für sinnvoll, mind. 2 Geräte zu haben, allein schon, um bei einem Defekt einen Ersatz zu haben.

    Das Teil hat fast durchgehend gute Bewertungen, ich bin mir fast sicher dass ich irgendwas falsch mache

  • Wenn alle Öffnungen ordentlich verschlossen und alle korrekt montiert ist, kann man an einem Pod nicht viel falsch machen.

    Der kleine Test mit dem Kühlschrank lässt eben stark vermuten, das es schon am Liquid liegt, ist wohl einfach bisschen zu dünn für die Temperaturen.

    Was hast du denn für ein Liquid (Mischungsverhältnis PG/VG, z.B. 50/50 ?)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • also ich würde geschwind einen neuen Pod testen. Da stimmt, wie Softius schon meinte, irgendwas absolut nicht und ein defekter (wie auch immer defekt) Pod ist für mich am Wahrscheinlichsten.

    Wie gesagt, trotz meiner Dachgeschoßbude mit entsprechenden Temperaturen macht mein Nevoks Feelin X Pod System absolut keine Probleme und das Prinzip dieser Pod Geräte ist ja sehr ähnlich.

    Ich kann das Gerät (samt Pod nat) auch wie immer waagerecht halten wenn ich dran ziehe, also quasi wie eine Zigarette und nix läuft mir in den Schlund. Alles trocken !

    ich dampfe also bin ich 8o

    3 Mal editiert, zuletzt von Tomstep (26. Juni 2023 um 15:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!