Selbstwickeln
-
-
Kontrolliere mal bitte ob sich die Schrauben gelockert haben, oder sie nicht fest genug sitzen MichaelK
-
Bin jetzt auf der Baustelle, mach ich heute Abend. Aber voll angezogen habe ich die kleinen Dinger nicht
-
Darauf solltest Du unbedingt achten MichaelK , wenn die Schrauben nicht fest genug angezogen sind bekommst Du immer Spannungsschwankungen vom Akkuträger angezeigt.
-
Auch mal schauen, ob der Draht überhaupt richtig unter der Schraube sitzt... kann bei sowas dünnem schon bisschen knifflig sein.
-
Habe nochmal alles kontrolliert, sitzt fest. Die Schwankungen hatte ich bei fertig Coil in anderen Verdampfern auch schon mal
-
-
Nein der wird geschraubt, werde da in nächster Zeit mal drauf achten. Heute blieb er stabil
-
Es ist schon erschreckend ich habe heute einen Coil aus Ni 80 30 Ga ich glaube 4 1/2 Windungen gemacht und komme da auf 1,1 Ohm, der schmeckt mir mit 8-9 Watt schon sehr gut. Wie ihr schon öfter geschrieben habt gar nicht so viel auf den Wiederstand achten sondern einfach ausprobieren. Für euch noch einen schönen Sonntag
-
Was ist denn erschreckend für Dich MichaelK ?
-
Wie ihr schon öfter geschrieben habt gar nicht so viel auf den Wiederstand achten sondern einfach ausprobieren
Genau so wirst du dein ideales Setup finden Und der Widerstand: Die einzigen Grenzen, die du (geregelt) wirklich beachten musst, sind die des Akkuträgers. Das liegt meist so zwischen 0,05 und 3,0 Ohm, das ist schon ordentlich Bandbreite
-
-
yeah, angefixt ....
Mehr Leistung = mehr Geschmack stimmt nicht immer, das gilt nur für "mehr Wolke"
-
-
-
Ich wollte mich hier mal kurz zurück melden.
Ich habe jetzt viel mit Drähten experimentiert und festgestellt das mir der SS 27 und 28 Ga am besten gefallen. An dieser Stelle noch vielen Dank an die zahlreiche Unterstützung. Nun stellt sich mir die Frage ob noch mehr geht. Macht es Sinn mal Clapton usw. zu Probieren?
Und noch etwas, es macht echt riesigen Spaß zu Wickeln Watte einziehen und immer wieder etwas zu verändern dabei Erfolge aber auch Misserfolge zu erfahren. Euch allen einen schönen Sonntag
-
Kannst du genauer sagen, warum dir die beiden am besten gefallen ? (Schneller, weniger Nachbruzzeln, mehr Geschmack, etc)
Dual core Clapton könnte noch Sinn machen, 2x30+38 z.B. Der ist natürlich etwas langsamer, weil 2 Kerne, hat aber deutlich mehr Oberfläche wie ein einfacher Runddraht. Dazwischen liegen auch ja noch die von dir erwähnten Single-Claptons.
Ich geh mal von 6 Windungen aus bei 3mm, Material Edelstahl (ssl)
27ga Heatflux (HF) ca 11 Heat Capacity (HC) ca 32 und Oberfläche ca 90mm²
27+38 (Clapton einfach) HF ca 2.4, HC ca 68 und Oberfläche ca 422 mm²
2x30+38 (Clapton, dual) HF ca 1,8 HC ca 75 und Oberfläche ca 541 mm²
Grob erklärt:
Heatflux sagt, wie schnell ein Draht warm wird, je höher der Wert desto schneller
HeatCapacity sagt, wie lange der Draht warm bleibt, je niedriger, desto schneller wieder kalt
Oberfläche ist klar, je mehr, desto mehr Liquid kann verdampfen
Die optimale Coil liegt im für dich besten Mittelwert dieser 3 Werte, würde ich sagen.
-
Du könntest aber auch mal eine Parallelcoil probieren. Dafür legst Du einfach 2 Drähte nebeneinander und drehst sie gleichmäßig um die Wickelhilfe.
-
-
Klar MichaelK 4 Windungen bei Parallelcoils sollten reichen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!